Hundefutter ohne Chemie
-
-
Mich (als Chemiker, sorry...) würde vor allem interessieren, was genau euer Problem mit "naturidentischen" Vitaminen ist.
"Natürliches Aroma" in Erdbeerjoghurt wird gerne aus Baumrinde erzeugt, wo ist da noch groß der Unterschied zum Schritt ins Reagensglas? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
soooooo einen großen Kopf mache ich mir da auch nicht. Teilweise machen sich Hundebesitzer ja mehr Gedanken ums Hundefutter, als um das Eigene :-)
-
Zitat
Mich (als Chemiker, sorry...) würde vor allem interessieren, was genau euer Problem mit "naturidentischen" Vitaminen ist.
Naturindentische Vitamine? Was soll das sein? Völlig unklare Aussage. Es gibt vielleicht naturidentische Aromen, aber synthetische Vitamine sind weder naturnah noch sonstwie natürlich
"Natürliches Aroma" in Erdbeerjoghurt wird gerne aus Baumrinde erzeugt, wo ist da noch groß der Unterschied zum Schritt ins Reagensglas?
Ob Baumrinde, Sägespäne oder der ganz natürlich anmutende Schimmelpilz. Auf so manches "natürliche" Aroma kann ich als Verbraucher gut verzichten. Der Duftmischer Givaudan hat z.B. 200 verschiedene Sorten "Erdbeere" im Angebot. Boaah.....was für ein Fest im Labor
Keine Frage....ich bewundere die Künste der Chemiker, aber ich will eigentlich nix von ihren zusammengebrauten "Köstlichkeiten" essen. Mein Hund auch nicht -
Beantwortet hast du mir nun aber keine meiner Fragen
Das du darauf verzichten willst, weil Chemie = böse, das habe ich verstanden. Das ist aber ein allgemeines Problem, Chemie ist immer böse. Außer sie heilt Krebs, oder sonstige Krankheiten.
Irgendwelche Vorschläge zur vollkommen natürlichen Ernährung sieben Milliarden Menschen und allen ihren Haus- und Nutztieren?Also, was genau ist das Problem?
-
Zitat
Beantwortet hast du mir nun aber keine meiner Fragen
Nein
Also, was genau ist das Problem?
Meinst du mich? Ich habe kein Problem. Es gibt durchaus noch Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren.....auch wenn ich bei meinem eigenen Anpruch an Nahrung einige Kompromisse eingehen muß.
Ich bin nicht für die Ernährung der Bevölkerung auf diesem Planeten verantwortlich, wohl aber für meinen Hund, der 10 und mehr Jahre an meiner Seite leben wird und dessen Ernährung ich nicht einer völlig unverantwortlichen Industrie überlassen möchte. Ist das dekadent? Menschen hungern und mein Hund wird "hochherrschaftlich" mit Öko-Produkten gefüttert?
Kommt auf den Standpunkt an. Ich unterstütze eben nicht unbedingt Massentierhaltung und Billigwahn....und auch keine Großkonzerne, die mitnichten aus rein menschlicher Motivation "Pseudo-Lebensmittel" entwickeln, um dem Welthunger kontra zu bieten.Jeder tut das, was er für richtig hält. So ist das eben. Die Welt der (Lebensmittel)Chemie ist nicht meine Welt. Sie mag hochinteressant sein, aber sie ist für meine Begriffe zu "selbstverliebt".....und zu selbstverständlich geworden.
Wenn der "normale" Lebensmittelchemiker zum psychophysikalischen "Food-Designer" mutiert und Grundnahrungsmittel in sämtliche Bestandteile zerlegt, umwandelt, zerstört, verändert und wieder künstlich zusammensetzt, dann mag das vielleicht dem Zeitgeist entsprechen.....aber mit einer "Wertschätzung" für natürliche Lebensmittel hat das nix mehr zu tun
LG
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!