Transport und Sicherheit im Auto

• Mein Hund wird mmer auf der Rückbank angeschnallt.
    Allerdings habe ich auch eine Gitterbox fürs Auto (bisher aber noch net genutzt)

Mir kommen immer wieder Zweifel, welche Methode für den Hund sicherer ist.
    Bei der Box im Kofferraum denke ich immer, was wenn mir ein Auto hinten drauf fährt. Dann wars das mit dem Hund. Ist er dann nicht sicher auf der Rückbank? Ist es da nicht gepolsterter und sicherer?

Was sind eure erfahrungen? Was ist besser?
    Anschnallen oder Box?

• Also ich wollte meinem hund jetzt eigentlich eine box für den kofferraum kaufen, aber des mit dem hinten reinfahren habe ich gar nicht bedacht.

Ich werde jedocuh trotzdem eine box kaufen, die dann auf den rücksitz/ die rückbank kommt.

In einem spezielen ADAC krashtest für hundeboxen und hundegurte wurde nämlich gesxagt, das das sicherste eine box ist, welche parallel zur fahrtrichtung steht. also mit der längeren seite parallel zu den vorderen sitzen.

Die gurte, welche sie getestet haben sind alle Gerissen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

• Eine Box ist vlt. sicherer, wenn man selber ne vollbremsung etc. machen muss. Das mag sein. Aber so ein Auffahrunfall... Das hält eine Box auch net aus... hm.... warten wir mal weitere Antworten ab

• Wenn die Box bis zur Heckklappe geht, wird sie natürlich eingedrückt, wenn die Heckklappe eingedrückt wird. Wenn die Box aber z.B. quer steht und noch Platz dahinter ist, hast du ja eine Knautschzone. Ich fahre zwar selber nur mit angeschnalle da kein Platz für Box, aber sicherer denke ich dennoch, ist eine Box.

Zu den getesteten Gurten: Es gibt vom ADAC getestete Gurte, die den Test bestanden haben. Das sind natürlich nicht die billigen Gurte (Trixie und co), wo im Kleingedruckten steht, dass sie nur zur Fixierung und nicht zur Sicherung sind. Die sind im Straßenverker als Hundesicherung nicht zugelassen und diese sind auch gerissen.

Die zugelassenen Gurte sind schon stabil und ich glaube nicht, dass sie bei einem Unfall so schnell reissen. Wie es aussieht, wenn mir mit 120 einer auf mein stehendes Auto knallt, möchte ich nicht wissen, aber ich glaube in dem Moment habe ich auch andere Sorgen.

• Moin Moin

ich und mein freund haben 3 hunde zu hause . 2 elterntiere und ein nachswuchs.

am anfang kamen 2 in gitterboxen im kofferraum und ein hund auf die rückbank. ok meine hündin ist ruhig und blieb meinstens auch liegen. hätte ich den vater auf der rückbank , so würde seine schnautze immer bei herrchen auf der schulter liegen .

mußten uns was einfallen lassen , denn der junior paßte denn nicht mehr in die box.

jetzt haben wir hinter unseren kombi einen hundeanhänger , wo 2 hunde drin sind und ein hund ist im kofferraum in einer box. somit haben wir auch mehr platz selber was mitzunehmen :D und das auto ist auch sauberer !

in der box und im hundeanhänger haben sie bewegungsfreiheit und können sich nicht mit den gurt auf der rückbank vertüddeln.

luna

• Ich denke auch, es kommt natürlich zu 'nem großen Teil auf's Auto an....andererseits kann ich mir vorstellen, daß eine Box auf dem Rücksitz gefährlich ist, wenn einem ein Auto von der Seite reinfährt. Aber ich denke, daß Risiko hat man überall, ob als Hund oder als Mensch. Wenn ich Beifahrer bin und ein Auto rauscht in meine Tür rein, kann ich noch so gut angeschnallt sein....

Da ich ein Auto mit Stufenheck habe, liegt der Hund bei mir mit dem Allsafe angeschnallt auf der Rückbank hinter dem Beifahrersitz, Box wäre schwierig, da mein Freund ab und zu mitfährt und der den Sitz ganz nach hinten machen muss, da würde eine Box nicht mehr passen und der Hund kommt gut damit klar, er ist da teilweise sogar ruhiger als in Herrchens Kombi im Kofferraum.

Wichtig ist mir, daß der Hund überhaupt irgendwie gesichert ist, damit er z.B. im Falle eines Unfalls nicht durch's Auto oder durch die Scheibe fliegt oder eben kopflos über die Straße läuft. Ein Restrisiko bleibt immer, egal ob Box im Kofferraum oder auf der Rückbank oder Gurt...es kommt eben immer drauf an, wie es knallt, wo der sicherste Platz wäre.

• Wir haben die Schmidt-Doppelbox, sie hat an der Rückwand eine Fluchttür.
    Hier meine 3 Bärtigen,vor dem "Freigang". :D

Einer ist geflohen, zwei konnte ich einknasten. :hust:

• Zitat

Wichtig ist mir, daß der Hund überhaupt irgendwie gesichert ist, damit er z.B. im Falle eines Unfalls nicht durch's Auto oder durch die Scheibe fliegt oder eben kopflos über die Straße läuft. Ein Restrisiko bleibt immer, egal ob Box im Kofferraum oder auf der Rückbank oder Gurt...es kommt eben immer drauf an, wie es knallt, wo der sicherste Platz wäre.

Genau !!!

und nicht im fußraum liegt oder bei frauchen auf dem schoß mitfährt , was ich ja schon oft gesehen habe !

• Mal eine Frage an die Kofferraumbox-Besitzer: Wie macht ihr das mit dem Einkauf? Wenn die Temperaturen es zu lassen, gehe ich oft mit Lena eine große Runde an unserem Biobauernhof. Danach logischerweise dort einkaufen (sonst würde ich da nich extra hinfahren). Ich habe also Kindersitz, mich, Hund und Einkauf. Mit einer Box im Kofferraum (was bei Schrägheck schwierig, aber nicht unmöglich wäre), wo würdet ihr dann den Einkauf hinpacken? Also etwa 2 Klappboxen plus noch möglicherweise Getränkekisten?

Auch ohne Kinderwagen hatte ich immer wieder mal die Situation, dass ich zumindest einen Teil der Rückbank umgelegt hatte, oder eben komplett den Kofferraum voll hatte - baut ihr da jedesmal die Box aus? Diese Gitterboxen sind doch fest im Auto oder?

• Man wird immer einen Kompromiss zwischen Sicherheit und allgmeinem Wohl des Hundes machen müssen. Optimal sicher wäre der Hund vermutlich, wenn er bewegungslos angeschnallt in der Automitte wäre.... :/ Aber wer möchte es seinem Hund schon antun, dass er sich auf einer langen Fahrt nicht mehr drehen und anders hinlegen kann?

Die querverschnallte Box ist wohl das sicherste an Kompromissen, aber sehr praktisch ist sie nicht: die meisten Boxen öffnen nur zur schmalen Seite, was bedeuten würde, dass man kaum noch anderes Gepäck reinkriegt. Da ich eben auch gelegentlich was anderes als nur den Hund transportiere, habe ich mir verschiebbare Gitter einbauen lassen. So kann ich auch einen Teil der Rückbank umlegen, wenn nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!