Todeskampf: Anämie beim Welpen
-
-
Zitat
wieso ist der hund eigentlich ohne tollwutimpfung nach deutschland gekommen? so ganz richtig ist das ja auch nicht...
Bis zu einem bestimmten Alter ist die Einreise ohne TW mit einem Gesundheitszeugnis vom Vet erlaubt.
Es kommen schließlich etliche Hunde von FCI Züchtern aus dem Ausland nach D. Es wäre bitter, wenn man diese mit 8 Wochen schon gegen TW impfen müsste.
AIHA würde ich in Anbetracht der eigenartigen Impfweise auf alle Fälle abklären.
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
OT:
drücke ganz dolle die daumen & pfoten das alles gut ist.
Ot ende.
-
Guten Morgen Ihr Lieben!
Es gibt Neuigkeiten.
- Aber zuvor: Ich nenne hier natürlich nicht den Namen der TK. Obwohl ich ihn am liebsten rot leuchtend in ganz Köln und allen Inet- Foren veröffentlichen würde... das könnt ihr mir glauben! :explodieren:
- Der Kleine wurde in Spanien schon Tollwut geimpft. Das müssen sie, denn so sind die EU - Einreisebestimmungen. Trotzdem muss Tollwut nochmal nachgeimpft werden, was die TK hier - aus welchen Gründen auch immer- bisher versäumt hat.
Nun zu dem Wutzi:
Meine Freundin ist gestern mitsamt Hundetrainerin zu besagter TK gefahren, um sich alle Befunde und den Hund abzuholen. TK Aachen war informiert, dass sie - je nach Blutwerte- direkt kommen. Die Blutwerte wollten sie aber zunächste zur TK Pulheim faxen, um zu erfahren, wie schlimm es tatsächlich ist.
Als sie sagte, sie möchte alles haben, um sich eine Zweitmeinung zu holen, wurde sie plötzlich ins Büro gerufen. Die behandelnde TÄ ruderte auf einmal zurück und wurde sehr kleinlaut.
Es sei ihr unerklärlich, aber sie habe sich nochmal die Blutwerte angeschaut. Sooo tragisch seien die gar nicht. Der Welpe würde nicht in Lebensgefahr schweben. Außerdem sagte sie, dass der kleine Körper (plötzlich) doch rote Blutkörperchen produziert. Aber "andere Werte" machten ihr grooooße Angst.
Meine Freundin- deren gestriger wirklich Tag nur aus Kummer, Trauer und Heulerei bestand - fiel fast vom Hocker.
Sie hat sich über die Behandlungsmethoden beschwert und über die Art und Weise, wie sie dort verar***t wurde. Die TÄ war sichtlich pikiert und hat sich entschuldigt. Im gleichen Atemzug sagte sie, sie wolle dem Hund jetzt gern nochmal Blut abnehmen, um ein weiteres Blutbild machen zu lassen.:irre:
Keine Sekunde länger ist sie dort geblieben.
Sie haben den aktuellen Befund der TK Pulheim zugefaxt und die Ärzte dort ....gaben vorerst Entwarnung!!!!
Der Welpe habe eine Anämie, aber es bestehe keinerlei Lebensgefahr und er könne zu ihnen transportiert werden.
Gesagt, getan.
Die TK Pulheim hat sich aufrichtig und superklasse um meine Freundin und den kleinen Welpen gekümmert. Er bestätigte, dass sie in vorheriger TK mächtig "veräppelt" wurde (wie er es wirklich ausgedrück hat, will ich hier nicht schreiben). Und er vermutet, dass man hier eine falsche Behandlung "vertuschen" will.
Die Blutwerte seien -bis auf den Mangel an roten BK - vollkommen normal und okay. Er bräuchte keine Blutkonserven und sei auch nicht zum Tode verurteilt. Auch alle anderen Werte seien vollkommen im Normalbereich.
Am Montag wird weiter untersucht. Die neue TK sagt, dass es zwei verschiedene Ursachen sein könnten.
1) der Hund wurde falsch (oder zum falschen Zeitpunkt) geimpft oder es ist einfach eine Reaktion aufs Impfen
2) es könnten Parasiten im Darm sein, die das Blut aus dem Körper ziehen. Da der Wutzi ja auch so Durchfall hatte, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass er darüber auch einiges an Blut verloren haben könnte.
3) es könnte desweiteren auch (evtl kummulativ) mit der Behandlung zutun geabt haben. So oft wie der Kleine entwurmt und mit angeblichen Aufbaupräps behandelt wurde.
