Langsam bin ich wirklich ratlos...

• Zitat

Und ich sehe das ähnlich wie z.b mit einem Border, der Schafe braucht oder einem Jagdhund, der jagen will. Da würde man zu alternativen Beschäftigungen raten und nicht "besorg dir Schafe oder gib ihn weg".

Nur mit dem Unterschied, wie ich schon schrieb, das du Hunde dann anderweitig beschäftigen kannst, aber bei einer Katze die Freigang haben will, wird dir das nur schwer gelingen.

Zitat

Das meinte ich mit zweierlei Maß messen, denn beide Tiere gehen nur ihrem natürlichen Verhalten nach.

Genau, und bei Katzen ist der natürliche Trieb wesentlich ausgeprägter, und deshalb viel schwieriger zu kontrollieren. :|

• Zitat

Immer dieses mit Zweierleimaß messen, das macht mich wütend :zensur:

Fassungslos
    Night

Brrr, Night,
    was hat ein sozusagen "artspezifischer" Ratschlag mit zweierlei Maß zu tun?
    Man kann nun mal die Einwirkungsmöglichkeiten halterseits auf Hund und Katz absolut nicht miteinander vergleichen.

Es gibt nun mal Katzen, die sich mit Wohnungshaltung zufrieden geben und es gibt Katzen, die so freiheitsliebend sind, dass sie jede Gelegenheit zum rauskommen ausnutzen - so wie Deine eben.

Und auch, wenn so eine eigentlich-lieber-Freigängerkatze drinnen ihre glücklichen Momente bis Stunden hat, ist sie doch unglücklich damit, "eingesperrt" zu sein.

Eben aus der Erfahrung heraus, dass es ausser "sicheres Umfeld schaffen" und abgeben in "Freigangmöglichkeit" keine großen Möglichkeiten gibt, ist mein Rat entstanden.

Der weder böse gemeint war, noch Dich zum Zorn reizen sollte.

Es GIBT für eine Katze die raus will und nicht darf (weil zu gefährlich) einfach keine alternativen Beschäftigungsformen.

Pinkeln, Zerstörungsanfälle und immer raus wollen - das sind ernst zu nehmende Frustrationszeichen bei der Katze, die sich auch irgendwann durch Dauerstreß gesundheitlich auswirken können.

Einen Hund schnappst Du Dir und beschäftigst ihn anderweitig - Katzen spielen da in den seltensten Fällen mit. Sie sind einfach anders als Hunde.

Deshalb bleibt mein Rat trotz Deiner Fassungslosigkeit gleich:

Entweder zügig den Garten sichern. Oder...

Einfach im Sinne der Katze/n.

LG, Chris

• Also gibt es deiner Meinung nach keine Möglichkeit außer Freigang oder Abgabe?
    Kann man Katzen nicht auch anderweitig beschäftigen? Vielleicht will sie nur raus, weil ihr die Wohnung zu uninteressant ist?
    Ich bin ehrlich, in letzter Zeit sind die Stubentiger ein wenig zu kurz gekommen, sie werden gut gefüttert, bekommen Streicheleinheiten, aber so richtig intensiv mit ihnen beschäftigen hab ich in letzter Zeit eher vernachlässigt.

:/

• Du kannst es versuchen, ob eine anderweitige Beschäftiung ausreicht. :smile:

Aber in den meisten Fällen läuft es darauf hinaus, das man ihnen irgendwie Freigang verschaffen muß. ;)
    Man sollte, wenn man keine Möglichkeit hat, Katzen Freigang zu gewähren, sich wirklich nur reine Wohnungskatzen anschaffen.
    Dann hat man diese Probleme dann nicht.

• katzen sind einfach nicht mit hunden zu vergleichen. ich hatte beides, und ich kann nur von mir sagen: ich würde keine katze mehr halten wollen, wenn ich ihr keinen freigang ermöglich könnte. das käme mir nicht artgerecht vor. selbst meine beiden stubentiger - die krankheitsbedingt 5 jahre lang reine wohnungskatzen waren - sind irgendwann ausgebüchst und haben dann ihren freigang vehement eingefordert. es sind halt keine hunde ...

• Zum Pipi Problem:
    Hast du den Kater schonmal untersuchen lassen??
    Wenn die Katzen beispielsweise Blasnesteine haben, dann haben sie Schmerzen beim Wasser lassen.
    Diese verknüpfen sie dann mit dem KaKlo und meiden das KaKlo.
    Das war zumindest bei uns des Rätsels Lösung.

• Ich habe hier auch eine Pinkelkatze.
    Raus kann sie nicht, weil wir hier eine Strasse mit 70 haben.
    Sie wird jetzt homöopathisch mit einer LM Potenz behandelt und bekommt Beschäftigung.
    Ihre 3 Mitkatzen reichen ihr nicht aus.
    Schau mal in Googel unter "Fummelbrett" nach.
    Ich bin gerade dabei meinen Mann zu einem Katzenauslauf zu überreden, da wir unseren riesigen Garten nicht umzäunen können, zu teuer.
    Pinkelt sie denn richtig viel, oder nur Spritzer?
    Hast du andere Katzenstreu aussprobiert?

