Apportieren beibringen ..
-
-
Hallo zusammen
wie ihr alle wisst soll saman unser hund später mal jagen oder so deshalb soll er apportieren lernen auch so soll er das lernen damit ich auch
mit ihm richtig spielen kann und soAber er lernt es irgenwie nicht
ich habe einen Dummy und so
zuerst habe ich mit ihn gelernt nur rum zu gehen
wenn er den dummy im maul hat
nach ner zeit wenn ich mit ihm nicht renne lässt er es einfach fallenund dann habe ich auch noch versucht mit ihm zu lernen:
wenn ich es weg werfe damit er es halt holt aber er nimmt es einfach nicht
er läuft nur zum dummy/spielzeug hin und schnuppert nur das wars dann
geht er wieder weg ...habt ihr denn tipps ?
Ich möchte NUR Tipps haben!!!!!!!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Merve,
was für einen Dummy hast Du denn genau?
Wollt ihr jetzt doch den Jagdschein mit ihm machen?
Gruß
Bianca -
so nen normalen schwarzen
gibt es denn verschiedene?ich weiss nicht ich glaub schon aber erst vieeeeeeeel später
-
Ich kenne mich mit Jagdhundausbildung nicht aus, aber sollte man da nicht so früh wie möglich beginnen?
Du meinst also so einen Apport-Dummy, oder?
Hat er denn überhaupt Interesse, also auch zu Hause, irgendwas zu bringen?
Gruß
Bianca -
Aportieren beibringen ist ganz einfach: Du kaufst einen Dummy in den Du etwas hineintun kannst, aber so, dass es dein Hund nicht einfach so rausnehmen kann. Daran befestigst Du eine stabile Schnur und tust etwas leckeres rein. Dann wirfst Du es einfach, dein Hund wird der Beute folgen und es aufnehmen. Sobald er es im Maul hat, fängst Du an ihn mit der Beute zu dir zu ziehen und ihn dabei die ganze Zeit zu loben. Wenn er bei dir angekommen ist, machst Du den Dummy auf und gibst ihm was daraus. Dann wirft Du ihn wieder und das gleiche Spiel noch einmal. Nach einer Weile lernt dein Hund so, dass er etwas bekommt, wenn er dir das geworfene bringt. Nach und nach solltest Du dann ein Kommando einführen. Wenn alles ganz super prima ist, steigerst Du noch, in dem Du ihn Platz machen lässt und ihn erst auf Kommando hinter der Beute her rasen lässt. Wenn das alles passt. Gehst Du mit dem Dummy dorthin, wo Du ihn sonst hingeworfen hast, während dein Hund im Platz dort wartet, von wo aus Du normalerweise wirfst. Dann gehst Du zu deinem Hund und schickst ihn zum Dummy.
-
-
Kleine Anmerkung noch: Je mehr getöse und wuiii und huiii Du beim lernen machst, desto mehr Spaß wird er daran haben und desto schneller lernt er es. Also: Mach viel Theater.
-
ich weiss nicht aber ich glaube
erst nach den sommerferien weil wir erst mal nach türkei fahren udn so
und das lohnt sich nicht mehrya genau glaub ich
zu hause :
bringen nicht wirklich
wenn ich es werfe nimmt er es und geht entweder weg und legt sich und kaut dran
oder er kommt zu mir und ddrückt das gegen meine hand und will
tauziehen oder kämpfenmein dad sagt
das ich jeden tag im park 10minuten üben soll
weil ich jeden tag 2stunden im park binnur weiss ich ya nicht wie ...
-
Die von mir beschriebene Übung kannst Du überall machen. Zuhause und draussen. Das Wegschleppen verhindert Du ja effektiv durch die stabile Schnur.
-
ok ich werde mal morgen üben
er soll auch wenn er es mir bringt sitz machen und dann los lassen
soll ich das üben wenn er erst mal zu mir richtig bringtwenn ich so viel theater mache dann freut er sich zuu viel und will dann kämpfen und auf mich springen dann muss ich halt wieder schimpfen
anders geht nicht..wenn ich schon faaaaainn sage freut er sich zu viel
-.- -
Dann musst Du deinem Hund beibringen, Ruhe zu bewahren. Du solltest jede Übung schrittweise aufbauen und sie sollte viel Spaß machen. Wenn er rumspringt, hörst Du sofort auf und drehst dich weg. Wenn er nicht aufhört, gehst Du in ein anderes Zimmer und machst ganz kurz die Türe zwischen euch zu. Damit gibst Du deinem Hund eindeutig das Signal: Spielen ja, rumhüpfen nein. Wenn er merkt, dass Du aufhörst zu spielen, wenn er rumspringt, wird er es lassen.
Ausserdem solltest Du in diesem Zuge auch mit deinem Hund üben, auch im Spiel spontan Sitz oder Platz zu machen, damit Du ihn nötigenfalls auch mal zu Ruhe bringen kannst.
Du musst geduldig sein. Wenn Du konsequent bleibst, wirst Du schnell erfolge erzielen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!