Tierabgabevertrag - Hund wurde weitervermittelt
-
-
Ich habe ein Problem.
Ich habe meinen Hund an unseren Bekannten abgegeben. Es lief alles so gut, dann machte sie immer mehr kaputt (was ihm vorher bekannt war). Er wollte mit ihr zur Hundetrainerin und von heute auf morgen, nach nur 5 Wochen hat er den Hund nun einfach weiter gegeben, entgegen unserer mündlichen Absprache.
Wir haben einen Vertrag in dem folgendes steht:" 4. Der Übernehmer verpflichtet sich, das Tier artgerecht unterzubringen, ordnungsgemäß zu halten und zu pflegen.....auf Anfrage Auskunft zu geben, wo sich das Tier befindet, und dem Übergeber zu gestatten, sich vom Zustand des Tieres und der Einhaltung des Vertrages zu überzeugen und die Räumlichkeiten zu betreten, in denen sich das Tier befindet.
6. Für den Fall eines schuldhaften, erheblichen Verstossen gegen die unter Ziffer 1.-5. getroffenen Vereinbarungen gilt der Vertrag als aufgelöst, und der Übernehmer verpflichtet sich, durch einseitige Erklärung des Übergebers das Tier herauszugeben bzw. für die Herausgabe Sorge zu tragen, ohne daß es einer Herausgabeklage bedarf und ohne daß in irgendeiner Weise Ansprüche gegen den Übergeber nach Rücknahme geltend gemacht werden können."
Der Hund wurde unentgeldlich übergeben.
Darf er das Tier einfach weitergeben?
Kann ich auf Herausgabe klagen?Danke für die Hilfe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tierabgabevertrag - Hund wurde weitervermittelt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Steht in dem Vertrag denn ausdrücklich drin das er dir den Hund zurückgeben muss wenn er den Hund aus was für Gründne auch immer abgeben will?
Ich kenne es aus Pferdekaufverträgen so das oft eine Klausel enthalten ist in der man dem Verkäufer ein Rückkaufsrecht gewähren muss bevor man es anderweitig verkauft. -
Was steht den in eurem Vertrag Ziffer 1 - 5 ??
Hat er einen Verstoss gegen diese Ziffern begangen könnt ihr das Tier ja zurückforden.
-
Hi,
Hast du schonmal einfach so mit ihm geredet?
Hast du die Leute kennengelernt, wo er jetzt ist? Vielleicht ist das ja eh eine gute Lösung für alle? Auch wenns natürlich blöd ist, dass er den Hund einfach abgegeben hat...Ansonsten ist das Problem, dass solche Tierschutzverträge aus dem Internet oder so häufig problematisch sind. Oft ist irgendwas falsch formuliert oder es ist etwas festgehalten, was so nicht rechtens ist und dann werden ganze Absätze unwirksam.
Ich würds erstmal auf die persönliche Art und Weise versuchen - sprich, rausfinden wo der Hund jetzt ist und mal schauen, ob das in Ordnung ist für dich.
Wenn das nicht klappt würde ich einen Termin mit einem Anwalt machen und den realistisch einschätzen lassen, was du tun kannst.lg,
SuB -
@ *SUB*:
Aussagen von ihm widersprechen sich. Hund soll aber wohl im Heizungsraum schlafen und bleiben, wenn sie alleine bleibt. Macht viel kaputt, wenn sie alleine ist und da drin könnte sie nichts kaputt machen.
Habe bisher noch keine Nummer von ihm bekommen, wo ich mich davon überzeugen könnte, wo der Hund nun ist.
Erst wollte er es mit ner Trainerin probieren und von heut auf morgen hat er sie abgegeben.@ grinchbabe: leider nein
@ Tamaris: Nur gegen Nr. 4 verstösst er.
-
-
Zitat
Ich habe meinen Hund an unseren Bekannten abgegeben.
...
Kann ich auf Herausgabe klagen?Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Du hast den Hund abgegeben, warum willst Du ihn nun wiederhaben?Wie wäre es, wenn er noch bei Deinem Bekannten leben würde.
Würdest Du auch dann auf Herausgabe klagen?Zumindest Punkt 4 greift aus meiner Sicht nicht.
Viele Grüße
Doris
-
Was GENAU steht den in Punkt 1 - 5 ??
Ist iwo festgehalten das er den Hund nicht abgeben darf, bzw. ihr ein Vorrecht darauf habt den Hund zurück zu bekommen ?Wenn ihr ein Recht, lt. Vertrag, darauf habt, zu wissen wo sich der Hund befindet müsste euch der ehemalige Halter doch sagen müssen wohin er den Hund gegeben hat.
Habt ihr danach schon gefragt ?
Sagt er es euch nicht, oder wie ist die Sachlage ? -
@ Tamaris: Es steht nicht drin, daß er den Hund nicht weitergeben darf.
Nur Punkt 4 habe ich oben geschrieben, da hält er sich nicht dran.
Er reagiert nicht und sagt mir nicht, wo der Hund jetzt ist.
Bei den anderen steht nichts besonderes drin.@ Schlaubi: Ja, ich hatte schon drüber nachgedacht, sie wieder zurück zu
nehmen. Wenn mir mein Mann erzählte, daß er sie wieder
abgerüscht hat, nur weil er meine Tips nicht beherzigt.
Sie ist sehr dominant und braucht eine Hand, die sich mit
solchen Hunden auskennt und nicht drauf prügelt.
Ich gehe davon aus, daß er nicht alles über sie erzählt hat,
als er sie weitergab. Ich hätte nicht gedacht, daß sowas im
Bekanntenkreis passiert, aber aus Fehlern lernt man.Ich werde erstmal versuchen raus zu finden, wo sie jetzt ist.
-
Ich denke wenn nix im Vertrag steht hast du da auch keine Möglichkeit!
-
hat sich vorerst erledigt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!