• Hy
    Bin auch so ein Dickschädel wie du....habe vor ca. 13 Jahren so eine Katze als Wohnungskatze aufgenommen (Tierheim). Wir wohnen zwar suuper-ländlich, aber da mir vorher 3 Freilaufkatzen vom Trekker zerteilt wurden, kam /und kommt für mich eine Freilaufkatze nicht mehr in Frage.
    Aber dann kann ich dir nur aus Erfahrung sagen: Lebe damit!
    Ich hab auch gedacht, ich schaff das....hab Duftstecker ausprobiert, verschiedene Katzen-WC's aufgestellt (mit Dach, ohne Dach , riesengroß...), Hab Klapperbüchsen an die bevorzugten Pinkelstellen gestellt, Minze ausgelegt usw. usw.= NULL ERFOLG
    Nun -im uralten Zustand hat sie ihren Trotz aufgegeben und ist seit ca. 1 Jahr sauber. Es hat uns Nerven, Putzorgien und einen kompletten neuen Holzfußboden gekostet....
    Fazit: Ich würde es niee wieder tun! Im Winter habe ich einen Freilaufkater aufgenommen, der ausgesetzt wurde-ein tolles Tier.....aber ich habe ihn an einen neuen Freilaufplatz weitervermittelt!LG, bullyfan

• Hallo,

...da gibt es nichts zu diskutieren und da hilft auch kein Krisenmanagement.

Eine Katze, die raus will, ist eine Katze die raus will.
    Ganz einfach.
    Und lässt man sie nicht, werden sie unsauber.

Als unsere Nachbarin während unseres Urlaubs unsere drei Fellgurken
    gefüttert hat, wollte sie unserer Felini beibringen, dass sie abends zu
    Hause zu bleiben hat und hat die Katzenklappe verriegelt.
    Da hat sie jede Nacht in die Wohnung gekackt. Die Felini natürlich.
    Nicht die Nachbarin.

Wir wohnen auch direkt an der Strasse.
    Aber was soll's. Katzenrisiko.
    Aber lieber Risiko und ein artgerechtes Katzenleben, als lebenslang
    eingesperrt.

liebe Grüsse ... Patrick

• Erstens, es ist nur die Katze. Die habe ich seit sie klein ist, ich würde niemals eine Katze aufnehmen und in der Wohnung halten, wenn sie schonmal draußen war.
    Das hat auch das TH nicht, von der wir den Kater haben. Da hieße es nur, er könnte raus wollen, weil er angeblich bei den Vorbesitzern zerstört hat.
    Konnten und können wir nie etwas davon feststellen, er ist absolut pflegeleicht. Am Geschirr geht er gerne raus, aber brauchen tut er es nicht.

Ich habe die Katzen und ihren Urin untersuchen lassen, um eine Blasenentzündung auszuschließen. Da es damals nicht so war und sie es weiterhin gemacht hat, wird es auch jetzt keine sein.
    Sie pinkelt auch nicht überall hin, sondern bevorzugt auf Klamotten, die irgendwo liegen oder sonstige Textilien.
    Liegen keine herum, geht sie allerdings auch auf Matrazen.

Im Grunde genommen wohnen wir in einer 30er- Zone, aber es gibt eine Straße, die zu einem beliebten Ausflugsziel führt (eine Burg) und da brettern im Sommer die Motorräder mit 30 pro Reifen lang.
    Zudem wir dann beide rauslassen müssten und der Kater vermutlich nicht wieder käme...

Mein Freund ist absolut gegen eine Abgabe, obwohl er die Katzen manchmal echt verflucht.
    Wir haben jetzt beschlossen, den Garten Schritt für Schritt einzuzäunen, aber das dauert noch, bis wir soweit sind, denn keiner von uns ist Heimwerker und das Geld liegt hier auch nicht auf offener Straße.

Ja, ich bin manchmal hitzig, aber nur wenn mir etwas wirklich wichtig ist und wenn als allererstes bevor überhaupt noch möglichen Ursachen oder Möglichkeiten gefragt wird, zur Abgabe geraten wird, dann bin ich doch gelinde gesagt etwas verwundert :???:

Und ich habe die Kleine zugegeben unüberlegt als Kitten aufgenommen, jetzt muss ich auch mit den Konsequenzen leben und sie nicht bei der kleinsten Schwierigkeit ins Heim abzuschieben, denn da hat sie erst Recht keinen Freigang und vermutlich auch keine Chance.
    Sie ist nunmal keine ich will kuscheln und kratze nie Katze, sondern ein kleine Diva, die mal lieb ist und einen danach blutig kratzt.
    Aber ich habe sie lieb, ich hänge an ihr und ich werde nicht zulassen, dass sie jemand platt fährt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!