Löst sich "auswärts" nicht
-
-
Meine Hündin ist bei ihren GEschäften etwas sehr eigen.
Sie macht eigentlich nur hier auf den Wiesen direkt ums Haus. Nichtmal auf dem Feld, auf dem wir täglich mehrmals spazieren gehen, löst sie sich.
Wenn wir Tagesausflüge machen, löst sie sich nur, wenn sie dringend muss und dann auch überall wo sie grad geht und steht. Aber das ist wirklich sehr selten.
Im Februar waren wir das erste Mal mit ihr im Urlaub, 5 Tage lang. Die ersten zwei Tage hat sie sich gar nicht gelöst, dann hat sie morgens in den Bungalow gemacht und abends beim Spazieren gehen dann mal groß gemacht.
Ich war stundenlang mit ihr draußen, hab sie zwischendurch immer in den Garten gelassen, mit den Hundetoiletten da konnte sie sich überhaupt nicht anfreunden.
Das war für uns alle ziemlich stressig, denn sie möchte ständig raus, signalisiert immer, dass sie muss, winselt vor der Tür rum - aber nichts. Und im Haus ist man die ganze Zeit damit beschäftigt, darauf zu achten, dass sie nirgendwo hin macht.
Jetzt fahren wir wieder für 4 Tage weg und ich hab richtig Bammel davor :/
Kann ich sie irgendwie dazu animieren, sich woanders zu lösen?
edit: Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, ist es auch sehr nervig. Sie hat zum Beispiel bei meiner Mutter fast ein Jahr gebraucht, um sich auf der Wiese zu lösen, sonst hat sie immer in die Wohnung gemacht.
Wenn wir die Familie von meinem Freund besuchen, ist es besonders blöde, sie wohnen 300km weit weg, sie muss dann mittags irgendwann mal und ich stehe nur unter Stress weil ich Angst hab, sie macht irgendwo hin. Bei meinem ersten Besuch da hat sie direkt mal der Mutter meines Freundes auf den Teppich gekackt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann mir vorstellen, das das nervig ist...ich hab eigentlich nur einen
Tip...Du kannst die nächsten Tage nur Tee zum trinken geben...lange Zeit warten und dann sofort zu einem anderen Löseplatz gehen als wie gewohnt.(nicht an den gewohnten Plätzen schnüffeln lassen)
wenn Du es ein paar Tage durchhälst und die Pipiwege immer wieder variierst, hat sie es vielleicht in einem Monat drauf.
Ich denke es kommt auf Dein Durchhaltevermögen an. -
Ich glaube das wird nichts helfen, sie macht dann einfach nicht.
Bei meinem Freund hat sie z.B. noch nie auf der Wiese gemacht, egal wie lang sie vorher nciht gemacht hat und egal wie lang ich da rumlaufe.
Sie macht wirklich erst dann, wenn sie nicht mehr einhalten kann. Und bevor sie es hier daheim soweit kommen lassen würde, würde sie mir eher in die Wohnung pinkeln.
-
Hast Du mal versucht ihr ein "Pippisignal" beizubringen?(zb. mit Superleckerchen)
...ist sie denn generell so stur?
...oder teritorial?
...oder ist sie vielleicht ein Hund der gerne zu Hause ist (ich kenne so Einen, das ist ganz schön nervig) -
Sie hat ein Pipi Signal. Hier auf den Wiesen rund ums Haus klappt das auch problemlos. Wenn ich sag "mach Pipi" stürmt sie los und pinkelt.
Aber woanders kann ich 100 Mal was sagen und es interessiert sie nicht.
Ja, sie ist schon gern zu Hause, woanders kann sie sich nur schwer entspannen.
Stur ist sie eigentlich überhaupt nicht
-
-
Hast du mal versucht ein wenig Urin aufzufangen und damit eine "fremde" Wiese zu markieren? Vielleicht bricht der eigene Geruch die Blockade.
-
Hallo Bommelinchen,
habt ihr den Hund von Welpe an?
Wie alt ist sie jetzt?Für mich hört es sich so an, als hätte sie nie wirklich richtig gelernt was Stubenreinheit ist....
Wenn das geprägtes Verhalten ist, wird sie da wirklich nur sehr schwerlich wieder rauskommen. Viel Geduld und Konsequenz...
Wünsche Euch Erfolg
-
Hallo Selina!
Bei meinem Sheltie- Rüden hat es auch sehr lange gedauert bis er sich irgendwo anders gelöst hat.
Mir wurde damals gesagt, es hätte etwas mir mangeldem Selbstbewußtsein zu tun?!
Ich würde immer wieder versuchen zuerst auf einer anderen Wiese zu gehen, das Pipi-Signal geben und sollte sie sich dann lösen, überschwänglisch loben. So haben wir es halt gemacht...
Wie alt ist deine Hündin denn?LG
-
Das ist schon wirklich aussergewöhnlich.....habe ich so noch nicht gehört, ausser bei einem Welpen........ich würde da auf vielleicht "Unsicherheit", seitens deines Hundes tippen, oder es ist vielleicht bei der Stubenreinheitserzieheung irgendwas falsch gelaufen oder verknüpft worden...
Also ich würde mir da wirklich einen Tag vor der Fahrt ein "paar" Häufchen einpacken und wenn möglich etwas Pipi auffangen.....das ganze dann mitnehmen......vielleicht hilft das ja.....
Für die zukunft würde ich das noch mal ganz neu trainieren.....
LG
-
Wir haben sie von Welpe an, sie ist jetzt 14 Monate alt.
Ihr Geruch kümmert sie auch herzlich wenig. Als sie im Urlaub dann mal gemacht hatte, hab ich sie extra beim nächsten Spaziergang an genau die Stelle gebracht, aber sie hat trotzdem nicht gemacht, auch bei den nachfolgenden Spaziergängen nicht.
Auch bei meinem Freund hat sie schonmal auf die Wiese gemacht, nachdem sie einen ganzen Tag nicht gemacht hatte, aber danach auch nie wieder.
Was könnte bei der Sauberkeitserziehung denn falsch gelaufen/verknüpft worden sein?
Im Sheltieforum wurde das Problem auch schonmal von jemand anderem angesprochen, scheint zumindest bei Shelties also kein Einzelfall zu sein.
Komisch ist übrigens, als ich noch mit meinem Mann zusammen war hat sie bei seinen Eltern im Garten von Anfang an völlig problemlos gemacht.
Aber nur in deren Garten. Dachte mal es läge vielleicht daran, dass sie der geschlossene Garten an ihr zu Hause bei der Züchterin erinnert, aber woanders in Gärten macht sie trotzdem nicht *seufz*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!