-
-
Hallo!
Ich wende mich heute mit einem Problem an euch, da ich langsam nicht mehr weiß was ich noch tun kann!Also folgendes, meine Hündin (Australian Shepherd!) 2,5 JAhre alt, ist absolut lahm, träge, wie auch immer ..... gut sie ist auch zu gut im Futter (28kg), aber seit ich sie habe (Seit anfang Juni) hat sie schon 2kg runter!
Nun ja, ich kann sie irgendwie nicht motivieren, beim Fuß gehn läuft sie leicht hinter mir, schaut mich zwar immer wieder an, aber ist halt einfach so lahmarschig, als ob sie null Bock hätte, aber sie kann auch anders, wenn sie mal "aus Versehen" zu spielen anfängt, geht sie ganz schön ab!
Also mit Leckerlie oder Spielzeug kann ich sie nicht locken, darauf reagiert sie nicht, Leckerlie nimmt sie sowieso nur in Verbindung mit Clicker, aberselbst da ist sie ne absolute Schlaftablette!
HAt jemand nen Tipp wie ich so nen HUnd motivieren könnte?
Ich möchte mir ihr im Herbst die BH-Prüfung gehn, aber da sind Hilfsmittel ja nicht zugelassen!LG,
Sashira -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
warst du schon beim TA und hast abgeklärt, dass es nix körperliches ist?
-
Hallo !
Mein erster Gedanke war auch gerade, erstmal vom TA abklären zu lassen ob nichts anderes ist. Kann das sein ?
Du sagst, Du hast sie seit Anfang Juni, das sind gerade mal 2 Monate. Wo hast Du sie denn her ? Weisst Du wie sie vorher gelebt hat ? Wie man mit ihr umgegangen ist ? Ob sie schon immer so ist ?
Eine Idee wäre von mir ectl. was mit Bachblüten zu machen, aber dafür bin ich nun gar nicht der Experte zu.LG, Caro -die sich manchmal ein kleinwenig mehr Ruhe hier wünschen würde :freude:
-
Hallo,
das hört man echt selten, das ein Aussie in so jungen Jahren so träge ist.
Ich würde sie auch erst mal beim Tierarzt durchchecken lassen und wenn sie so gesund ist, kannst du langsam anfangen sie zu motivieren.
Treffe dich mit doch mal mit einigen Aussiebesitzern, man glaubt kaum wie die sich untereinander verständigen. Bei anderen Hunderassen schaut Sky auch manchmal nur gelangweilt. :wink:
Wo hat sie denn die ersten Jahre gelebt, weißt du etwas darüber? Hat sie das Spielen überhaupt gelernt?
Du hast sie ja erst ein paar Wochen, versuche jede Temposteigerung und jedes Spielanzeichen mit dem Clicker zu belohnen.
Sie soll dann am Besten ihre Tagesration verdienen. :wink:
-
Also, beim TA war ich gleich zu Anfang, der meinte nur, dass sie einfach zu dick ist und abnehmen sollte! Sie hat knapp 28kg, hat aber schon 2 runter, sollte aber auf ca 24kg runterkommen!
Nun ja, nach ihrem Verhalten zu urteilen ( und einigen Kommentaren des Besi) muss sie wohl ziemlich Prügel bezogen haben, weil sich eben zwei Hündinnen immer verbissen haben (absoluter Hündinnenhass!!!).
Nun ja meine Süße ist alles andere als dominant, weder zu Hunden noch zu Menschen! Im Gegenteil, sie ist absolut unterwürfig und ängstlich!Nach einer Beißerei mit ihrer Erzrivalin, hat sie ganze 2 TAge auf Prügel gewartet und man konnte sie kaum anfassen ohne dass sie sich unterworfen hat! Ich hab sie natürlich immer gelockt und ruhig mit ihr gesprochen, damit sie sich wieder beruhigt, ...
Spbald sie an der Leine ist, oder auch frei "Fuß" gehen soll, läuft sie immer schräg hinter mir, ... Spoielen hat sie wohl nie richtig gelernt, da sie als Welpe in ein Rudel mit lauter ausgewachsenen Hunden kam und dort eben immer weggesperrt wurde, da sich die beiden Hündinnen sich nicht vertragen haben!
Wenn sie denn mal spielt (Ball holen und selber hochwerfen und wieder einfangen, usw....) darf man sie nicht stören, sonst hört sie sofort auf. Man darf sie nicht mal ansprechen, das stört sie schon!
Das einzige wo sie manchmal etwas aufdreht, ist wenn ich mit ihr den Tunnel fürs Agility übe oder auch mal den Slalom mit einbaue.
