drittes Mädchen
-
-
Hallo ihr alle!!
Ich hab ja nun seit etwa einem halben Jahr 2 Hunde. Mit den beiden klappt es inzwischen echt ganz gut, kein Stress, kein Streit, auch kein Herzschmerz wenn sie mal getrennt sind aber wenn sie dann wiederzusammenkommen freuen sich beide sehr.
Ich bin mir sicher es ist noch viel zu früh für einen dritten Hund und ich weiss auch nicht ob das so ne gute Idee ist, aber:
Bekannte von mir haben eine Hündin auf ihrem Grundstück, da wohnt keiner und das Hundchen ist den ganzen Tag allein. Es ist ein Ratero-Mix, ein wirklich superliebes Tierchen. Weil ich ja inzwischen auch der Meinung bin ein Hund gehört in ein "Rudel" oder zumindest in die Nähe würde ich die kleine gerne zu mir holen. Kosten und Arbeit, ja, bin ich mir bewusst. Ich hab schon das meiste meiner anderen Hobbies aufgegeben (sehr gerne!! Hunde sind toll!) und wäre dazu also bereit.Die drei kennen sich an sich ein wenig. Wir waren ungefähr 4 mal mit unseren Hunden bei ihr "zu Besuch", also bei dem anderen Hund. Da lief es immer ganz gut, Turca (die jüngere) hat mit Rostolla (der Ratero-Mix) viel gespielt und Pepa (die ältere) hat so ihr Ding gemacht aber war ok.
Jetzt wollten wir gestern mal wieder hin um zu schaun wies läuft. Turca ist seit letztem Freitag läufig (das erste Mal). So, und als wir dann da waren haben die beiden Mädels die kleine Rostolla angeknurrt und sind auf sie los. Ich hab dann die beiden grossen wieder direkt vom Grundstück gezogen, mein Freund ist dann mit den beiden spazierengegangen und ich bin bei Rostolla geblieben.
Also meine Fragen; liegt das an der Läufigkeit? Turca war sehr agressiv, so hab ich sie noch nie erlebt. Oder sind die beiden jetzt ein "zweier-Team" und lassen keinen mehr rein? Kann ichs nochmal irgendwie versuchen die drei zusammenzuführen und wenn ja, wie? Auf wessen Grundstück oder woanders?
Achso, die Frage kommt bestimmt; nein, abgeben werden die Leute den Hund nicht weil es ihm ja gut geht. Die Kleine wurde als Welpe auf das Grundstück raufgeworfen, war also eines morgens einfach da, ich weiss nicht wie alt sie da war.
Vielen Dank fürs Lesen und Antworten!
Inga
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du schreibst oben, du wolltest das Hundchen zu dir holen und unten, die Leute würden ihn nicht abgeben
Ja, und das die Hunde sich jetzt nicht mögen, liegt an der Läufigkeit.
-
Hallo und danke für die Antwort.
Ja, das war ein bisschen schlecht formuliert.
Sie würden den Hund halt nicht ins Tierheim geben (Tötungsstation) oder zu anderen Leuten die sie nicht kennen. ( und von den Leuten die sie kennen, naja, das wär genau dasselbe). Den sie mögen den Hund ja und es "geht ihm ja gut".Also meinst du nach der Läufigkeit könnt ichs nochmal versuchen?
-
Ja, würde ich machen. Ich finde es schön, daß du dich kümmerst
-
danke nochmal.
(ich denke, hätt ich mich gekümmert hätt ich den Welpen gar nicht geholt sondern direkt die Rostolla, jetzt haben wir den salat)
Und bei der Zusammenführung; also auf ihrem Grundstück oder unserem? Oder ein neutrales? Und dann direkt ohne Leine oder erstmal spazieren gehen mit Leine?
Und alle drei gleichzeitig oder vielleicht Rostolla/Pepa und Rostolla/Turca getrennt?Ich hoffe ja so dass das klappt.
-
-
Zusammenführung findet bei mir immer auf einem neutralen Grundstück statt (außer die Hündin meiner Tante trifft wegen Unfähigkeit auf Kaya.. IM Haus ). Ich provoziere kein Theater..
Angeleint oder nicht, mußt du wissen/entscheiden. Lee tritt frei auf den anderen Hund, meistens jedenfalls. Und ich "trenne" die Mädels.. In " weil ich beide dabei habe, aber erst Lee hinlasse und Pepper warten muß. Beide zusammen sind etwas.. ähm.. stürmisch , daher sollen sie getrennt auf den neuen Hund zugehen
-
Ich würde es so machen wie Murmelchen geschrieben hat, sie weiß das besser als ich
-
Ich kann dir da ein super Buch empfehlen:
Hundereich von Mirjam Cordt. Sie beschreibt da sehr anschaulich wie man am Besten fremde Hunde ins eigene Rudel integriert. Sie verdeutlicht das an Beispielen ihrer Herdenschutzhunde, die alle mehr oder weniger aggressiv gegen Artgenossen sind oder waren.
Kanns wirklich nur empfehlen -
Hallo!
Danke nochmal fuer die Antworten und tips, ich werds dann in 3 Wochen oder so, also wenn die Turca wieder "normal" ist, mit den dreien nochmal probieren.
Das Buch klingt wirklich sehr gut, hab hier schon das "Meutechef"-buch aber das von dir empfohlene interessiert mich auch sehr, wird gleich ma bestellt und dann als Vorbereitung genutzt.
Gruss, Inga
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!