Saurer Milchgeruch, wie geht er weg?

• Hallöchen

ich brauch mal dringend Hilfe von patenten Hausfrauen.

Ich besitze dieses tolle Gerät hier zum Milchaufschäumen,

das wunderbar funktioniert aber dennoch nicht so häufig benutzt wird bei uns.

Gestern sollte er mal wieder zum Einsatz kommen - und als ich den Deckel öffnete stellte ich fest das ich Idiot ihn nach der letzten Benutzung scheinbar vergessen habe zu säubern :hust:

Er beinhaltete also noch braune Flüssigkeit in der weiße Flöckchen schwammen (ich habe keine Ahnung wie lange er so stand, ich tippe einige Wochen).

Nun bin ich seit gestern dabei ihn wieder einsatzfähig zu machen, kriege allerdings den sauren Milchgeruch nicht raus.

Deckel und Rührteile stinken trotz Spülmaschinenrundfahrt immer noch erbärmlich, ich hab sogar das Gefühl das das restliche Geschirr den Geruch auch angenommen hat (obwohl ich das Zeug natürlich vorher gründlichst per Hand gespült hatte).

Und der Behälter selbst kann gar nicht in die Spüli weil ja der Motor unten drinnen sitzt.
    Einweichen, schrubben, ausdünsten war bisher auch nicht wirklich erfolgreich.

Ich würde das Ding nur sehr ungern wegschmeißen weil es echt teuer war und prima funktioniert.

Gibts Rettung?

Grüßlis
    Tina

• So leid es mir tut, aber ich fürchte der Milchaufschäumer wird in das Reich des großen Milchaufschäumermanitu einkehren müssen. :/
    Wenn ich das richtig sehe ist der Behälter aus Kunststoff?
    Buttersäure brennt sich förmlich in Kunststoff fest.

Versuchen kannst du es vielleicht noch mal mit Essig und Backpulver :???:, Cocktail erhitzen in den Milchaufschäumer, an und laufenlassen. :ka:

Ich bin vor sowas ja echt fies und würde mir einen neuen kaufen und jeden mit Todesstarfe drohen, der ihn noch mal anpackt.....ich würde, egal wie sauber das Ding wird, immer an diesen Geruch denken müssen.
    Kopfkino halt! :verzweifelt:

• Ich würde Backpulver in den Aufschäumer schütten,
    etwas Wasser drüber und das ganze arbeiten lassen.
    Vielleicht sogar über Nacht einwirken lassen und morgens ausspülen.

• Ich würde es mal mit einem Zahnprothesenreiniger (Kuregatabs o.ä,) versuchen. Deckel und Rührteile darin einweichen und eine Tablette in dem Behälter auflösen und einwirken lassen.
    Ich habe damit schon einmal einen "vergessenen" :ops: Tupperbehälter sauber und geruchslos bekommen.

Viel Erfolg
    lg Andrea mit Emma

• Hallo!

Vielleicht hilft reine Citronensäure (normalerweise zum entkalken gedacht),
    wenn man die Maschinenteile lange genug drin einweicht...

Kaffeepulver/Bohnen neutralisieren den Geruch anscheindend auch.

Ich hoffe du findest ne Lösung

lg PollyNixe

• Wow, so schnell so viele Ideen, super.

Ich arbeite am besten alles nacheinander ab, die Hausmittelchen hab ich glaub ich alle da.

@ Silke, genau so ist es, Kopfkino.
    Ich hab den "Duft" sogar inne Nase wenn ich gar nicht zu Hause bin ... und schon auch die Panik in irgendeiner Ritze würde es nicht wirklich wieder sauber.

Wenn das Ding nur nicht so schweineteuer wäre *schnüff* ...

• Mal Tomatensaft darin aufgeschäumt? :???:
    Funktioniert bei Hunden die sich in "Eu de Mist" oder "Cologne de la toter Fisch" gewälzt haben auch. :D

Ich seh dich :hellsehen2: morgen schon in deiner Hexenküche werkeln! :lachtot:
    Coregatabs, Essig, Backpulver, Zitronensäure, Kaffee, Tomatensaft - ey Mc Gyver würde daraus eine Bombe bauen,.......dann wärst du den Geruch auch los! :reib:

• Zitat

Coregatabs, Essig, Backpulver, Zitronensäure, Kaffee, Tomatensaft - ey Mc Gyver würde daraus eine Bombe bauen,.......dann wärst du den Geruch auch los! :reib:

Nun wäre beinahe auch noch das Läppi herausgeprustetem Kaffee zum Opfer gefallen ... :lachtot:

• Oder du mischt das alles und ziehst es in die Nase hoch (wie eine Nasenspülung)....

Danach riechst du den Geruch sicher nicht mehr.

Und wahrscheinlich auch nie wieder irgendetwas anderes. :D :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!