Ab wann Agility?

• Hallo, meine Kaja ist jetzt 12 Wochen alt und ein richtiges Powerpaket (Jack Russel halt). Nun wollte ich gern wissen, ob ich mit ihr schon Agility machen könnte. Ich weiß das es sehr früh ist, aber sie geht jetzt schon gern durch Tunnel und über Wippen, und springt leider überall hoch und hin. Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht gut ist für ihre Knochen, aber sie ist nicht zu bremsen :roll:
    Der Tierarzt meinte, dass sie völlig gesund ist und keine Anzeichen für irgendwelche Knochendeformationen hat. Allerdings würde ich erst nach dem Junghundkurs anfangen (September). Oder könnte ich sogar beides parallel laufen lassen? Sie hört sehr gut, kennt die Grundkommandos und geht auch "bei Fuß".
    Gruß Nadine und Powerpäckchen Kaja

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ab wann Agility?* Dort wird jeder fündig!

• Ich denke, alles was deine Kleine "von sich aus macht" ist in Ordnung. Nur zu nichts zwingen! Z.B. über eine Hürde springen lassen. In den Welpengruppen beginnen diese Dinge ja z.B. mit einem Stock, der auf dem Boden liegt. Ein Reifen, der auf dem Boden gehalten wir und die Kleinen "treten" nur drüber etc. eine gute Hundeschule wird dich und deinen Hund zum Agility führen...und dein TA!

• Hallöchen,

also glaube auch, dass alles was Hund von alleine macht soweit ok ist . Bei manchen Rasse die groß sind glaube ich siehts bissel anders aus. Als meiner noch so klein war , habe ich Angst gehabt ihn Treppen steigen zu lassen, jedoch ist es so, wenn er diese flüssig läuft ist es kein Problem, wenn er aber stockt dann ist er noch nicht so weit u dann sollte man noch warten! Und ihn lieber tragen! Wg. den Gelänken.

Meiner ist nun 9 Monate und mir wurde in der Hundeschule auch gesagt, dass bei kleinen Rassen das sehr unproblematisch ist! Habe auch so einen kleinen Racker der total scharf darauf ist. Bin grade auf der Suche nach einem Verein der Agility bei mir in der Nähe anbietet. Zu fairen Konditionen! Garnicht so einfach wünsche dir viel Glück

LG

Nadine

• Hi,
      ich stehe dem ziemlich kritisch gegenüber. Im Verein wirst du niemanden finden, der sich mit dem Aufbau eines 6-oder 8-monatigen Junghunds befasst, einfach weil es zu früh ist, weil in diesem Alter die Sozialisierung, der Grundgehorsam, die zu überwindende Pubertät, die erste Läufigkeit etc. ansteht. Da ist Hürdenhopsen (was das letzte ist, was man mit einem Junghund üben muss) und Tunnelrennen völlig unwichtig.
      Was einige Trainer in Eigenregie machen, sind Kontaktzonen und Führübungen. Allerdings erfordert das sehr solides Grundwissen, und NUR das findest du in keinem Kurs.
      Agility-Grundkurse werden normalerweise für Hunde ab 12 Monaten angeboten, manche Vereine verlangen eine BH (Begleithundprüfung). Das, um sicher zu sein, dass der Hund sich konzentrieren kann und körperlich so weit ist, um alles mitmachen zu können.
      Bitte warte einfach damit. Agility ist so viel mehr als hop-hop-Tunnel, und es wäre schade, wenn du dir da jetzt Quark beibringst, nur weil es DIR soviel Spaß macht (Hundi ist auch mit Spaziergängen im Wald, klettern über Baumstämme und Leckerli suchen glücklich).

Viele Grüße
      Silvia

• Ich würde auch den Ansatz anders sehen. Du schreibst, dein Hund ist ein echtes Powerpaket. Mit 12 Wochen würde ich ein solches Powerpaket aber nicht mit Sport auspowern wollen, ganz im Gegenteil. Mir wäre es wichtig, dass der Hund Ruhe lernt. Auslastung erfolgt doch schon durch Übungen zur Sozialisation, Grundgehorsam, ... ;)

Wenn du also Agi-Neuling bist, dann würde ich dir auch empfehlen mit einem Jahr einen Kurs zu besuchen.