Nun muss sie erst mal abnehmen, dann wird sie vielleicht auch n bissel agiler, .....?!?!?!?! TA-Meinung
Was den Aussie an sich angeht, es gibt ja auch verschieden Linien, und die Süße stammt aus ner Showlinie, die können wohl schon mal etwas ruhiger ausfallen als die aus ner Arbeitslinie!
LG,
Sashira -
-
Bonjour,
die Probleme die Du schilderst sind schon schwerwiegend. Hier ist erst mal Ehrgeiz in Sache Geduld angebracht. Vergesse vorerst irgendwelche Prüfungen u. arbeite am Vertrauensverhältnis.
Viel Geduld, dann wird's
Salut,
Rob -
Hallo,
lasse deiner Süßen noch Zeit und habe Geduld. :wink:
Sie muss erst mal Vertrauen zu dir aufbauen. Mit der Zeit wird sie schon merken, das du ihr nichts böses antun möchtest.
Die Arme scheint ja viel in ihrem Leben schon durchgemacht zu haben. :shock:Du kannst ja sehr schön bei dem Agilitytunnel ansetzen. Dafür scheint sie sich ja zu interessieren.
Versuche halt gut sozialisierte junge Hunde für sie zu bekommen. So kann sie bestimmt auch ein bischen das Spielen lernen.Es kann sein das sie nie der Wirbelwind wird, aber das ist ja nicht so schlimm. Sie durfte ja auch nie etwas machen in ihrem Leben. Es hört sich zumindestens so an.
Motiviere sie halt bei den Sachen, wo du meinst sie hätte damit Spaß.
Sie wird bei einer Teamarbeit, die ihr beide ja dann macht, eher das Vertrauen in dir bekommen.Selbst ein kleiner Schritt ist für deinen Hund ein großer. Wer immer unterdrückt wurde, braucht halt Zeit um wieder vertrauen zu fassen.
Die Sicherheit musst du ihr jetzt geben. :wink: -
Hallo, ich habe auch so ein sensibelchen zu Hause .
Sie hat zwar nie Schläge gekriegt aber ist von Natur aus sehr Sensibel .
Wie sieht es denn aus spielt sie mit anderen Hunden ?
Meine geht beim Spielen mit anderen Hunden voll ab,dürfen eben nur nicht so dominant sein.
Ansonsten ist wahrscheinlich wirklich viel geduld gefragt . -
Mit anderen Hunden hat sie gar keine Probleme, .... kann nur sein, dass sie wenn sie mit dem anderen Hund spielt dass sie einiges falsch versteht!
Z.B. wenn ein Hund anfängt zu bellen oder zu knurren wenns ums spielen geht, z.B. Zerrspiele da knurren die Hunde ja auch mal, oder wenn man nen Ball wirft dass sie beim Hinterherjagen mal bellen, da macht sie dann entweder nen Rückzieher oder sieht es als ne art Kampfaufforderung an!
Ansonsten haben wir nen JackRussel in der Strasse auf den sie voll abfährt, ... mit dem spielt sie dann schon mal ne weile, .....
... sie hats halt wahrscheinlich nie gelernt!
Danke für eure antworten,
Fergie
PS: Ich hoffe auf viele weitere hilfreiche antworten
-
naja, ich würde die BH erst mal seinlassen
nanook ist auch von natur aus sehr sensibel, ein scharfes wort und der unterwirft sich sofort, aber er arbeitet unglaublich gerne, anfangs hatte ich auch mit seiner hyperaktivität zu kämofen *lach* :freude: und er ist ja auch ein aussi mix..(er hat jedoch fast nix von nem aussi *ggg*) egal..
auf jeden fall gabs bei ihm auch so null-bock-phasen, am besten nimmst du die besten leckerchen, von würstchen bis über le parfait und käse, wenn sie nicht spielt spielst du halt alleine, nimm ein spielzeug und spiele einfach still, tu so als würde es dir unheimlich spass machen (klingt blöd ich weiss...), mit der zeit wird sie sicher neugierig.
ausserdem kannst du auch spielzeuge mit leckerchen füllen, zb. einen kong.
versuch das zu machen was sie gerne macht und motivier sie, gestalte euer trianing abwechslungsreich
ich denke das kriegst du hin, es braucht halt einfach zeit bis sie die vergangenheit verarbeitet hat und merkt dass die arbeit bei dir spass macht, und dass du ihr nichts tust.
wichtig ist dass du nicht tröstest ihr aber schutz gebietest. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!