Freut sich nicht, wenn man sie lobt
-
-
Hallo,
seit Montag ist meine Nala bei mir. Ich habe das gefühl, dass es ihr gut geht. Sie ist sehr Kuschelbedürftig und freut sich immer uns zu sehen.
Das fressen ist so ein Problem. Mal frisst sie, mal nicht und dann auch nie aus dem Napf, muss ihr das Fressen auf den Boden werfen o.ä.. Das größte Problem ist allerdings, dass ich das Gefühl habe, dass sie sich gar nicht freut, wenn ich sie lobe. Wenn sie zum Beispiel draußen ihr Geschäft erledigt und ich sie dann lobe (mit uhhh, fein gemacht Nala, toll ) und total ausraste vor freude geht sie einfach weiter, als würde sie das gar nicht interessieren was die Wahnsinnige da macht. Leckerlies nimmt sie auch kaum draußen an.
Den ersten Tag war es eine Katastophe mit ihr raus zu gehen, das Mäuschen ist ja noch nie an einer Leine gelaufen und konnte damit gar nichts anfangen. Außerdem ist sie nicht wirklich gerne draußen. Sie hat draußen nur gefibt. Jetzt ist es besser, wobei sie sich auch gerne einfach Hinsetzt, in der Hofnung wir gehen zurück oder ich nehme sie hoch. Was ich natürlich nicht mache. Wie sollte ich mich verhalten, wenn sie sich hinsetzt und nicht weiter will? Ich hocke mich dann hin, in der Hoffnung, dass sie zu mir kommt oder locke sie mit leckerlies, aber das klappt auch nicht wirklich. Ich lobe sie natürlich auch immer, wenn sie Läuft, aber wie gesagt, sie reagiert nicht (bzw ich seh es nicht, falls sie es doch wahrnimmt) auf Lob. Was mache ich falsch?
Bin über jede Antwort dankbar.Liebe Grüße Anabel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Welcome anabel,
wenn ich richtig gelesen habe, ist Deine Nala mal gerade erst 8 Wochen alt und scheint von der Welt noch nicht viel zu kennen.
Wie ist sie denn aufgewachsen? Wo hast du sie her? Was kennt sie schon?
Keine Sorge, sollst Dich nicht irgendwie rechtfertigen, aber es wäre hilfreich um das Verhalten besser einordnen zu können.
Gleich die nächsten Fragen, was erwartest Du von Deiner Nala, wenn Du sie lobst, wie sollte Deiner Meinung nach ihre Freude aussehen, wie ist ihr Verhalten im Haus/der Wohnung, nimmt sie da auch ungerne Lecker und was nimmsst du als Lecker?????
Schreib mal, vielleicht fällt uns ja was ein.
Das Fressthema finde ich nicht so dramatisch, sie erst mal vom Boden zu füttern finde ich nicht tragisch -vielleicht kennt sie das nur so - oder ist an einen anderen Napf gewöhnt.
Mach Dich nicht verrückt, die kleine Maus ist erst seit ein paar Tagen von der Mama weg und fängt gerade mal erst an, bei Dir anzukommen.
Das wird schon, ein bisschen Geduld musst Du mitbringen und Beistand bekommst Du sicher hier. -
Sie ist in einer großen Familie mit ihren Eltern und noch zwei anderen Hunden aufgewachsen. Ich hab sie von einer ich würd mal vorsichtig sagen Hobbyzüchterin. Sie ist ein geplanter Mischling. Sie hat bei ihrer Familie aus dem Napf gefressen. Sie war dort bisher nur im Garten ohne Geschirr und Leine. Sie war auch kaum draußen bei ihrer Aufzuchtfamilie. In der Wohnung nimmt sie Lecklies, aber auch nicht alles. Sie steht total auf getrocknete Hühnerbrust, aber damit muss ich leider sehr aufpassen wegen der Verdauung. Ansonsten mag sie ganz gerne so kleine Knochen (schimpfen sich SportSnacks).
Ich erwarte nicht viel. Möchte nur, dass sie merkt, dass ihr Verhalten belohnt wird. Kenne dass von anderen Hunden so, dass sie dann mit dem Schwanz wedeln oder man ihnen zumindest ansieht, dass sie sich freunen.
Geduld bringe ich gaaanz viel mit. Mach mir nur Gedanken, dass ich was flasch mache. -
also
mal nen tipp für das fressen...
wenn sie (schlecht) frisst das futter morgen für 10 minhistellen wenn sie nicht frisst wieder weg nehemen mittgs und abends das gleiche wenn sie frisst stehen lassen....
es ist ein ganznormal verhalten das welpen sich draussen hinzetzen und nicht weitergehen wollen einfach immer weiter machen und üben am anfang vil mehr auf rasen und kurtze strecken auf stein dann wieder rasen und dann wieder stein (asphalt)..
hast du schonmal versuchtmit ihr drassen zu spielen??ß
und wenn du sie noch nicht so lange hast ist es vil auch noch eingwhnungs zeit und wenn sie draussen soviel nicht kennt ist alles erstmal interessanter.. üb einfach weiter i-wann klappt es und dann mal wieder nicht dann wieder ja und dann kommt das flegealter...(pupertät) -
Zitat
Das größte Problem ist allerdings, dass ich das Gefühl habe, dass sie sich gar nicht freut, wenn ich sie lobe.
Das kann vielleicht daran liegen, dass sie das einfach nicht als Lob erkennt
.
