Wie lange ruhen nach dem Fressen?

• Da man ja immer wieder Horrorgeschichten von tödlich ausgegangenen Magendrehungen beim Hund hört, würde ich gern wissen, wie lange mein Hund (45 kg Bernhardiner-Mix) nach dem Fressen ruhen sollte. Wenn ich morgens um 8.00 Uhr füttere, darf ich ihn dann um 10.00 Uhr ans Rad nehmen (ohne Leine, er bestimmt das Tempo)??? :???:
    Bekanntlich sind ja gerade die großen Rassen von Magendrehungen betroffen.

• Mindestens 2 h nach dem Fressen sollte man tiefbrüstige, grosse Hunde ruhen lassen.

Bei 2/3 der Fälle ereignete sich eine Magendrehung abends. Bekommt Dein Hund die ganze Tagesration auf einmal ?

• Ich warte meistens 3 Stunden ab. Sie bekommt morgens und abends. Allerdings dreht sie vorallem abends nach dem Füttern total ab und ich hoffe immer, dass da nix passiert.

VG G.

• *lesezeichen setz*

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Heute starten wir mit Wasserdummy um 9.30Uhr.

Alanna bekommt morgens und abens weil sie sonst mit leerem Magen anfängt Galle zu brechen.

Nu hab ich ihr um 7:30 statt TroFu eben Frischfleisch ( allerdings halbe ration) gegeben, weil es heisst TroFu begünstigt die Magendrehung ... gebarfte Hunde hätten weniger Risiko????????

Man liest ja auch dauernd etzwas anderes. Bin da selber verunsichert.

Also 2 Std ist meistens Ruhe angesagt, aber ist das richtig?

• Habe von meinem TA gehört das die meisten Magendreher mit leerem Magen passieren. Ich füttere 2 mal am Tag und dann ist mindestens 1 Stunde Ruhe.

Schönen Sonntag, Sigrid :smile:

• Mein Berner Sennen hatte vor einem Jahr, 3h nach der Fütterung eine Magendrehung. Er hatte in seinem Körbchen gelegen. Keine Ahnung wie es zur Magendrehung kam. Musste ihn dann einschläfern lassen.
    Hab immer darauf geachtet, dass er nach der Fütterung ruht.

• es wird doch immer gesagt, dass die magendrehung bei aktivitäten nach dem fressen eintreten kann. warum passiert das auch, wenn der hund ruht? liegt das am futter, was man dem hund füttert?

• Hi,

meine ruhen mindestens 1 Stunde nach dem Essen, meistens so 1,5, wenn ich weiss dass es sehr wild wird, lasse ich sie 2-3 Stunden vorher ruhen bzw. füttere erst hinterher.

Ich habe allerdings kleine Hunde, da ist das Risiko wohl nicht besonders groß oder????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!