Auf jeden Fall sind wir furchtbar erleichtert!
Eine Anämie besteht, aber sowie es aussieht könnte es durchaus auch eine temporäre Anämie sein.
Ich habe gestern Freudentänze aufgeführt, dass sich all die Panikmache der vorherigen TK nicht bewahrheitet haben.
Wenn wir uns alle von dem Schock erholt haben und der Wutzi wieder ganz wohl auf ist, dann wollen wir uns (zumindest) die Kosten von besagter Klinik erstatten lassen. Die lagen nämlich bei mehreren hundert Euro.
Von mehreren Ex- Patienten habe ich inzwischen erfahren, dass besagte TÄ gegen Auslandshunde sein muss. Sie mache immer Panik. Auch zu meiner Freundin hat sie nur den Kopf geschüttelt, als sie erwähnte, dass er aus Spanien käme. Dies sei "unverantwortlich".
Darüber hat meine Freundin übrigens den nächsten Heulkrampf bekommen.Nun, die neue TK ist ansonsten vollends zufrieden. In Spanien sei er richtig behandelt worden, er habe einen guten Ernährungszustand, der Impfpass sei von Spanien perfekt geführt und seine Organe seien auch nicht betroffen.
Ein Test auf Mittelmeerkrankheiten ist nur bedingt aussagekräftig. Da manche Titer (sollte es sie geben) sich im Laufe des ersten Lebensjahres noch zurückbilden können.
Trotzdem machen wir mit dem Wutzi jetzt ein MMK-Profil, um zu sehen, ob es vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte geben könnte.Oh man, ich sag Euch, ich bin fix und fertig!
Ich bin einfach nur.... wem auch immer da oben... unendlich dankbar!
-
Hallo,
na das nört sich ja schon mal besser an als gestern. Dennoch würde ich diese Anämie mal im Auge behalten.
Was das Impfprotokoll angbelangt:
Zitat- Der Kleine wurde in Spanien schon Tollwut geimpft. Das müssen sie, denn so sind die EU - Einreisebestimmungen. Trotzdem muss Tollwut nochmal nachgeimpft werden, was die TK hier - aus welchen Gründen auch immer- bisher versäumt hat.
Diese Aussage ist FALSCH, bzw. teilweise nicht korrekt. Es kommt drauf an, wo der Hund herkommt.
ZitatReisen mit Welpen
Die EU hat es den Mitgliedstaaten frei gestellt, ob sie die Einreise von unter 3 Monate alten, nicht geimpften Welpen zulassen oder nicht. Dadurch gibt es keine EU-einheitliche Regelung; die Vorgaben müssen bei der Veterinärbehörde des jeweiligen Landes erfragt werden.
Deutschland lässt die Einreise aus anderen Mitgliedstaaten zu:
* Für Welpen, die vom Muttertier begleitet werden; das Muttertier muss die EU-Reiseregeln erfüllen.
* Welpen ohne Muttertier müssen mit Mikrochip gekennzeichnet und von einem EU-Heimtierausweis begleitet sein. Zusätzlich brauchen sie eine schriftliche Erklärung des Verfügungsberechtigten, aus der hervorgeht, dass das Tier bisher ausschließlich am Ort seiner Geburt gehalten worden und nicht mit wild lebenden Tieren in Berührung gekommen ist.
Aus Drittländern, die von der EU gleichgestellt oder gelistet sind, dürfen Welpen unter 3 Monaten mit einer Genehmigung eingeführt werden, die rechtzeitig vorher beantragt werden muss bei der Behörde, die für den Ort der Einreise zuständig ist
Aus nicht gelisteten Ländern dürfen Welpen nicht in die EU einreisen, es gibt keinerlei Ausnahmen.
Also wieder mal nur die halbe Wahrheit. Ich würde es mir sehr gut überlegen, wann ich den Hund gegen TW impfen lasse.
Und immer noch interessant wäre, womit und wann der Hund hier in D geimpft wurde.
In Sachen Tierklinik: Nicht lange fackeln, Tierärztekammer verständigen.
LG Sabine
-
Dann drücken wir dem Zwerg weiter alle Daumen, dass es ihm bald wieder richtig gut geht.
Danke für die Infos, man bibbert immer irgendwie mit.
LG, Chris
-
-
Zitat
Bis zu einem bestimmten Alter ist die Einreise ohne TW mit einem Gesundheitszeugnis vom Vet erlaubt.
