Vorbereitung auf die BH mit jungem Hund
-
-
Wenn du das Kommando "Fuss" bei Ablenkung wiederholst, belohnst du anschließend, wenn der Hund wieder korrekt läuft und dich anschaut? Nicht optimales Belohnen beschert einem schonmal ungewolltes Verhalten.
Wenn Hund anfängt in der Gegend rumzuschauen, versuche es mal mit deutlich zügigerem und aufrechterem Laufen (mehr Körperspannung) oder einer Richtungsänderung. Belohnung baue ich garnicht ab, nur weg vom Körper. Nebenbei, ein freundliches, aufmunterndes Anschauen ist durchaus auch eine Belohnung.
Bei Prüfungen im Hochsommer (August) sollte dein Hund mit evtl Hitze (dieses Jahr ) auch gut zurecht kommen. So BH-Prüfungen können sich ganz schön ziehen und wer dann um die Mittagszeit seinen Auftritt hat...
Wenn der Hund die Basics beherrscht, reichen mMn 6-8 Wochen intensiveres Training aus, um eine BH zu bestehen.Viel Erfolg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen!
ZitatWenn du das Kommando "Fuss" bei Ablenkung wiederholst, belohnst du anschließend, wenn der Hund wieder korrekt läuft und dich anschaut?
Ja, klar. Je nachdem belohne ich dann mit Clicker/Leckerli oder verbalem Lob.ZitatWenn Hund anfängt in der Gegend rumzuschauen, versuche es mal mit deutlich zügigerem und aufrechterem Laufen (mehr Körperspannung) oder einer Richtungsänderung. Belohnung baue ich garnicht ab, nur weg vom Körper.
Ja, den Tipp mit der Körperspannung kenne ich aus der Hundeschule auch. Klappt mal gut, mal gar nicht, je nachdem wie groß die Ablenkung ist. Was ist auch gemerkt habe: Ordentliches Einlaufen, "Schau" klickern usw. bringen eine Menge. So aus dem Stand hab' ich selten die volle AufmerksamkeitZitatBei Prüfungen im Hochsommer (August) sollte dein Hund mit evtl Hitze (dieses Jahr ) auch gut zurecht kommen. So BH-Prüfungen können sich ganz schön ziehen und wer dann um die Mittagszeit seinen Auftritt hat...
Ja, da steckt man nicht drin... Bislang kommt sie ganz gut mit Wärme klar. Nur die ersten warmen Tage waren ein Problem, und seit ich ihr quasi die ganze Unterwollte rausgekämmt habe, ist auch das lange Colliefell nicht mehr so tragischZitatWenn der Hund die Basics beherrscht, reichen mMn 6-8 Wochen intensiveres Training aus, um eine BH zu bestehen.
Viel Erfolg.
Danke! -
Zitat
Guten Morgen!
Ja, klar. Je nachdem belohne ich dann mit Clicker/Leckerli oder verbalem Lob.
Evtl hast du dir hier durch Belohnen zum falschen Zeitpunkt eine blöde Verhaltenskette aufgebaut. Hund hat dich prima konditioniert: er muss nur wegschauen, dann gibts das Kommando und anschließend die Belohnung.
Wenn du die Möglichkeit hast, lass dich mal filmen.LG
-
Ich habe die Fußarbeit so aufgebaut wie Yane es beschrieben hat. Es hat lange gedauert, aber dafür weiß mein Hund auch was genau "Fuß" bedeutet. Bei langen Geradeaus-Strecken haben wir zwar immer noch Probleme, weil sie es dann ziemlich langweilig findet, aber sie kommt von alleine wieder in die Position.
Für die BH hat es dicke gereicht und jetzt üben wir einfach weiter. Mir wurde übrigens in der BH angekreidet, dass ich meinen Hund während des Laufens nicht bestätigt habe .
-
Zitat
Evtl hast du dir hier durch Belohnen zum falschen Zeitpunkt eine blöde Verhaltenskette aufgebaut. Hund hat dich prima konditioniert: er muss nur wegschauen, dann gibts das Kommando und anschließend die Belohnung.
Wenn du die Möglichkeit hast, lass dich mal filmen.LG
Hi,nein, das glaube ich nicht. Sie hat ja auch ihre super konzentrierten Phasen da guckt sie auch kaum mal weg, auf jeden Fall nicht "mit Absicht".
Das Filmen lassen ist trotzdem eine gute Idee, das mache ich mal -
-
Verena: Während des Laufens darf man nicht bestätigen, nur in der Grundstellung nach einer Übung. Manche Richter sehen das trotzdem nicht gerne, andere wiederum legen Wert darauf. Am besten informiert man sich vorher etwas über den Richter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!