Welche Aufgabe für Bowie
-
-
Hallo,
habt ihr vielleicht irgendeine Idee, was man Bowie für eine Aufgabe geben könnte?
Für Fährten suchen ist er momentan noch zu unkonzentriert und er sucht auch nicht mit der Nase am Boden sondern versucht es durch die Luft, so das er es irgendwie nicht schafft etwas zu finden -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich würde es auf jeden Fall mit Apportierübungen versuchen! Habt ihr so etwas schon probiert?
Viele Grüße -
naja, er holt es zwar, aber bringt es dann nicht mehr, rennt weg und lässt sich auch nicht mit leckerlies locken
-
Ich bin bei meinem Hund auch gerade am überlegen...
erstmal ein paar Fragen, ich habe die Vorgeschichte bei euch nicht mitbekommen: Wie alt ist dein Hund, was hat er für ein Temperament, was macht ihm Spaß?
Meine frühere Hündin hat Apportierspiele jeder Art geliebt, damit brauche ich meiner jetzigen Hündin gar nicht erst kommen. Die funktioniert das dann auch mal eben zu einem Fangen-spielen um.
Lucy mag dafür Suchspiele: z.B. habe ich ein Post-It-Suchspiel: ich habe ihr per Clicker beigebracht Post-Its zu berühren. Dann habe ich den Post-It langsam immer weiter entfernt von ihr angebracht und sie auf Kommando hinlaufen lassen: berühren und Leckerlie. Nachdem sie das Prinzip verstanden verstanden hatte, habe ich den Post-It dann außerhalb ihrer Sichtweite angepappt und sie Suchen lassen. Alternativ kann man den Hund sicher auch Spielzeug suchen lassen, vielleicht auch auf Kommando unterschiedliches. Oder draußen: Hund muss liegen/sitzen, ich werfe ein Leckerchen (ins hohe Gras z.B.) und auf Kommando darf sie suchen. Auch Tricks lernt sie gerne (kriechen, im Kreis drehen, Dinge mit Pfote oder Schnauze berühren, um Bäume laufen, Slalom durch die Beine u.s.w.). Das kann man toll auf Spaziergängen machen, zusammen mit etwas Wald-und-Wiesen-Agility, und zumindest mein Hund ist dann insgesamt gut ausgelastet. Auch Clickern ohne dem Hund was bestimmtes beibringen zu wollen, sondern ihn einfach selbst was überlegen lassen, lastet meine gut aus. -
Heeey
also wir haben vor ein paar Tagen in ebay einen "Kong" ersteigert!!
Das ist ein Hartgummitel, in das man Leckerlies füllen kann.
Nun muss der Hund den Kong mit der Schnauze anstupsen. nach ein paar überdrehungen fallen ein paar Leckerchen raus.
Unserer Kyra macht diese Übung sehr viel Spaß und deswegen bekommt sie ihr Essen nur noich auf diese Weise.Viel Spaß beim ausprobieren,
Vanessa :blume:
-
-
Zitat
naja, er holt es zwar, aber bringt es dann nicht mehr, rennt weg und lässt sich auch nicht mit leckerlies locken
Mit anderen Worten, er läßt dich eiskalt stehen !!
Das ist eine Frage des Grundgehorsams und des gemeinsamen Spiels !
Du gehst ja auch darauf ein (locken). Fang mal an ihn zu loben, sobald er den Dummy im Maul hat, dann drehst du dich um und rennst in die entgegengesetzte Richtung, dabei weiter anfeuern (super, toller Hund, ..).
Hock dich hin (Rücken zum Hund) und freu dich weiter, nicht umdrehen ... der kommt schon !
Dann aber bitte erst loben und nicht sofort den Dummy wegnehmen !Laß ihn neben dir sitzen, werf den Dummy und schick ihn erst dann hin. So habt ihr ein gemeinsames Spiel und kein planloses hinterher hetzen und dann machen, was er will.
Wenn das klappt hast du zig Möglichkeiten. Dummy verstecken, zweiten dazu nehmen, auf dem Weg ins Platz rufen, verweisen .... alles Spiele, die die Bindung extrem fördern !
