Apportieren beibringen ..
-
-
Zitat
Der Apport ist wirklich gut, ich frage mich nur, warum der Hund einen Stachler trägt??
Auf unserem Hupla wurden die Hunde auch mit Stachler dazu gebracht, die Apportel zu bringen, mein Ding ist das nicht und frage mich wirklich, warum die HH clickert, der Hund aber einen Stachler trägt.
Das beisst sich ja ziemlich :/Das habe ich geschrieben.
Und sorry, den gesamten Aufbau sieht man nicht im Video, denn so schnell verknüpft das kein HundGruß
BiancaPS: Bordy hat geschrieben, daß die HF bekannt ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nun aber alle einzelnen Schritte des Aufbaus
Und das reicht mir um es genauso mit meinem Hund aufbauen zukönnen.
Aber jeder wie er will -
Dazu sei doch wohl anzumerken, daß die TS 14 ist und es ihr erster Hund ist.
Sie kennt die Unterschiede noch nicht und aufgrund des Videos dem Hund das Apport beizubringen, sehe ich als schwierig an.Den Rest spare ich mir
Gruß
Bianca -
Ach aber per Beschreibungen in einem Forum soll das gehen?
Saman ganz ehrlich? WENN dieser Hund jagdlich geführt werden soll, sucht euch wen, der Ahnung hat und es euch zeigt! Was bringt ein versuchen von Laien (da zähle ich mich auch zu, also nicht angegriffen fühlen), wenn es am Ende Mist ist und der Hund nicht zur Arbeit taugt!? Such nen Trainer (oder geh auf Seminare) der euch zeigt, wie man mittels Clicker einen sauberen Apport hinbekommt!
-
Danke Murmel.
Lieber gar keinen Apport als einen lausigen. Ein Hund der nicht sauber aufnimmt, angbleite Hasen wieder ausspuckt, oder das Stück gleich durch den Wolf dreht ist absolut nutzlos
Und wenn er erstmal "Unarten" erlernt hat, wird der Hund richtig dafür zahlen müssen... So zumindest meine Erfahrung -
-
Ich finde das -mir ohnehin bekannte Video- klasse und auch gut anschaulich dargeboten, weder Zwang oder Druck jedweder Art ist darin erkennbar...
Sam, ich schliesse mich den Vorschlägen, dass ein Jagdgebrauchshund den Apport von Anfang an richtig erlernen sollte an und denke daran, ohne Grundgehorsam geht gar nichts
Es gibt sicher auch in deiner Wohnortnähe Ausbildungsmöglichkeiten für Jagdgebrauchshunde.
-
eeeeeeeeeeeeeeeeemmmm.. Oke
kann ich auch mit was anderem apport üben.?
z.B. spielzeug und neben bei stück salami oder käse als leckerlie geben?ich werde mal gleich zum park gehen
und ich werde ein spielzeug von ihn an die schleppleine machen .
soll ich dann sein spielzeug hin und her ziehen? damit er damit spielt und in den maul nimmt?oder soll ich das weg werfen ? aber ich glaub nciht das er das in sein maul nimmt ...
ich werde mal beides versuchen .!
-
Ich würde auf keinen Fall über den Beutetrieb im Apport arbeiten, wenn der Hund jemals jagdlich geführt werden soll.
Das Triebziel ist NIEMALS das Holz selber. Sonst wird dir der Hund mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anfangen zu knautschen und hacken.Ich empfehle wirklich den Aufbau über Clicker und den Besuch ein schlägiger Seminare oder Trainer.
Wirklich einen der Jagdhunde ausbildet und das nicht über par force.
Die DVD von Imke wurde ja bereits empfohlen und ist wirklich gut -
Ich würde gern meinem Hund auch das Apportieren beibringen, weil ich auf dieses Nachlaufen damit ich es wieder bekomme tierisch auf die Nerven geht (meiner Hündin anscheinend nicht ) aber ist es wichtig sich so einen Dummie zu kaufen, oder kann man das auch mit einem normalen Spielzeug lernen? Dauert das "nur" länger oder erschwert das die Arbeit beträchtlich?
Danke!
-
saman, wenn der Hund wirklich eine jagtliche Ausbildung machen soll, muss er (und ich glaub vor allem IHR) das richtig lernen - nicht einfach so mal etwas irgendwie apportieren!
Sonst habt ihr später Fehler die ihr mit ewig langem Training wieder umlernen müsst!!!
Sucht euch einen Trainer der sein Handwerk versteht! Und richtiges Apportieren wird von hinten aufgebaut, nicht einfach mal so mit dem Futterdummy! Schliesslich soll auch die Aufnahme und die Abgabe und das Tragen klappen, oder? Apportieren ist mehr als nur etwas im Maul herumtragen, wenn es denn um jagdliches apportieren geht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!