Hundefutter ohne Chemie

• Zitat

Ist 1. OT :roll: und kommt uns 2. nicht mehr über die Schwelle... :D

Warum wenn ich OT fragen darf?

Interessiert mich jetzt nur explizit beim Orijen, weil viele ja schwärmen, ich davon aber schnell Abstand genommen habe schon als es neu war.

• So ist es noch besser

Extruder:
    Thetis
    Marengo

Kaltgepresst:
    Cd Vet
    Canis Alpha, die Sorte PUR
    Lupovet, die Sorte Selection
    Canis Natural
    Natura Vet

OT, weil Orijen Zusatzstoffe enthält

• Zitat

Interessiert mich jetzt nur explizit beim Orijen

In kurz, weil OT ;) : Füttere sonst Frisch und ohne synthetische Vits etc., darum scheidet das Futter (aufgrund der synth. Zusätze usw.) langfristig eh für uns aus, habe es aber mehrere Monate lang ausprobiert, bekam einem unserer Hunde nicht (sehr großes Exemplar und recht eiweißempfindlich...zudem zu wenige KH für unsere Hunde, gehe mit ihnen oft joggen), Ergebnis: Brauchte wesentlich mehr als als Maximalempfehlung angegeben, dadurch exorbitant hohe Proteinmengen (und Vitaminmengen...), weiteres Ergebnis: Gewichts- und Substanzverlust, stumpfes Fell > je höher die Futter- und somit Proteinmenge, um so geringer die Verwertung, um so mehr Gewichtsverlust (kein unbekanntes Phänomen ;)), sozusagen ein Teufelskreislauf.
    Bei einer Bekannten bekam der Schäferhundmix nach monatelanger Fütterung das erste Mal in seinem Leben (7 Jahre alt..) massiven Zahnstein, vermutlich resultierend aus der massiven Nierenblastung (pH-Verschiebung des Speichels usw.). Nach Umstellung des Futters (Protein maximal 25% und RA maximal 5%) ist der Zahnstein wieder fast verschwunden.

• Zitat

Interessiert mich jetzt nur explizit beim Orijen, weil viele ja schwärmen, ich davon aber schnell Abstand genommen habe schon als es neu war.

Das Futter wird in Canada hergestellt, und dann nach Deutschland gebracht, deshalb kommt es für mich nicht in Frage. Bin bestimmt kein militanter Umweltschützer, aber das ist für mich too much.

lg

Snoepje

• Ich seh es kommen, gleich wird es wieder ein Pro-oder-Contra-Orijen-Thread ;) , und das bei dem Titel "Futter ohne Chemie"... :lachtot:
    Sorry, war wieder OT, aber die Frage des TS wurde ja beantwortet... :smile:

• Zitat

In kurz, weil OT ;) : Füttere sonst Frisch und ohne synthetische Vits etc., darum scheidet das Futter (aufgrund der synth. Zusätze usw.) langfristig eh für uns aus, habe es aber mehrere Monate lang ausprobiert, bekam einem unserer Hunde nicht (sehr großes Exemplar und recht eiweißempfindlich...zudem zu wenige KH für unsere Hunde, gehe mit ihnen oft joggen), Ergebnis: Brauchte wesentlich mehr als als Maximalempfehlung angegeben, dadurch exorbitant hohe Proteinmengen (und Vitaminmengen...), weiteres Ergebnis: Gewichts- und Substanzverlust, stumpfes Fell > je höher die Futter- und somit Proteinmenge, um so geringer die Verwertung, um so mehr Gewichtsverlust (kein unbekanntes Phänomen ;)), sozusagen ein Teufelskreislauf.
    Bei einer Bekannten bekam der Schäferhundmix nach monatelanger Fütterung das erste Mal in seinem Leben (7 Jahre alt..) massiven Zahnstein, vermutlich resultierend aus der massiven Nierenblastung (pH-Verschiebung des Speichels usw.). Nach Umstellung des Futters (Protein maximal 25% und RA maximal 5%) ist der Zahnstein wieder fast verschwunden.

Danke, hat meine Frage völlig beantwortet!

• Zitat

Luigi, I am shocked!! :D

... ups, genug OT! :p

Herrmanns TroFu ist auch ohne synthetische Zusätze, ebenso Auenland.

• Ist mir noch eingefallen, der Vollständigkeit halber, ist aber "nur" eine fleischlose Ergänzung zum Dosenfutter oder Frischfleisch :smile:

• GranataPet verzichtet auf:
    Weizen, Mais und Soja
    Künstliche Farb-, Konservierungs- und Aromastoffe
    Füllstoffe und gentechnisch veränderte Organismen (GVO)
    K3
    Tierversuche

Zusatzstoffe

Vitamin A: 13000 I.E. - Vitamin D3: 700 I.E. - Vitamin E: 80 mg - Vitamin C: 70 mg - Vitamin B1: 5 mg - Vitamin B2: 5 mg - Vitamin B6: 4 mg - Vitamin B12: 16 mcg - Biotin: 120 mcg - L-Carnitin: 500 mg - Taurin: 1000 mg - Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat): 1,4 mg - Zink (als Zinkoxid): 18,6 mg - Eisen (als Eisen-(II)-Sulfat, Monohydrat): 13 mg - Jod (als Calciumjodat,Hexahydrat): 0,22 mg - Kobalt (als Basisches Kobalt-(II)-carbonat,Monohydrat): 0,02 mg - Mangan (als Mangan-(II)-Oxid): 0,80 mg - Selen (als Natriumselenit): 0,04 mg

Sind diese Zusatzstoffe nicht gut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!