Probier das mal, denn grundsätzlich scheint ihm das ja Spaß zu machen.
-
hallo !
das mit dem kong ist an sich schon ne super sache,
aber du hast einen magyar vizsla, dem würde das futterpulen aus dem kong definitiv nicht reichen...wenn dein hund lieber mit hoher nase sucht, warum machst du dann keine suchspiele mit ihm?
ich persönlich halte das fährtentraining für einen vizsla zu langweilig, da es ihm sicherlich schnell zu einfach und fad wird.
hast du dich schon einmal mit dem spurensuchen (professionell: mantrailing) auseinander gesetzt??
das macht (finde ich ) nicht nur dem hund mehr spaß und er darf suchen wie er möchte.
beim spurensuchen geht es nicht darum oberflächenverletzungen abzusuchen, sondern der geruchsspur einer bestimmten person oder eines bestimmten tieres zu folgen.
dabei folgt der hund der spur wie er das möchte, er muss nicht mit der nase eine furche in die erde schlagen.es gibt einige interessante bücher zu dem thema:
viviane theby: schnüffelstunde teil eins und zwei
(der erste teil befasst sich mehr mit der spurensuche, der zweite mit geruchsunterscheidung und anderen spielchen)
anne lill kvam: spurensucheinformier dich mal! es macht riesig viel spaß und ist für einen nicht jagdlich geführten jagdhund eine super alternative zum eigentlichen "job".
ansonsten würde mit da noch agility oder discdogging einfallen.
das appportieren kannst du auch weiter üben, dann kann er sein spielzeug auch noch suchenlg christina
-
Zum apportieren kann ich noch was sagen,
unser Luluhund hat das auch nie gemacht. Jetzt habe ich immer angefangen, dass ich ihm was ins maul gesteckt habe und gesagt habe bring Herrchi und das hat prima geklappt.
Neulich war ne Freundin zu besuch mit ihrem Hund, ich war in der Küche und hörte nur oh mist Balu ey! von meiner Freundin dann sagte sie noch geh zu Frauchi und hol nen lappen (er ist gegen den Wohnzimmertisch geknallt und hat Kaffe ausgekippt) da kam er wirklich zu mir, ich gab ihm die zewa rolle ins maul und sagte bring steffi und voila er tat es.
schon sehr praktisch so ein wautzi.
Leider klappt es bisher nur, wenn man ihm was ins Maul gibt und nicht wenn man sagt hol dies und das.Wir üben jetzt auch, dass er das Licht an und aus machen soll und die Türen sollen zu gemacht werden.
-
Hallo!
Bei einem nicht jagdlich geführten Magyar Vizla würde ich auch Dummytraining und Nasenarbeit (evtl. Mantrailing) vorschlagen um ihn adäquat auszulasten.
So wie du es schreibst, scheint er ja durchaus Interesse an geworfenen Gegenständen zu haben, nur bringen tut er sie wohl nicht.
Sind doch schonmal nicht die schlechtesten Vorraussetzungen - die Motivation ist da und das Bringen und Abgeben lässt sich relativ einfach erzieherisch festigen.
Sehr empfehlenswert finde ich in diesem Zusammenhang die Seite http://www.tollernet.de . Dort einfach Erziehung/Ausbildung anklicken und schon findest du eine ziemlich gute Einführung zur Dummyarbeit.
Es gibt so viele Möglichkeiten seinen Hund durch Dummytraining zu beschäftigen: Markierungen arbeiten, Freiverlorensuche, Einweisen....
Es ist also um Einiges mehr, als einfach nur ein geworfenes Dummy zu holen!
Wenn du dich wirklich etwas intensiver damit befasst, dann seid ihr für die nächsten Monate vollauf beschäftigt.
Ansonsten wäre Mantrailing auch noch eine Möglichkeit ihn zu beschäftigen. Dazu kann ich dir allerdings nicht ganz so viel sagen, da ich mich selbst erst gerade einlese. Auch hierzu eine Seite im Internet: http://www.mantrailing-mania.de
Das Bowie mit hoher Nase sucht ist nicht besonders ungewöhnlich, dass machen sehr viele Vorstehhunde!Liebe Grüsse,
Björn
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!