2-Jaehriger Shi Tzu aus dem Tierheim nicht stubenrein?

• Hallo Leute!
    Ihr seid echt meine letzte Rettung.
    Es geht um meinen ca. 2-Jaehrigen Shi Tzu Da Vinci.
    Ich habe Da Vinci aus Holland aus einem Tierheim, wo er im Inustriegebiet aufgelesen wurde und total verwahrlost dann zu mir gekommen ist.
    Da Vinci hat mich von der ersten Sekunde an verzaubert und ich habe mich gefragt, wie man ein Tier so verwahrlosen lassen kann und es dann einfach aussetzt im Industriegebiet. :???:
    Aber seis drum. Unser Problem ist folgendes:
    Seit ich Da Vinci habe ist er nicht stubenrein.
    In Holland war die folgende Situation:
    Ich bin Morgens gegen 7 mit Da Vinci das erste mal Gassi gegangen. Dannach wieder gegen ca. 14 Uhr. In der Zeit wo ich in der Uni war, hatte er einen eigenen Raum wo auch sein Koerbchen, Spielzeig etc drinn war. Der naechste Gassigang war dann gegen 19 Uhr und zuletzt dann noch einmal gegen 22 Uhr. Meist ist alles gut gegangen. Aber zwischendurch, hat Da Vinci einfach ins Haus gepinkelt oder auch mal einen Haufne hinterlassen. Geschlafen hat er neben meinem Bett.

Unsere momentanige Situation:
    Momentan leben wir beide mit unserer 7 Jaehrigen Labradorhuendin bei meinen Eltern. Er hat zwar neben der Decke der Huendin einen eigenen Korb, steht aber trotzdem meist Abends vor meiner Tuer und schlaeft dann bei mir.
    Das Gassigehen laeuft fast genauso ab wie in Holland von den Zeiten. Trotzdem macht Da Vinci weiterhin ins Haus gross sowie klein. Man kann auch 2h mit ihm raus gewesen sein und zack setzt er einem 5min wenn er wieder Zuhause ist ein Haeufchen vor die Nase. Ich bin total am verzweifeln. Da wir EIGENTLICH zum Herbst ausziehen wollten, muss ich nun eine Loesung finden, da ich ihn schon gerne in die neue WOhnung mitnehmen wuerde. Das er sein Revier makieren muss schliesse ich uebrigens aus, da er nun shcon ueber 5 Monate hier ist und er eig das sagen ueber unsere Huendin hat. Ich werde einfahc nicht schlau. Desweitern liebt er es alles moegliche kaputt zu machen. Taschentuecher, Brillen, Hausschuhe... Nur Schuhe verschont er komischerweise und nimmt diese nur mit in seinen Korb.

Mein Problem:
    Wie soll ich ihn endgueltig stubenrein bekommen? Ihn mit der Nase reinzustecken direkt dannach, hat ihn auch nicht abgehalten. Eig. aht er mit unserer Huendin ein top Vorbild aber es will einfach nicht funtionieren.
    Helft mir bitte, bitte, bitte, und gebt mir Tipps wie ich ihn stubenrein bekommen koennte!

P.s In der Hundeschule meinten sie, es waere wohl mit ihm gearbeitet worden an der Leinenfuehrigkeit etc., wudnert michs chon etwas wenn er weder Stubenrein ist, alles kaputt macht etc. Auch vor anderen hunden hat er keinen Respekt. Egal wie gross diese sind, Da Vinci hat immer grosse Klappe. :???: Bitte helft uns!

• Ich würde vonschlagen das Stubenreinheitstraining mal wie bei einem kleinen Welpen von Null aufzubauen. Alle 2 Stunden raus und draußen loben und Party feiern, irgendwann klappts dann.
    Und bitte NIE den Hund mit der Nase in seine Hinterlassenschaften drücken !!!!

