Fahrradfahren

  • Hey würde gerne mit meinem 8 Monate alten Schäferhund Mix etwas Fahrradfahren.
    Er rennt gerne und ist ausdauernd, das würde gut passen.


    ABER darf er in diesem Alter schon und wenn ja wie lange?
    Wie gewöhne ich ihn an der Seite vom Rad zu laufen?
    Spezielle Vorrichtung oder einfache Leine am Rad befestigen wenn ich mit dem Hund laufe?


    LG

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Fahrradfahren* Dort wird jeder fündig!


    • In dem alter würde ich noch nicht fahren. Is nicht gut wegen den gelenken.
      Du kannst ihn aber in dem sinne schon ans laufen am rad gewöhnen, indem du ihn an die leine nimmst, und das rad schiebst, und zu siehst, das er sich ans rad und an den gang neben den rad gewöhnt.
      Richtig fahren würde ich mit ihm erst mit 1-1 1/5 jahren.


      Ich würde mir nieeee sone halterung holen, lieber leine in die hand, die kannste im notfall noch los lassen wenn was unvorher gesehenes passieren sollte

    • Hallo, Radfahren ist für Hunde eine gute Sache. Allerdings ist dein Hund erst 8 Monate und ist vom Knochenbau noch nicht ausgereift.


      Wichtig beim Führen am Rad ist, dass der Hund die Fussposition kennengelernt hat. Das erleichtert so einiges.
      Du bekommst im Zoofachmarkt so ne Art Führstange, welche ans Hinterrad befestigt werden. Solche Stangen können beim Hund zu Verletzungen führen und sind m.M. nach ungeeignet. Dies ist aber sicherlich ANSICHTSSACHE.


      Beginnen würde ich im Alter von 13-16 Monaten!!


      1. Der Hund sollte vor dem fahren die Möglichkeit haben sich erst zu entlösen (also Gassimachen).
      2. Hund läuft immer an der RECHTEN Seite, wg, dem Straßenverkehr, damit ihn auf der linken Seite kein Auto erwischt.
      3. Du solltest den Hund ein paar Tage vorher mal das Rad KENNENLERNEN lassen, indem du und der Hund rechts vom Rad einfach normal spazieren geht. Du kannst das dem Hund auch verbal beibringen indem du sagst: "Wir fahren Rad" oder so ähnlich. Meiner freut sich, wenn er dieses Kommando schon in der Wohnung hört! :roll:
      Der Hund sollte dabei am Anfang an der Leine geführt werden. Wenn das gut klappt kannst du mal versuchen auf´s Rad aufzusteigen. Hund läuft wie gesagt rechts, die Leine in deiner rechten Hand und hängt ca. 1 Meter leicht herunter. Am Besten du benutzt dazu das KOMMANDO FUSS (Aber Vorsicht, viele Hunde ziehen vor Freude vorraus oder laufen ins Vorderrad rein, wollen dem Besitzer auf den Schoß springen, oder ähnliches.) Halte die Leine so, dass du ihn mit Komandos korrigieren und wieder in die richtige Position lenken kannst.
      4. Fahre erst nur mal 50 - 100 Meter, dann wieder absteigen und den Hund zu Fuss ein paar Meter laufen lassen, danach die nächsten 100 Meter fahren und so weiter. Für den ersten Monat, sollte die Gesamtstrecke (fahren und laufen)zwischen 2-5 km betragen. Es macht für Hunde einen großen Unterschied, ob sie am Stück in Fussposition laufen, oder einfach dort hinlaufen können wie beim Spielen mit ihren Artgenossen. Der Hund muss erst Kondition und Muskeln für WEITE Radstrecken entwickeln.
      5. Beginne mit 1-3 x pro Woche training, welches du in 1-4 Monaten langsam steigern kannst, wenn er später taglich am Rad soll/möchte. Wann du die Leine öffnen kannst, liegt ganz daran, wie schnell dein Hund begreift, dass er neben dir herlaufen muss.


      Viele lassen auch in Waldgebieten oder an der Straße ihre Hunde OHNE LEINE vorlaufen. Dazu muss der Hund allerdings PERFEKT horen und zu jeder Zeit Abrufbar sein.


      Ich wünsche euch beiden viel Spass

    • Klingen gut die Übungen.



      Zeus zieht gerne an der Leine könnte das später ein Problem werden?

    • Also im Gegensatz zu meinen Vorschreibern bin ich sehr pro Fahrradhalter eingestellt. Allerdings erst, wenn der Hund das entsprechende Alter hat. Ich habe einen DogRunner von kleinmetall und bin total zufrieden damit. Habe es zuerst mit Leine versucht und hatte dann das Problem, daß ich mit Hund an der Leine und nur einer Hand am Lenker sehr unsicher war, außerdem wollte mein Hund immer vor das Rad laufen und ich hatte Angst, daß sie mir irgendwann im Vorderreifen hängt. Ich hab also den Halter mit so 'ner Feder und hab kein Problem damit, wenn mein Hund dann mal einem Fasan oder Hasen hinterher wollte. Mittlerweile nutzen wir den Halter eigentlich nur noch im Straßenverkehr auf dem Weg zum Feld, da Snowy im Feld selber meist ohne Leine läuft (außer wenn uns Radfahrer oder Spaziergänger entgegen kommen, dann mache ich sie fest oder lasse sie neben mir absitzen).


      Bei so kleinen frechen Wollknäueln wie denen von babyjana ist das mit Leine vielleicht noch möglich, bei 'nem Schäfi-Mix würde ich davon abraten, aber das muss jeder selber entscheiden. Allerdings würde ich auch warten, bis der Hund ausgewachsen ist und erst mit ca. 1,5 Jahren anfangen, wirklich mit dem Hund am Rad zu laufen, Trainingsspaziergänge am Rad können aber auf keinen Fall schaden!

    • Zitat

      Zeus zieht gerne an der Leine könnte das später ein Problem werden?


      natürlich ;)


      der Hund soll jetzt lernen, an lockerer Leine neben dem geschobenen Rad her zu laufen, dazu sollte er aber wohl Leinenführig sein


      oder möchtest du später nen Hund, der dich vom Rad holt, weil er irgendwas sieht und loszieht?



      ich hab die Leinen übrigens auch nur in der Hand, denn das kann ich besser ausgleichen oder notfalls den Hund durch nen kleinen Ruck (nein, nicht mit voller Kraft in die Leine) wieder aufmerksam machen und im Fall der Fälle (Frauchen, genau HIER muss ich mal eben, also halte ich an) loslassen und flieg nicht über den Lenker vorne Rüber ;)

    • Wie gesagt übe ja erst seit ner Knappen Woche und es hat sihch stark gebesser.
      Kurz aus und es klappt perfekt...gut nicht immer er Pupertiert grad stark :):)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!