• Es ist alles richtig was du schreibst und ich würde es eigent. sofort unterschreiben, nur darf man nicht alle Hunde in einem Topf stecken.

Ich gehe davon aus, wenn eine 12 Wochen alte Welpe Agility machen möchte, natürlich dies nicht in Form und Umfang passiert wie bei einem Hund der beispielsweise ausgewachsen ist. Heißt für mich, natürlich Grundvoraussetzung, dass der Hund parallel dazu Kurse besucht, Welpenkurs, dann Junghundenkurs bis hin zur event. BH Prüfung. Aber, wenn ein Verein die Möglichkeit gibt - und natürlich auch sein ok - also wenn er den Hund kennt u einschätzen kann - spielerisch schon mal alle Geräte etc kennen zu lernen, was spricht dagegen? :roll:
      ?

Ich denke auch, dass es nicht zwangsweise für jeden Hund etwas ist, aber man durchaus schon im jungen Alter sieht, was ihm Spaß macht.
      Also in welche Richtung - weißte wie ich mein??? :smile:
      Meiner ist - ungelogen - ALLEINE an die geräte gegangen - (bei uns auf dem Hundeplatz stehen die Geräte teilweise fest dort - er hat da richtig Spaß dran. Natürlich geh ich gerne mit ihm spazieren und er muss auch noch soooo viel lernen , aber ein Hund möchte auch gefördert werden. Ich gehe z. b. nicht einfach nur spazieren - er schubst Bäumchen - sucht sein Futter auf einer Wiese oder sonst wo und wir binden natürlich auch Gehorsamprüfung ein

Ich gehöre zu der Sparte- es soll an erster Stelle dem Hund Spaß machen - u nicht weil Frauchen das möchte - und ich denke es ist schön, mit dem Hund etwas gemeinsam machen zu können! Und umso früher man etwas findet was beiden Spaß macht desto besser oder??? :o)

Eine Weiter Voraussetzung ist selbstverständlich, dass mein seinem Hund nicht zu viel zumutet und event. professesionellen Rat hinzu zieht.

Abgesehen davon, gebe ich dir auch Recht, dass man Agiltiy auch nicht anfangen braucht, wenn er noch so garnicht hört und man total uninteressant ist. Dann sollte man durchaus erst mal daran arbeiten!

Oh je, hoffe das kam jetzt alles richtig rüber wie ich das so meine! :smile:

LG

Nadine

• Hallo!

Ich hab ein Buch ueber Agility "vom Junghund bis zum Profi" oder so, da stehen so ein paar Sachen drin die man mit sehr jungen Hunden machen kann, z.B. ueber Balken laufen oder in eine Gasse oder so.

Ich hab davon allerdings auch keine Ahnung, vielleicht ist das Buch auch voelliger Quatsch. Ich probier das Balkenlaufen ab und zu mit meiner Kleinen und denke nicht dass es ihr schadet.

• Huhu,
      das Buch ist bestimmt das "Vom Junghund bis zur Leistungsklasse". Ist gut.

Es spricht dagegen, dass es für den Sport und für den Hund nicht besonders viel bringt.
      Der Hund macht das natürlich mit. Gut, dann kann er mit 6-7 Monaten vielleicht die Geräte, soweit sie von der Belastung her machbar sind: eine niedrige, langsame Wippe, eine tief gestellte Wand, Hürden geradeaus oder in größeren Bögen, Tunnel. Wobei mir das schon zuviel Auslastung wäre, schließe mich lillameja an.
      Und dann? Ist er immer noch nicht ausgewachsen, das heißt, die hohe Wand, die hohe Wippe, das engere Führen, was langsam interessant wird, der Slalom in "Turnierform" sollte immer noch nicht gemacht werden. Jetzt bleiben wir also stehen. Ist doch doof? Und kann einem auch den Spaß verderben, meiner Meinung nach.

Ich denke auch, einem charakterlich "sauberen" Welpen wird eigentlich alles Spaß machen, wo er mit seinem HF Action erlebt, das ist für mich kein Kriterium. Und ein 12 Wochen alter Welpe muss NICHT gefördert werden, meiner Meinung nach. Schon gar kein Jacky.

Grüßle
      Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!