LG
    Kruemelchen

• manche hunde, vor allem mit unbekannter vorgeschichte, brauchen evtl. länger zum stubenrein werden.

du schreibst du hast ihn erst 5 monate und dabei schon einen großen tapetenwechsel für den hund - von holland nach deutschland - hinter dir.
    es kann einfach vorkommen das er draußen vergisst seine geschäfte zu erledigen, weil alles neu, interessant und vllt. sogar beängstigend für ihn ist.
    zu hause kennt er ja und fühlt sich dort sicher und daher fällt es ihm leichter sich zu lösen.

mein tip ist einfach immer nach so 30 min. nach dem essen raus. über den tag solltest du schon 4-5 mal mit ihm raus..am besten gewohnte strecken laufen das er es bischen monotoner hat.
    wenn ihr einen garten habt, dann such dir eine ecke aus in die du ihn mehrmals am tag reinsetzt und er sich dort lösen kann.
    ahja und loben nicht vergessen ;)

ich hab schon die zweite ehemalige zuchthündin hier, die nichts kennen und auch sehr lange gebraucht haben (bzw. immernoch brauchen) um stubenrein zu werden. bei der ersten konnte ich nach 3 monaten sagen das sie es ist, obwohl sie mich paarmal eines besseren belehrt hat.
    die 2te ist jetzt 5 wochen hier und alles andere als stubenrein.

es dauert eben von hund zu hund verschieden.

• Snuka
    Siet letztem Jahr im September

Kruemelchen
    Haben wir alles schon versucht.
    "Vor uns" also den herrchen macht er ja auch ncihts. Wenn ueberhaupt heimlich im Keller oder oben im Flur.

@Tromba
    Also ich habe ihn seit September und seit 5 Monaten sind wir hier in Deutschland..
    Also mittlerlerweile denkt ich schon, dass er sich hier ziemlich gut eingefunden hat. Ich wuerde sogar sagen er ist ranghoeher als unsere Huendin.
    Das Problem ist einfach, dass ich mit ihm rausgehe, ihn lobe etc. Aber im Endeffekt geht das dann ein paar Wochen gut udn schwupps, geht es wieder daneben. :/

• bei uns im verein sagen wir immer, das es bis zu einem jahr dauern kann bis der hund stubenrein ist.
    mit rang hat stubenreinheit nicht immer was zu tun, dein hund ist ja nicht unbedingt ein protestpinkler.

dein hund hat vor 5 monaten seine umgebung und sein bisheriges leben gewechselt, nicht jeder hund macht solche umstellung schnell mit.

wie schon gesagt, geh öfter mit ihm raus und vor allem reagier sobald er am boden schnüffelt oder im kreis läuft und geh mit ihm raus. oder wenn er unruhig wird.

unsere hündin machte das auch am anfang, da war man mit ihr spazieren ist zu hause und 2 min. später hat man einen haufen in der wohnung.
    aber da bist du eben gefragt und deine reaktion.

• Dein Hund hat noch nicht begriffen, was stubenreinheit ist. Er konnte das in Holland überhaupt nicht lernen, weil er ja da stundenlang alleine war und niemand aufgepasst hat, wenn er mußte.

Das er heimlich oben in den Flur oder in den Keller macht, ist ein Zeichen davon, daß er bestraft wurde wenn er rein gemacht hat. (Schnauze reintunken).

Du wirst dir schon die Mühe machen müssen, ganz von vorne mit dem Training der stubenreinheit zu beginnen.
    Die rausgeh Zeiten jetzt, sind viel zu lange.

• Hallo und willkommen im DF :winken:

Erstmal bin ich ein bißchen geschockt, daß Du ihn geholt hast und ihn dann gleich für 7 Stunden alleine läßt.
    Das er sich da eine Beschäftigung sucht, ist ja eigentlich klar, oder?
    Er kommt aus dem TH in ein Zuhause und ist doch wieder allein, nicht ganz ideal, denkst Du nicht?

Wegen dem Stubenrein, vielleicht war er vorher stubenrein und hat es im TH einfach wieder verlernt, wer weiß das schon?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du es schon mit alle 2 Stunden Gassig gehen probiert, ja?
    Wie lange habt ihr das probiert?
    Und er hat sich sozusagen angewöhnt, daß er nach dem Gassi, also 5 Minuten danach nochmal reinkackt und reinpinkelt?
    Beides kurz danach?
    Macht er draußen sein großes Geschäft?

Gruß
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!