Eure Hundenamen: Ursprung und Bedeutung!

• Chico = spanisch =) (bzw. bei uns in portugal gibt es das auch)

Bezeichnung = Junge, kleiner Bub :D (frecher junge)

Passt zu meinem schatz :roll:

• Mein Hund heißt einfallsloserweise Lucky - bedeutet glücklich und ich hoffe, dass er das bei uns ist.
    Ich hätte ihn lieber Anubis genannt, wie den ägyptischen Gott.

• Zitat

Luna (Mythologie), die Mondgöttin des antiken Roms
    :D also wie ne göttin benimmt sie sich eher weniger

und amelie aber dafür find ich nichts :( : :( :

Amelie ist franz. Form von Amalia (lat.)

"die Fleißige, Tüchtige".

"die Bewunderte, Verehrte.

"die Liebenswerte", "arbeitsam", "tapfer", "tätig".

Amelie stammt von Amalie = mittelhochdt.-althochdt.
    "von den Amalern, einem ostgotischen Adelsgeschlecht, stammend"

beliebt im 16Jh. in Frankreich, bedeutet " die Tapfere"
    aus dem persischem heisst "Entzückung, Begeisterung"

• Zitat

Also wie man seinem Hund so nen Namen geben kann...
    Kam er denn aus Griechenland?

Oh ja, so viel Griechisch kann ich auch noch. Aber seinen Hund so zu nennen... :???: . Dann lieber Malaka.

Grover
    The boy's name Grover is pronounced GROVE-er. It is of Old English origin, and its meaning is "grove of trees". Place name. Made popular in America by President Grover Cleveland. Also the name of a cute, furry, lovable little monster in "Sesame Street".

Kody
    The boy's name Dakota \d(a)-ko-ta\, also used as girl's name Dakota, is pronounced da-KOH-tah. It is of Native American Indian origin, and its meaning is "friend, ally". Tribal name and place name. May also possibly mean "forever smiling".

Ausserdem wurden bei "Fargo Wells", einem grossen Postkutschenunternehmen in den USA, die hauptsaechlich Gold und aehnliche Dinge transportieren, die Pferde darauf trainiert, nur bei dem Signalwort "DAKOTA" anzuhalten. Und da Kody ein Jagdhund ist wird er eben genauso trainiert, bei "Dakota" anzuhalten ;)

• Corey (benannt nach Corey Taylor, Sänger von Slipknot und Stone Sour)
    der Name als Variante von 'Corbin' mit lateinischer Herkunft ('corvus'=Rabe) oder von einem irischen Familiennamen 'Corey' mit Bedeutung 'Schlucht'
    gälisch: der vom Hügel kommt; Gottes Frieden, der Friedenbringer (stimmt ja mal null :hust: )

Monty kommt von Montgomery: Gebirgsjäger, im Gebirge jagender Jäger
    oder auch von Montague, glaube das heißt Spitze/Hügel.
    Mir ist so, als hieße auch ein Ort in Frankreich so.

Fredo...hm. Kurzform von Friedrich, Alfred, Manfred :D

Urmel: hm, find ich nix, außer Urmel aus dem Eis :D

• Sam hiess ursprünglich Santos = der heilige.

da er aber so gar nicht heilig war (und nie werden wollte) nannten wir ihn Sam. kommt von Samson das kommt aus dem hebräischen und bedeutet: der Starke :smile: und das passt auch!

Joey ist eine abkürzungsform von Joseph und das kommt ebenfalls aus dem hebräischen. es bedeutet ungefähr "Gott fügt (einen Sohn) hinzu" und irgendwie hat uns ja das "schicksal" zu joey geschickt......also könnte man sagen "das schicksal/die götter/ sind schuld, das der marmeladenhund bei uns gelandet ist" ;)

• Pepper heißt so, weil es der einzige Name auf der Liste war, der irgendwie auch zu ner Hündin passte. Das war/ist auch schon alles :D

Lee hieß schon so, weiß der Geier wieso sie den Namen bekommen hat..

• Nannerl= Schwester von Mozart, Name aus Österreich

Bedeutung in Bezug auf meine Hündin= Sie wurde vom Vorbesitzer von einem Bauerhof in der Nähe von Salzburg (Geburtsort Mozart) mitgenommen

Ich selbst hätte den Namen nie ausgesucht, aber nach Gewöhnung finde ich ihn doch nicht so schlecht :)

• Pascha - Statthalter im Osmanischen Reich. Benannt nach dem Dackelrüden meiner Oma. Als sie ihn bekam, saß er neben dem Bauern (der sich als Pascha aufgeführt hatte) in der gleichen Haltung wie der Bauer.

Hugin - Gedanke. So schnell war er auch.

Wolf - der Reißer. War er auch, zumindest hatte er jagdliche Ambitionen und war da (leider) auch gar nicht schlecht.

Timmie - der Gottesfürchtige. Gut, in die Kirche ist er nicht gegangen, aber sonst, so auf den Chef bezogen, nicht ganz unpassend.

Freki - der Gefäßige. Labi x DK, das soll als Begründung reichen, dass der Name passend war.

Geri - der Gierige. Passt auch, allerdings in einem zivilisierten Sinne, also nicht wild und ungestüm.

Skalli - Schatten, Stürmer, Spötter oder Trug. Ja, auch das passt alles zu der Lütten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!