Apportieren beibringen ..

• ich werde mal gleich anfangen zu üben
    soll ich ihn an die leine machen?
    wenn er dann sein spielzeug im maul hat
    dann an der leine ziehen langsam?

ohne leine kommt er sonst nicht
    bianca hast du denn heute zeit?
    vielleicht könnten wir beide heute mal mit ihm üben ... :)

• Mit unserer letzte Woche verstorbenen Hündin,waren wir in einer Hundeschule, wo auch das Apportieren geübt wurde.
    Mit dem nächsten Hund werde wir auch gleich wieder in eine Hundeschule gehen.Ich finde das immer besser ,wenn erfahrene Leute dabei sind, man macht einfach alleine zu viele Fehler, die man dann schwer wieder raus bekommt.

• Wenn du einen jagdlichen Apport möchtest würden sich der Besuch von Seminare und der Erwerb von guten DVDs zu dem Thema lohnen
    Ich würde allerdings einschlägige Retrieverseminare empfehlen ;)
    Imke Niewöhner hat nette DVDs zu dem Thema
    Wenn du einen sportlichen drangvollen Apport willst dann schau dir mal diesen clip an.
    Ich bin immer wieder begeistert wie schnell un freundig der junge Hund apportiert, dafür muss man aber echt gut clickern
    http://www.youtube.com/watch?v=h-vmX9IreBc

• Der Apport ist wirklich gut, ich frage mich nur, warum der Hund einen Stachler trägt?? :???:

Auf unserem Hupla wurden die Hunde auch mit Stachler dazu gebracht, die Apportel zu bringen, mein Ding ist das nicht und frage mich wirklich, warum die HH clickert, der Hund aber einen Stachler trägt.
    Das beisst sich ja ziemlich :/

• Nun, ich habe durchaus gesehen dass der Hund Stachel trägt.
    Aber der Hund sieht nicht nach einem Hund aus der über Zwangsapport gearbeitet wurde.
    Und bloß weil in anderen Bereichen nicht nach meinen Vorstellungen gearbeitet wird muss ich nicht dass ablehnen was gut ist. ;)

• Ich denke, Du weißt noch besser wie ich, daß gerade DSH dazu neigen, Dinge zu verzeihen ;)
    Bei uns wurden Hunde auch mit Zwangsapport gearbeitet, denen hat man das hinterher nicht mehr angesehen ;)

Gruß
    Bianca

• Nochmal:
    Der Hund arbeitet frei und freudig
    Auf dem Video sieht man keinerlei Einwirkung auf den Hund
    Die art wie geclickert wird gefällt mir ausgesprochen gut.
    Warum zum Henker soll ich diese gezeigte Arbeit ablehnen, bloß weil der hund nen Stachel trägt, der aber im Video nie eingesetzt wird :???:
    Schritt 1: Anclicken des Griff ins Holz
    Schritt 2: Anclicken des Nachtreiben mit Holz
    Schritt 3. Anclicken des Apport aus der Hand eines Helfers
    Schritt 4: Anclicken des Apports vom Boden
    Schritt 5: Freier Apport

Ich finde es gleichermaßen genial wie simpel.

• Zitat

Ich denke, Du weißt noch besser wie ich, daß gerade DSH dazu neigen, Dinge zu verzeihen ;)
    Bei uns wurden Hunde auch mit Zwangsapport gearbeitet, denen hat man das hinterher nicht mehr angesehen ;)

Gruß
    Bianca

Sag mal, findest das nicht ne ziemliche Frechheit sowas zu unterstellen?

Auf dem Video wird ein sauberer Aufbau des Apports über Shaping gezeigt. Von der Aufnahme des Holzes bis zum Vorsitz. Schaut man genau hin, erkennt man jeden einzelnen Schritt.

Die Hundeführerin ist bekannt und ich weiß das hier sicher kein Zwangsapport betrieben wurde.

• Holla, mal ruhig mit den wilden Pferden :lol:

Erklärt mir doch einfach, wenn ihr die HH kennt, warum der Hund einen Stachel trägt, dann ist doch alles gut ;)

Und ich kenne solche Hunde und ja, nachdem sie mit Zwangsapport gearbeitet wurden, sind die trotzdem so freudig abgegangen, wie der Hund auf dem Video. Der Zwangsapport wurde gemacht, weil die Hunde nicht schnell genug waren, nicht lange genug gehalten haben etc.

Ich kann doch nur schreiben, was ich selbst kenne, nicht mehr und nicht weniger ;)

Gruß
    Bianca

PS: bordy: Ich frage mich echt, wo ich was unterstellt habe?

• ICH habe nie behauptet, dass ich die Hundeführerin kenne ;)
    Mir ist eigentlich herzlich egal, warum der Hund einen Stachel trägt.
    Fakt ist man sieht in dem Video einen wunderschönen, zwangfreien Apportaufbau.
    Sich jetzt an dem Stachel am Hund aufzuhängen und deshalb diese wirklich schöne Arbeit mit dem Hund gänzlich abzulehnen finde ich traurig und sehr kurzsichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!