Welche Hindernisse am besten auslassen nach Knie OP?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich habe nun endlich nach langem Suchen eine Huschu gefunden, die Agility anbieten absolut just for fun ohne jeglichen Turniergedanken. Auf dem Platz kann einfach jeder Hundehalter die Hindernisse gehen die er möchte etc. also ganz frei.
Mein Kleiner wurde vor 7,5 Wochen operiert, ich werde noch 4-6 Wochen warten und dann würde ich gerne mit ihm dort auch einsteigen.
Welche Hindernisse gehen nach eine Patellaluxations OP gar nicht also ich meine damit, welche sollte ich für immer meiden um irgendwas zu verschlechtern etc???
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Also auf dem Platz gibt es sehr viele Hindernisse, wo die Hunde einfach nur drüber laufen müssen z.B. ein langes Brett das wackelt, dann ein ganz langer Steg mit verschiedenen Untergründen etc., also keinesfalls sind dort nur Sprünge oder so was.
Danke für eure Tips
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Hindernisse am besten auslassen nach Knie OP?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
Sprünge sind zu vermeiden, hast Du ja selbst schon gesagt. Man könnte die Hürden aber so tief legen, daß der Hund drunter durch kriechen muß. Das ist gut für die Hinterhand.
Alles, was steil ist, würde ich ebenfalls meiden. Klettern geht gar nicht. Wenn bei falscher Belastung im Gelenk was nicht stimmt, könnte der Hund zusätzlich auch noch abstürzen oder abrutschen. Also Steilwand (A-Wand) würde ich lassen.
Den Steg (eine Seite hoch, dann grade und wieder runter) würde ich nur am Geschirr und mit doppelter Absicherung laufen lassen. Also auf beiden Seiten vom Hund einen Helfer. Das Ganze auch langsam und konzentriert, nicht im fliegenden Galopp.
Da Du es nicht turniermäßig machen willst (geht mit nem gehandicapten Hund ja auch gar nicht), kommt es auch nicht auf Schnelligkeit an.
Und vermeide schnelle Wendungen, ist nicht gut für (angeschlagene) Gelenke. Demnach ist der Slalom auch nicht wirklich geeignet, zumindest nicht auf Tempo.
Ansonsten ist alles, wobei er die Pfoten gezielt und genau setzen muß, förderlich.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Zitat
Hallo,
.
Alles, was steil ist, würde ich ebenfalls meiden. Klettern geht gar nicht. Wenn bei falscher Belastung im Gelenk was nicht stimmt, könnte der Hund zusätzlich auch noch abstürzen oder abrutschen. Also Steilwand (A-Wand) würde ich lassen.
Den Steg (eine Seite hoch, dann grade und wieder runter) würde ich nur am Geschirr und mit doppelter Absicherung laufen lassen. Also auf beiden Seiten vom Hund einen Helfer. Das Ganze auch langsam und konzentriert, nicht im fliegenden Galopp.
Da Du es nicht turniermäßig machen willst (geht mit nem gehandicapten Hund ja auch gar nicht), kommt es auch nicht auf Schnelligkeit an.
Und vermeide schnelle Wendungen, ist nicht gut für (angeschlagene) Gelenke. Demnach ist der Slalom auch nicht wirklich geeignet, zumindest nicht auf Tempo.
Ansonsten ist alles, wobei er die Pfoten gezielt und genau setzen muß, förderlich.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Hi, ich danke Dir! Ja also Slalom z.B. haben wir (natürlich nicht im vollen GAllop ja eh schon immer im Rahmen der Physiotherapie im Garten gemacht, würde das dort halt dann auch machen aber eben langsam. Auf Tempo werde ich da mit ihm wahrscheinlich gar nichts laufen, aber das muss man dort ja auch gar nicht.
Steilwand also auch lieber nicht? Die Sprünge die die dort haben sind eh fast alle durch Reifen etc. und davor hat er eh Angst und geht nicht durch .
Da gibts auch noch so ein fassähnliches Ding wo die sich dann draufsetzen müssen und dann wieder runter, aber da könnte ich ihn ja auch runter heben.
Ich will das überhaupt gar nicht auf Schnelligkeit machen mit ihm, ich will ihn nur alle 2 Wochen (ich gehe abwechselnd mit meinen Hunden dort hin) ein bisschen fördern und ihm Abwechslung bieten.
Das mit den schnellen Wendungen: Wenn er jetzt z.B. wieder Vollgas geben darf, da geht der ab wie Schmitz Katze wenn der mit anderen Hunden spielt
-
Hallo,
Steilwand ist überhaupt nicht gut. Die Hinterhand wird zu stark belastet und dadurch neigen Kniescheiben durchaus zum Rausspringen. Das wäre fatal, wenn der Hund dann den Halt verliert. Man kann ihn da auch schlecht sichern, weil sie schon ein wenig Schwung brauchen, um da hoch zu kommen. Auf dem Steg ist das was anderes, der kann auch langsam hochgestiegen werden.
Kleine Sprünge sind auch okay. Sowas baue ich auf Spaziergängen auch mal ein (über nen Baumstamm oder nen kleinen Wassergraben), nur auf Höhe sollte es nicht ankommen.
Viel Spaß und liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Wie läuft der Kleine denn mittlerweile? Benutzt er wieder alle vier Beine?
-
Ok Super danke für deine tips.
Ja also jetzt ist es ja 7,5 Wochen post OP. Freitag vor 2 Wochen hatten wir Kontrolltermin in der Klinik, der hat gesagt, schaut soweit gut aus, er darf auch wieder die normalen Runden mit raus nur an der Leine muss er noch sein weil er ja zu wild ist
Habe ihn dann erst seit letzter Woche die ganzen Runden mitgenommen an der Leine und ging auch super. Vorgestern dann auf einmal der Schock: Snoopy wieder voll am Hüpfen (hat er 3 Wochen post OP auch schon gehabt nach Schmerzmittelabsetzen). Hab ihm dann ne wärmflasche drauf gepackt auf den Rücke und Knie weil die Physiofrau meinte, er hat sich vieleicht draussen einfach irgendwie einfach geprellt. Gestern war Gott Sei Dank alles wieder in Ordnung und ich bin soooo happy dass mein Schatz langsam wieder ganz gesund ist
-
-
Hallo,
na siehste...alles wird gut...
Wir hatten während der Heilungsphase auch kleinere "Rückschläge", wo sie wieder hinkte. Nach ein paar Monaten war aber alles gut.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!