Tierheimhund - Was muss ich beachten?
-
-
Hey :]
Ich möchte mir demnächst einen Hund aus dem Tierheim zulegen.
Dazu muss ich sagen.. das ich ihn bereits kenne.. bzw. er mich auch :).
Ich arbeite in dem Tierheim wo er zurzeit ist.Was ich wissen wollte ist.. was ich so beachten sollte wenn er dann bei mir ist.. sprich.. die ersten Stunden/der 1te Tag!?
Hoffe das war einigermaßen verständlich geschrieben
Lg Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Anna und willkommen im DF
Eigentlich ist es beim TH Hund wie bei einem Hund vom Züchter.
Du solltest zwei Näpfe haben, je nach Größe des Hundes entweder auf dem Boden im Napfständer.
Leine, Geschirr, Hundekorb, Spielzeug, Futter (nach Möglichkeit erstmal das aus dem TH).
Dann läßt Du ihn reinkommen, machst ihn von der Leine und läßt ihn erstmal alles anschauen.
Zeig ihm, wo der Napf ist und wo sein Schlafplatz ist.
Alles andere ergibt sich von alleinGruß
Bianca -
Hey
Danke für die Antwort.
Ich habe schon alles .. außer den Hund :D.
Sprich Näpfe etc. hab ich schon alles besorgt.. bzw. von Bekannten bekommen *gg*.Naja er wird ja wahrscheinlich erst einziehen.. wenn ich weiß ob es mit Ausbildung klappt.. da ich dort den Hund mit auf Arbeit nehmen dürfte und auch den ganzen Tag Zeit für ihn hätte *gg*.. also hab oft Pause und ja. Wäre perfekt wenn es klappen würde
Lg
-
Solltest damit Rechnen, dass der Hund erstmal nicht mehr stubenrein ist. Ausserdem im Forum vielleicht etwas Lesen über richtiges Verhalten, wenn ein Hund Knurrt oder versucht zu Schnappen. Kann ja sein das er irgendwo schlechte erfahrungen gemacht hat. Am besten vielleicht erstmal nicht auf die Couch oder das Bett lassen. Allerdings solltest du die Regeln die du aufstellst dann auch beibehalten. Am besten die Pfleger die viel mit dem Hund umgang hatten über sämtliche einzelheiten ausfragen. Wie verhält er sich beim Zecken ziehn lassen, oder sonstigen Ärztlichen behandlungen.
Bei meinem Jack wusste auch nur einer der Pfleger im Tierheim das er in gewissen Situationen zu Aggresionen neigt(Der kannte allerdings noch nichtmal Jack´s Namen). Die anderen Pfleger hatten allerdings nichtmal mitbekommen, das er die Augen Entzündet hatte geschweige denn sich drum gekümmert .
-Klare regeln vorher gut überlegen: Was wird der Hund dürfen, was aufkeinen Fall
- Informieren wie du dich verhälst, wenn er Aggresionen zeigt
- Das selbe Futter wie aus dem Tierheim
- Näpfe, Decken, Leine bla blubb
- viel spass mit dem Hund haben -
Hey,
sorry, dass ich mich einfach mal so in den Thread reinhäng, aber des passt hier grad irgendwie:
Also, der Hund, den ich vielleicht bekomme, ist es gewohnt auf Sofa und Bett zu liegen. Prinzipiell hab ich ja da nichts dagegen, er dürfte das bei mir schon auch.
Ich meine hier gelesen zu haben, dass das jetzt nicht unbedingt zu Dominanzproblemen führt, aber:
Wie mach ich dem hund klar, dass er 1. nicht überall rauf darf (meine Eltern werden sich bedanken) und 2. Was, wenn er den Platz nicht freiwillig räumt? Was weiß ich, ich krieg besuch und hund soll runter vom sofa..?
Wie regelt ihr das?An die Threadstellerin: Bitte berichte dann, darauf bin ich auch schon gespannt, wie bei uns die erste Zeit wird
-
-
Hey
acidsmile --> Da hast du was überlesen :D.. ich kenne den Hund bereits ;). Ich arbeite in diesem Tierheim und hab jeden Tag mit ihm zu tun
Lg Anna
-
Ich denke auch, daß Wichtigste sind von Anfang an klare Regeln, damit die Fellschnute einen sicheren Rahmen bekommt. Haben wir damals auch so gemacht.
Alles andere ergibt sich von selbst.
-
Zitat
Hey,
sorry, dass ich mich einfach mal so in den Thread reinhäng, aber des passt hier grad irgendwie:
Also, der Hund, den ich vielleicht bekomme, ist es gewohnt auf Sofa und Bett zu liegen. Prinzipiell hab ich ja da nichts dagegen, er dürfte das bei mir schon auch.
Ich meine hier gelesen zu haben, dass das jetzt nicht unbedingt zu Dominanzproblemen führt, aber:
Wie mach ich dem hund klar, dass er 1. nicht überall rauf darf (meine Eltern werden sich bedanken) und 2. Was, wenn er den Platz nicht freiwillig räumt? Was weiß ich, ich krieg besuch und hund soll runter vom sofa..?
Wie regelt ihr das?An die Threadstellerin: Bitte berichte dann, darauf bin ich auch schon gespannt, wie bei uns die erste Zeit wird
Ach einfach den Hund runter schicken, wenn das von anfang an eingehalten wird, dann wird der Hund das schnell als neue Regel anerkennen. Die wollen sich ja auch schnell in die neue Familie integrieren. Wenn der den Platz nicht freiwillig räumt einfach etwas lauter und strenger werden in der Stimme und auf seinen Platz zeigen. Wenn der Knurrt, dann hast vielleicht ein kleines Dominazproblem .
Und wenn der Hund auf die couch springt wenn man nicht da ist, aber sofort runter springt sobald man wiederkommt, dann ist das auch OK. Da kannst dann ja einfach ne Decke über die Couch legen, oder ein Bequemeres Körbchen kaufen.
-
Kann mich acidsmile nur anschließen:
"nein!" und sanft runterschieben. immer wieder, bis er einsieht dass es keinen sinn macht. ganz wichtig: 1000%ige konsequenz.
bei einmal ja denkt der hund: einmal hat sich meine hartnäckigkeit gelohnt, dann klappts vielleicht noch ein zweites mal.hunde verstehen übrigens auch sehr gut, auf welches sofa bzw. bett sie nicht dürfen.
unsere hat ein "hundesofa", da darf sie drauf, alle anderen sofas inklusive denen von gastgebern sind tabu. das akzeptiert sie super.und neulich haben wir auf den hund einer bekannten aufgepasst, der erstmal zack auf unser bett gesprungen ist. ein lautes "nein!" und sofort war er wieder unten.
das wort "nein" ist ungeheuer nützlich!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!