-
-
moin,
eben gerade ist mein buch muslimischer und parsischer namen angekommen und ich habe natürlich gleich als erstes mal "yamiq" nachgeschlagen, da mir leider bisher keiner sagen konnte was das bedeuted und auch jegliche recherche im internet ergaben kein ergebnis. mir war schon klar, dass er aus dem persischen raum kommen musste, denn er ist ja ein persischer windhund und die meisten züchter geben ihren hunden ja namen der ursprungsregion.
also schlug ich nach und fand nichts für yamiq
*wäh*
nun benutzt man für hunde ja nicht nur namen, teilweise auch adjektive, verben usw. hauptsache es klingt schön *hust* naja... aber wie soll ich da was finden?! nochmal ein komplettes wörterbuch bestellen?! nein... ich habe dann erstmal die zweite möglichkeit in betracht gezogen, nämlich das der name abgeändert wurde! was man ja oft hat, sei es weil es in einer anderen sprache so eingeflossen ist, falsch übernommen oder wissentlich geändert aus diversen gründen, also habe ich bei namen mit gleichem klang geschaut, also jamiq, ijamq, iyamiq, jamik, ijamik und bin sogar fündig geworden
jamikh
übersetzung/ bedeutung:
stolz
das passt
ich glaube ich habe jetzt ein ganzes jahr versucht rauszufinden was sein name bedeuted und endlich habe ich eine antwort!!! dafür musste ich aber erstmal dieses namensbuch finden *lol* ist auch ein indisches buch, von dortigen autoren, denn innerhalb der ganzen glaubenskriege des nahen ostens sind viele von dort nach indien gegangen. zum glück ist es in englischer sprache und wird mittlerweile fast weltweit vertrieben!
morpheus name ist leicht zu übersetzen und bereitet mir keine probleme (habe ich ja auch ausgesucht).
morpheus
übersetzung/ bedeutung:
griechischer gott der träume
sein offizieller name ebenfalls nicht.
den haben ja die züchter gewählt und russische namen sind hier leicht aufzutreiben und zu übersetzen, da stösst man kaum auf irgendwelche schwierigkeiten und mein russischer wolfshund hat natürlich einen russischen namen!alexej
übersetzung/ bedeutung:
der beschützer
das passt so lala
vom wesen her passt es definitiv nicht! morpheus liebt alles und jeden, der würde mich nicht beschützen sondern dumm blöd daneben stehen *hust*
allerdings passt es dann auf eine art von seiner erscheinung schon wieder, denn er schreckt ja viele leute von vornherein ab allein durch sein imposantes aussehen und "beschützt" mich ja sozusagen *lol* aber vielleicht ändert sich das ja auch noch und er wird seinem namen irgendwann wirklich gerecht! er ist ja erst 10 1/2 monate alt, da kann sich ja noch vieles ändern.und jetzt will ich's von euch wissen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Eure Hundenamen: Ursprung und Bedeutung!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Poco heißt sowas wie Wenig oder Spärlich. Nicht sehr spannend.
-
Savannah heißt "flaches Grasland"...
OT:Bei "Poco" muss ich immer an einen spanischen Tankwart denken, der auf die Frage, ob er Englisch spreche, mit der Hand wedelte und "poco poco" sagte.
-
Amigo ist spanisch und heißt "Freund" (ist den meisten sicherlich bekannt
) - ursprünglich hieß er allerdings Aigamiso...ich hoffe, hier spricht niemand griechisch, denn die Bedeutung ist eher...vulgär...
Kira heißt eigentlich Rana, dafür gibt´s mehrere Bedeutungen. Unter anderem gibt es einen Stern mit dem Namen, aber auch eine Froschgattung...
Als Name ist "Rana" aber ebenfalls persischen Ursprungs und bedeutet dann laut Wikipedia wohl "Schön, Elegant, Eitel, Hervorragend"
Gremlin´s Name hat keine Bedeutung - er sieht halt aus wie´n Gremlin...und hin und wieder ist er halt ein kleines Monster
-
Zitat
Amigo ist spanisch und heißt "Freund" (ist den meisten sicherlich bekannt
) - ursprünglich hieß er allerdings Aigamiso...ich hoffe, hier spricht niemand griechisch, denn die Bedeutung ist eher...vulgär...
Kira heißt eigentlich Rana, dafür gibt´s mehrere Bedeutungen. Unter anderem gibt es einen Stern mit dem Namen, aber auch eine Froschgattung...
Als Name ist "Rana" aber ebenfalls persischen Ursprungs und bedeutet dann laut Wikipedia wohl "Schön, Elegant, Eitel, Hervorragend"
Gremlin´s Name hat keine Bedeutung - er sieht halt aus wie´n Gremlin...und hin und wieder ist er halt ein kleines Monster
was bedeuted denn "aigamiso"
?!
ich habe mal in mein buch geschaut für "rana", dort steht ebenfalls die gleiche bedeutung, also stimmt wikipedia wohl mal
-
-
Gretchen ist eine Koseform von Margarete und kommt vom altgrichischen margarites, bedeutet "die Perle". Bekannt ist der Name aus Goethes Faust, weshalb ich den Namen unter anderem auch gewählt habe. Also weniger wegen der Bedeutung.
-
Teak ist eigentlich das isländische Tík und bedeutet schlicht Hündin.
Chill sollte ruhiger sein als Teak und daher verpasste ich ihr den passenden Name. Außerdem brauchte ich einen Namen, der mit "C" beginnen sollte.
Lisko ist entstanden, weil mein Spitz aus der Slowakei stammt und dort Liška "Fuchs" heißt.
Viele Grüße
Corinna -
Dusty hieß vorher Ati, fand ich tierisch langweilig und eine Übersetzung finde ich nicht.
Dusty heißt: verstaubt, staubig, für uns halt StäubchenBibo hieß vorher Amy
Eigentlich wollte ich einen Oskar aus ihr machen, ist aber bei einer Hündin doch eher blöd
Bibo hat keine Bedeutung, außer das was sie ist. Ein Clown, ein Schlingel, ein Casper, eine Rüpeltante, ein ChaotGrüzzle
Bibi von der kleinen Hexe -
Mein Golden heißt LEO und Leo bedeutet Löwe.
Nun,ich kann nicht sagen das mein Wautzi so mutig ist wie ein Löwe,aber durch sein Fell und hier besonders sein Kagen,sieht er schon ein wenig aus wie ein Löwe.
Schöne Grüße und noch viel Spaß in der Sonne
Ute -
Der Name Maddox kommt aus Wales und bedeutet glücklich.
Passt einfach -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!