Langsam bin ich wirklich ratlos...

• Hallo ihr Lieben,
    ich habe zwei Katzen. Die Dame ist jetzt 3 Jahre alt geworden, seit sie klein ist bei mir. (also so ca. mit 13 Wochen bekommen aus Tierheim).
    Da sie als Kleinkatze seeehr aufdringlich und nervig war und im Grunde das Musterbeispiel für nen gelangweiltes Kätzchen war, haben wir, nachdem sie ein Jahr alt war, einen Kater (gleichalt, ist jetzt grad 3 geworden) dazugeholt.
    Soweit so gut, aber noch immer gibt es einiges, was mich manchmal schier an den Rand des Wahnsinns treibt.

Akiko pinkelt immer!, sobald Klamotten oder Decken, Kissen rumliegen darauf! Egal, ob das KaKlo super sauber ist oder eben schon nen Tag (mache das immer abends sauber) alt, macht keinen Einfluss.
    Wir haben auch 2 Katzenklos, hatten auch mal drei, aber das ändert auch nichts an der Situation.
    Mittlerweile haben wir uns fast damit schon arrangiert, aber das Blöde ist, dass sie das immer wieder riecht, egal wie oft man das nun wäscht.
    Habe sogar mal eine Flasche Wodka aus einer Matraze geleert, aber jetzt riechen es nur die Zweibeiner nicht mehr :headbash:

Habt ihr noch irgendeinen Rat, was ich dagegen unternehmen kann?
    Zumal sie mittlerweile auch auf die Decke m Hundekorb macht, was ich gar nicht schön finde.

Das zweite ist: Sie will raus. Ich weiß nicht warum, aber sie will es und mittlerweile nutzt sie wirklich jede! Gelegenheit, um raus zu kommen. Sobald ich die Kellertür aufmache, ist sie durchgewitscht und es kostet mich morgen, kurz vor der Arbeit, massiv Nerven, sie da wieder wegzuholen.
    Auch wenn Besuch mal eine Sekunde nicht aufpasst beim Verlassen der Haustür ist sie draußen.
    Das bis dato noch nichts schlimmeres passiert ist, ist wohl nur Glück.

Wir wollen jetzt den Garten so einzäunen, dass er Katzensicher ist und dann kann sie endlich raus, und vielleicht hört das Pinkeln ja mal auf, aber wie soll man in der Zwischenzeit verfahren?

Außerdem regt sie mich auf, weil sie immer klaut und alles tut, was sie nicht darf. Okay, sie ist ne Katze, aber der Kater ist auch nicht so kackendreist wie sie.
    Und meinen Mantel hat sie mir von der Gadrobe geholt und total zerkratzt (sieht toll aus bei nem wattierten Mantel :hust: )

Also meine Katze ist ein Schreckensbeispiel für alle, die uuunbedingt mal ne Katze wollen, die wären ja sooo süß :hust:
    Also bei mir ist nicht der Hund der Zerstörer, sondern die anderen Beiden.

Also, hat wer nen Rat, oder noch besser: Auch son Monster?

• Hallo. Kannst du die Katze nicht an ein Geschirr gewöhnen und sie an einer Leine in den Garten lassen? Bei unserer Nichte war das auch so. Die Katzen, 2 Stück, haben überall hingepinkelt, in den Wäschekorb, auf Decken usw und in die Dusche gekackt. Jetzt,nach dem Umzug, können sie raus und es hat aufgehört.

• Zitat

Hallo. Kannst du die Katze nicht an ein Geschirr gewöhnen und sie an einer Leine in den Garten lassen? Bei unserer Nichte war das auch so. Die Katzen, 2 Stück, haben überall hingepinkelt, in den Wäschekorb, auf Decken usw und in die Dusche gekackt. Jetzt,nach dem Umzug, können sie raus und es hat aufgehört.

Das habe ich schonmal versucht, aber danach wollen sie wirklich permenent nur noch nach draußen in den Garten und das letzte Mal ist jetzt drei Wochen her, langsam sind sie wieder "normal".

Nicht, dass ich es ihnen nicht gönnen würde, aber danach sind sie so darauf fixiert, dass sie nur noch maunzend durch die Bude rennen und ich bin ehrlich, das macht mich wahnsinnig!
    Und so wie ich die Beiden kenne, ist denen unser Garten an der Leine nach ca 2 Wochen langweilig und an die Straße trauen sie sich dann nicht.