Es kommen schließlich etliche Hunde von FCI Züchtern aus dem Ausland nach D. Es wäre bitter, wenn man diese mit 8 Wochen schon gegen TW impfen müsste.
hm...die einreisebestimmungen sagen da was anderes...die einzige ausnahme ist, wenn der welpe sich seit seiner geburt an einem ort aufgehalten hat und keinen kontakt zu möglichen infektionsstellen gehabt hat...oder sie reisen mit mutter, und diese muß die üblichen bedingungen erfüllen...
anemone: eine gewisse welpenanämie ist völlig normal...habt ihr mittlerweile mal einen erywert?
schön das alles nicht soooo dramatisch ist wie anfangs gedacht -
http://www.tiergesundheit.com/…t_einreise_hund_katze.pdf
Ich habe bisher keine schlechte Erfahrung damit gemacht, dass die Welpen TW geimpft wurden. Mein TA sagt, dass die TW Impfung wesentlich harmloser ist, als z.B. die 5fach.
Meine Hunde wurden auch nach dem Schema geimpft und hatten nie Probleme damit.
Außerdem wurden die Welpen gesondert gehalten und hatten keinen Kontakt zu Straßentieren.
Aber ich verstehe - Chimi - was Du damit sagen willst.
AxelS: Ich muss einmal nachfragen. Ich denke heute nachmittag habe ich den Wert.
-
Mag sein, dass die TW in den Augen des TAes harmoser ist. Das ist ein Totimpfstoff. Im Gegenzug ist die 5-7 fach Impfung ein MLV Impfstoff mit 5-7 Komponenten. Totimpfstoffe = weniger Nebenwirkungen als MLV, je mehr Komponenten und je jünger das Tier, desto mehr Nebenwirkungen.
Es gibt, Hunderassen, die besitzen eine genetische Prädisposition auf Impfungen zu reagieren. Manche Hund überstehen es unbeschadet, manche eben nicht.
Ein Welpe, der, wie ich annehme, aus einer Schutzorganisation stammt, der ist zumeist Stress ausgesetzt. Zudem kommt die Trennung vom Muttertier, eine Reise, Impfung - und peng. Es haut solche Hunde sehr schnell aus den Puschen.
In Euern Fall zB war die TW-Impfung überflüssig. Er hätte so ohne Probleme einreisen können.
Bei Hunden, die ab 12 Wochen mit TW geimpft werden, reicht nach der aktuellen rechtlichen Lage eine einmalige Impfung aus, die dann direkt, ohne Booster vom TA für 3 Jahre eingetragen werden kann. (Ausnahme Virbac und Riemser).
Zudem frage ich mich nun, wann der Hund die TW Spritze erhielt. Denn ein Impfschutz baut sich nicht von nun auf gleich auf. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass bei einem jungen HUnd aufgrund der von der Mutter übertragenen Antikörper, die Impfung gar nicht anschlägt, hoch.
Alles nicht sooo einfach. Mein Hund hat einen Impfschaden, mE ua verursacht von Vanguard 7, welcher viel zu früh gegeben wurde den der Hund nicht vertragen hat.
Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig mit der Impferei, lieber zuwenig als zuviel, weil Schäden am Immunsystem mE irreparabel sind.
LG Sabine
-
Wow, freut mich, dass ihr jetzt in guten Händen seid!
Find ich ja schon heftig, was da abgegangen ist!
Schliesse mich den anderen an und sage:
Tierärztekammer UNBEDINGT informieren!
Die Klinik gibt es anscheinend nurnoch deshalb, weil es bisher niemand gemacht hat.
Schützt andere Tiere (und deren Besitzer!) vor solchen Leuten! Meldet diesen Vorfall bitte umgehend!
Ich bin ja Schwarzmalerin, deshalb fag ich mich grade, wieviele Tiere die wohl schon auf dem Gewissen haben... :zensur:
-
Zitat
Wow, freut mich, dass ihr jetzt in guten Händen seid!
Find ich ja schon heftig, was da abgegangen ist!
Schliesse mcih den anderen an und sage:
Tierärztekammer UNBEDINGT informieren!
Die Klinik gibt es anscheinend nurnoch deshalb, weil es bisher niemand gemacht hat.
Schützt andere Hunde vor solchen Leuten! Meldet diesen Vorfall bitte umgehend!
Ich bin ja Schwarmalerin, deshalb fag ich mich garde, wieviele Tiere die wohl schon auf dem Gewissen haben... :zensur:
Ja, das will ich auch gar nicht wissen...
Hm, Tierärztekammer? - Gute Idee! :yes:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!