Obedience DVD von Imke Niewöhner
-
-
Hallo an Alle Obedience-Erfahrenen,
ich möchte mir die DVD von Imke Niewöhner kaufen, trainiere aber nicht mit dem Klicker.
Lohnt sich dann die Anschaffung? Ich glaube sie erklärt viel mit dem Klicker.
Oder kann ich die Übungen auch ohne Klicker machen, die sie mit dem Teil erklärt?Danke für eure Tipps!
Viele Grüße
Heike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Also wenn du nach der DVD arbeiten willst, würde sich zumindest ein Markerwort anbieten, um den Clicker zu ersetzen. Andernfalls würde ich dir eher das zugehörige Buch empfehlen, dort sind verschiedene Möglichkeiten für den Aufbau der Übungen dargestellt.
LG
-
Ich bin von der DVD absolut begeistert und denke, dass man auch ohne Clicker danach arbeiten kann oder sich zumindest Ideen holen kann.
Für mich hat sich die Anchaffung auf jeden Fall gelohnt.
-
Ich hab die DVD auch, finde aber manches unklar oder verwirrend. Ich konnte nur mit einer Idee was anfangen, die für mich Sinn machte. Da konnte ich mit dem Buch über Obedience "Glückliche Hunde - Glückliche Gewinner" von Angela White mehr anfangen.
-
Ich denke nicht, dass Du mit Clicker arbeiten musst. Schließlich setzt Imke den Clicker nur so ein wie andere ein Markerwort. Geshaped wird bei ihr fast garnicht, auch wenn ich ihre Begründung dazu nicht teile.
-
-
wie findet ihr denn ihre dvd "dummytraining - spaß am apportieren"?
-
Zitat
Die kenn ich leider nicht. Würde mich aber auch interessieren. Da ich allerdings keinen apportierfreudigen Hund habe, lohnt sich die Anschaffung zur Zeit nicht.
-
Zitat
Für einen Retriever-Halter sicherlich Gold wert. Die Aufgaben sind einfach gehalten, gut beschrieben und für einen, von sich aus, (sehr) gern apportierenden Hund schnell zu verstehen. Ich finde die DVD legt eine sehr gute Grundlage, schafft Verständnis für den Aufbau und das Aussehen von Aufgaben und hinterlässt einen lockeren Eindruck, da die Trainigsschritte nicht so aufgedröselt und kompliziert erscheinen.
Ich arbeite nach dieser DVD mit meinem Pupsi, der zwar guten Beutetrieb hat aber halt das Tragen von Gegenständen nicht als selbstbelohnend empfindet. Er apportiert für die Belohnung danach. Trotzdem ist er mit Spaß bei der Sache
Ich habe mir im Vorfeld allerdings "Die drei Apporte" und die "Die drei Charaktere" (gibt es auch als DVD) von Anke Bogaerts gekauft, da ich erst rausfinden wollte wo ich meinen "Nicht-Retriever" triebtechnisch einordnen sollte und wie sich das generelle Training dann gestaltet.LG
-
ich hoff ich darf so nen alten Beitrag wieder hervorholen
wir haben uns die DVD auch gegönnt sind nur relative Obedience Anfänger (Obi Beginner und Obi 1) haben aber immer wieder Probleme mit der Box meist zu weit hinten bzw wird sie seitlich angelaufen. Diese ird nun auch nach ihr neu aufgebaut mit dem Touch also Target.
Generell find ich die DVD sehr gut, alles ist schön erklärt und vor allem sieht man immer eine Menge Beispiele.
Was mich interessieren würde: Das Touch wird ja über shapen aufgebaut. Gut mit beiden Mädls nun so begonnen. Allerdings dachten beide anfangs sie müssen den Gegenstand also den Teppichfleck verweisen. Liegt wohl daran das wir nebenbei auch Fährten? Somit wars anfangs so Gegenstand auf Boden sie wussten schon das es was mit dem Gegenstand zu tun hat und sobald Hund hinging superschön im Platz verwiesen.
Langsam wirds besser und die Chance ist bei 5 zu 1 dass die Mädls scho brav dabei stehn bleiben. Mich würd interessieren ob noch wer andrer vllt damit Probleme hatten der gleichzeitig Fährtet und Obi macht mittels Touch?
Und eine weitere Frage hätt ich noch. Sie empfiehlt ja dem Hund klar zu sagen bevor es zur Box geht. Dh sie sagt nach der letzten Übung "wo ist die Box, na wo ist die Box?" so dass der Hund weiß nun kommt die Box. Anscheinend macht sie das auch in einer Prüfung. Kommt das nicht blöd so ein Richter und Steward sind ja nicht taub? oder ist das echt egal?
-
Zitat
Und eine weitere Frage hätt ich noch. Sie empfiehlt ja dem Hund klar zu sagen bevor es zur Box geht. Dh sie sagt nach der letzten Übung "wo ist die Box, na wo ist die Box?" so dass der Hund weiß nun kommt die Box. Anscheinend macht sie das auch in einer Prüfung. Kommt das nicht blöd so ein Richter und Steward sind ja nicht taub? oder ist das echt egal?
Das mach ich auch so, es steht ja auch nirgends, dass das verboten ist. Man darf zwischen den Übungen ja mit seinem Hund reden, ich wüsste jetzt nicht, dass es reglementiert ist, was genau man zu ihm sagt. Ich habe für die meisten Übungen ein Wort, mit dem ich meinen Hund darauf einstelle. Ich schreie es aber auch nicht laut über den Platz, sondern flüstere es ihr eher zu. Inzwischen ist es bei den meisten Sachen nicht mehr nötig, es ihr vorher anzusagen, aber gerade bei meiner ersten Prüfung hat es mir sehr geholfen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!