• Mein Kater hat das von jetzt auf gleich auch angefangen. Ich hab fast 1 Jahr versucht, es ihm abzugewöhnen, aber das wurde immer schlimmer. Lass sie raus. Wie SIE will, sonst hast du keinen Frieden. Manche Katzen lassen sich einfach nicht in der Wohnung halten. Lass sie raus und du wirst sehen, das wird die liebste Katze, weil sie sich draußen austobt und drinnen dann gar keine LUST mehr hat, noch etwas anzustellen.

• Hier! handheb

Meine Lucy pinkelt auf Klamotten die auf dem Boden rumliegen, aber wirklich nur dann. Egal wie das Katzenklo aussieht.
    Ich hab mir deswegen angewöhnt, keine Sachen rumliegen zu lassen.

Ist sie kastriert?Katzen neigen ja zum abhauen wenn sie rollig sind, zumindest war es bei mir so.

Lg

• Außer Beeilung beim katzensicheren Zaun fällt mir nur eine Lösung ein, die Dir vermutlich nicht gefallen wird: Den beiden ein Zuhause suchen, wo sie so gefahrlos wie nun mal machbar als Freigängerkatze leben können, wenn das bei Euch nicht machbar ist.

Denn momentan seid Ihr ja alle miteinander kreuzunglücklich mit der Situation.

LG, Chris

• Ich sehe das so wie Chris.
    Katzen die Freigang wollen, kannst du nur schlecht im Haus behalten, dann passiert das was du jetzt hast.

Entweder du beeilst dich mit dem katzensicheren Garten, oder du vermittelst sie dorthin wo sie Freigang geniessen dürfen.
    Ich hoffe das sie kastriert sind. :smile:
    Katzen sind solange ungenießbar, bis sie das Umfeld haben das sie wollen, aber dann hat man umgängliche und zufriedene Tiere. ;)

• Ja, sie sind kastriert und nein, ich werde die nicht abgeben.
    Sie sind nicht kreuzunglücklich, gerade liegt sie schnurrend neben mir im Bett und will schmusen.
    Der Kater ist außerdem anders, der möchte nicht zwingend raus, der ist auch so zufrieden.
    Sorry, aber da bin ich Egoist und es geht ihnen ja gut, und mit dem Pinkeln lebe ich ja schon länger.

Wenn wir irgendwann mal die Möglichkeit haben, so zu wohnen, dass sie wirklich gefahrlos rauskönnen (was ich in D für schlichtweg nicht machbar halte) dann werde ich sie lassen.
    Und der Garten bleibt weiter angepeilt, aber wir sind alle berufstätig, keiner besonders handwerklich geschickt und das braucht seine Zeit.

EDIT: Sorry, aber was sind das für Ratschläge? Beim Hund soll man selbst bei schlimmsten Beißvorfällen nicht aufgeben, aber bei ner Katze wird sofort zur Abgabe geraten?
    Sagt ihr auch jedem Jagdhundbesitzer, dessen Hund jagen will, dass er gefälligst den Jagdschein machen soll oder bitte den Hund abgeben?

Immer dieses mit Zweierleimaß messen, das macht mich wütend :zensur:

Fassungslos
    Night

• Zitat

Immer dieses mit Zweierleimaß messen, das macht mich wütend zensur

Was soll das, wieso bist du wütend. :/ :???:
    Katzen sind eigenständige Tiere, und müssen ganz anders gehändelt werden als Hunde.
    Hunde kann man erziehen, aber Katzen leider nur bedingt.
    Vielleicht solltest du dich mal etwas mehr mit dem Wesen Katze befassen, dann würdest du das auch anders sehen.

Aber wenn du damit leben kannst, gut. :|

• Ich bin wütend, weil mir hier nur zur Abgabe geraten wird, anstatt Krisenmangement zu betreiben, was ich jetzt ja auch schon mache, ich hatte mir vielleicht nur Tipps erhofft, wie ich daqs händeln kann.
    Wenn ich sie abgeben wollte, würde ich hier nicht nachfragen, abgesehen davon, wer nimmt bitte zwei Katzen in dem Alter auf, wenn die Kitten doch im Überfluss vorhanden sind?

Und ich sehe das ähnlich wie z.b mit einem Border, der Schafe braucht oder einem Jagdhund, der jagen will. Da würde man zu alternativen Beschäftigungen raten und nicht "besorg dir Schafe oder gib ihn weg".
    Das meinte ich mit zweierlei Maß messen, denn beide Tiere gehen nur ihrem natürlichen Verhalten nach.

Aber überfahren zu werden ist für mich ein zu hoher Preis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!