Markieren im Garten
-
-
Unser Rüde markiert im Garten, was an und für sich kein Problem ist. Nur, wenn immer wieder die gleichen exponierten Sträucher dran glauben müssen, ist das nicht so schön für die Pflanzen.
Rüden markieren ja nicht nur ihr Revier, sie lassen nach Möglichkeit keine Chance aus, über eine vorhandene Markierung zu markieren. Kein Thema, aber niemals würde es mein Rüde wagen über eine "Markierung" von mir zu markieren (ja, beim Gassi suche ich auch mal einen Baum auf
). Er schnuppert dann zwar, aber seine Markierung setzt er dann in wenigstens einem Meter Entfernung.
Der naheliegende Gedanke wäre also, dass ich meine Markierung dort setze, wo der Rüde Schaden anrichten könnte. Muss ja nicht unbedingt so erfolgen, dass das ganze Dorf zusieht
.
Da stellt sich jedoch die Frage, wie lange das wirkt. Ist Jemand schon einmal auf diese "verrückte aber hundegerechte und verbotlose" Idee gekommen und hat Erfahrungen gesammelt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ehrlich gesagt, habe ich mir das gerade bildlich vorgestellt
Sorry, aber auf so eine Idee können echt nur Männer kommen
Ob es funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, habe ich noch nie drüber nachgedacht.
Allerdings wäre es einen Versuch wertGrüzzle
Bianca -
Ich würde ihm einfach das Pinkeln im Garten verbieten bzw. ihm eine "Pipi-Ecke" zuweisen.
-
Also ich würde meinem Mann ganz schön was erzählen, wenn der jede Ecke im Garten markieren würde, damit der Hund das nicht tut!
Vor allem sind es beim Hund manchmal nur 2 Tropfen, wenn er wirklich nur markiert und ob ein Mann das so genau dosieren kann?Außerdem finde ich, daß Menschenurin stärker riecht und für die Pflanzen auch nicht besser ist, als wenn der Hund markieren würde. Denn er markiert ja sicherlich nicht, wenn seine Duftmarke gerade noch frisch ist, sondern erst, wenn sie wieder nachläßt und dann würde einer von Euch wieder "markieren" müssen.
-
Ich frag mich gerade wo der Unterschied ist, ob Hund vor die Planzen strullert oder du?
Sorry, aber Pisse ist Pisse!
Es sei denn du trinkst vorher nen Liter Pflanzendünger, ob du dann aber noch in der Lage bist gezielt auf die Pflanzen zu strullern ist äusserst fraglich.
-
-
Wozu verbieten, zumal ich das Verbot beim besten Willen nicht mit Sicherheit durchsetzen kann (Einer muss ja das Futter verdienen)? Wozu die Keule, wenn ein Florett genügt?
-
"Probieren geht über Studieren"
Ich würds einfach mal ausprobieren, wenn er sich dann eine neue Stelle neben deiner sucht, kann man sich ja immer noch was anderes überlegen.
Oder einfach mit den "Pissnelken" (sorry, denn fand ichzu gut) leben.
LG und viel Erfolg, Levke
-
Zitat
Ich würds einfach mal ausprobieren, wenn er sich dann eine neue Stelle neben deiner sucht, kann man sich ja immer noch was anderes überlegen.
Na ja, dann muss der Bauer halt, bei Vollmond einen Bannkreis strullern... -
Vielleicht solltest du dich mal mit dem "Markierverhalten" von Hunden auseinandersetzen ;-)
Hunde markieren nicht nur, um ihr Revier zu markieren - das gibts heute eh kaum noch. Vielmehr zur olfaktorischen Kommunikation und wer über wen markiert hat nichts mit Rangfolge und Respekt zu tun. Im Gegenteil: Hunde, die in Sozialverbänden leben markieren unabhängig vom Status übereinander um die Zusammengehörigkeit zu verdeutlichen.
Wenn dein Hund deine Stellen meidet ... vielleicht mag er dich nicht
Gib ihm genug Möglichkeiten sich ausserhalb des Gartens zu lösen und schick ihn von dem Strauch weg. Auch Männer sind lernfähig ;-)
Gruß, staffy
-
Mein Rüde mag mich tatsächlich nicht, er liebt mich
. Aussage meiner Frau: "Du bist sein Gott".
Und wenn die Blase schon seit Stunden völlig trocken ist, er markiert immer über den "See" eines anderen Hundes. Das ist für ihn so etwas wie eine Frage der Ehre.
Die Ausscheidungen von Lebewesen unterscheiden sich erheblich. So sind die von Kühen z.B. sehr reich an Kalium, die von Schweinen enthalten sehr viel Phosphor und die von Pferden und Schafen enthalten viel Stickstoff, ... Ich will das hier nicht bis ins Letzte ausführen, aber Salzkonzentration, Düngewirkung usw. sind von vielen Faktoren abhängig. Da kann man auch einiges steuern und beeinflussen
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!