Hunde kommunizieren anders als Menschen. Und wenn Hund nicht bereits beim Züchter gelernt hat, dass Menschen sich so seltsam verhalten können von wegen mit hoher Stimme Laute von sich geben, rumhüpfen usw., dann kann Hund durchaus erst mal verwirrt sein, was das jetzt alles soll. Und da deine Kleine erst seit Montag da ist, hat sie erst mal anderes zu "lernen", nämlich sich quasi an euch und ihre neue Umgebung und veränderte Situation zu gewöhnen.
Dazu kommt, dass stimmliches Lob für die wenigsten Hunde primär eine Belohnung/Bestätigung ist. Siehe oben, Hunde kommunizieren anders. Stimme ist für sie erst mal Nebensache.
Hund muss erst mal lernen, dass stimmliches Lob auch etwas ist, was toll sein kann bzw. freudige Gefühle in Hund auslöst. -
-
Hi,
mein Hund hat mit 8 Wochen auch nicht auf Lob reagiert.
Der hat mich angeschaut als wenn er sagen wollte "Man halt´s Maul und trag mich wieder rein"
Bei meinem ersten Hund genau das gleiche. Irgendwann hat es "Klick"
gemacht und er hat sich total mitgefreut wenn ich mich gefreut habe.Die Maus versteht doch noch gar nicht was Du von ihr willst. Das kommt noch, warte mal ab.
Gruß
Andrea -
Zitat
Hi,
mein Hund hat mit 8 Wochen auch nicht auf Lob reagiert.
Der hat mich angeschaut als wenn er sagen wollte "Man halt´s Maul und trag mich wieder rein"
So macht sie das auch.
. Ist auch alles super mit ihr, auch wenn sie das mit dem Lob noch nicht mitschneidet, hab ich trotzdem das Gefühl, als würde sich das mit dem Laufen und der Stubenreinheit bessern. Haben sie heute auch das erste mal ohne Leine draußen laufen lassen und sie kam sogar, als wir sie gerufen haben....kann aber auch gut Zufall gewesen sein
Es ist unheimlich beruhigend zu hören, dass das nicht ganz unbekannt ist.
Vielen Dank für eure Hilfe
Komme aber allerdings schon zur nächsten Frage:
Erstmal, habt ihr eure Welpen in einer Geschlossenen Box schlafen lassen, oder habt ihr das anders gemacht, wenn ja, wie?
Wie lange habt ihr sie wenn in der Box gelassen? Ab wann konnten sie (und auch ihr) durchschlafen? Habt ihr eure Welpen Tagsüber geweckt, wenn Sie geschlafen haben?
Meine kleine ist ne super Schlafmützeschlafen auch Tagsüber viel zusammen auf dem Sofa, weil unsere Nächte noch so kurz sind. Aber auch ohne mich schläaft sie viel. Bring es aber nie übers Herz sie zu Wecken, auch wenn es eine halbe Stunde ist bevor wir ins Bett gehen.
-
Kann nur sagen das ich jetzt eine 9 Wochen alte Hündin bei mir habe. Sie reagierte auch nicht aufs lob oder sonst irgendetwas. Aber bessert sich von Tag zu Tag. Auch sie frisst ungern ausn Napf. Ich nehme es in die Hand und füttere sie daraus. Dann geh ich mit der Hand in den Napf und dann frisst sie. Wenn sie aufhört zum Fressen dann mach ichs weiter. Sie geht jetzt ab und zu schon alleine rein.
Viel schlafen ist klasse. Besonders bei Welpen. Da wir einen zweiten Hund haben, merkt sie schon das es Bettzeit ist. Weil er sich dann bewegt und geräusche macht. Aber schläft in der Regel dann wieder schnell ein.
Box ist ne tolle sache. Manche sperren sie gleich in der ersten Nacht ein. Meine macht es noch nicht. Ich mach es in paar min tackt immer. Wenn sie dann aufhört zu Fiepen lass ich sie wieder raus. Das verlängert sich immer mehr wie lange ich sie ohne Fiepen drinnen lasse. Somit gewöhnt sie sich daran und hat schnell gemerkt, das sie auch raus darf wieder XD.
-
Hallo,
eine Box hatte ich nie für Rambo. Er hatte am Anfang sein Körbchen dierekt neben meinem Bett, die offene Seite zum Bett gedreht damit er nicht einfach rausklettern kann. Da ich einen sehr leichten Schlaf habe, habe ich sofort gemerkt wenn er unruhig wurde und bin mit ihm raus gegangen. Jetzt schläft er mit im Bett (was ich niemals zulassen wollte) Wecken würde ich die kleine nicht.
Nur nicht verzagen, das wird schon alles
-
Zitat
Erstmal, habt ihr eure Welpen in einer Geschlossenen Box schlafen lassen, oder habt ihr das anders gemacht, wenn ja, wie?
Nein, niemals.
Welpe war bei uns im Schlafzimmer, Ende der GeschichteZitatAb wann konnten sie (und auch ihr) durchschlafen?
Ab der zweiten Nacht.ZitatHabt ihr eure Welpen Tagsüber geweckt, wenn Sie geschlafen haben?
Nein, wozu?ZitatMeine kleine ist ne super Schlafmütze
schlafen auch Tagsüber viel zusammen auf dem Sofa, weil unsere Nächte noch so kurz sind. Aber auch ohne mich schläaft sie viel. Bring es aber nie übers Herz sie zu Wecken, auch wenn es eine halbe Stunde ist bevor wir ins Bett gehen.
Welpen (und Hunde generell) brauchen viel Schlaf, da verarbeiten sie ihre erlebnisse. Gesunde Welpen schlafen gut 17 Stunden pro Tag und mehr. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!