Welpe und 7 Jährige Hündin aneinander gewöhnen :)

• Hallo, Ich hab da so eine Frage wie ich das am besten hinkriege Dienstag bekomme ich einen Welpen (Sheltie) und wir holen den erst Abends ab.
    So ich möchte die Hunde gerne aneinander gewöhnen das Problem ist unsere ältere Hündin hat Angst im dunkeln, die geht nie im dunkelen raus, wir haben sie aus Spanien und da ist wohl irgendwas passiert, man weiß es nicht & sie war noch nie läufig, sie wurde schon eher kastriert. So man sagt ja dass man die Hunde an einem neutralen Platz sich kennenlernen lassen sollte. Aber wie machen wir das wenn es dann schon dunkel wird und unser Hund nicht raus will. Ich habe oben meine Wohnung da könnte ich dann für den Abend mit dem Sheltie hin, aber die andere riecht doch den Welpen, hinterheer steht sie dann aufeinmal in meinem Zimmer.

Würd mich über schnelle Antworten freuen.
    Danke schonmal im Vorraus.

LG Carolynn

• Hallo,

mal 'ne doofe Frage:

Um wieviel Uhr holt ihr den Welpen denn ab?
    Es bleibt doch mittlerweile schon lange hell...

Am besten wäre es gewesen, die Hunde noch vor Abholung des Welpen zusammenzubringen - zu spät oder viell. wäre morgen noch eine Möglichkeit gegeben.

Ansonsten würde ich sie in der Nacht erst mal strikt trennen und am nächsten Tag auf neutralem Boden zusammenbringen.
    Alle Türen schließen und gut ist.

Gruß
    Leo

• Kannst du den erwachsenen Hund für den Abend und die Nacht nicht bevor es dunkel wird woanders unterbringen? Am nächsten Tag, wird dann am neutralen Platz das KENNENLERNEN stattfinden und du nimmst beide mit nach Hause.

Warum holst du dir einen Welpen zu einem ängstlichen Hund? (Wenn auch nur im Dunkeln). Vielleicht wäre hier als Zweithund ehr ein ausgeglichener, nicht ängstlicher Hund besser gewesen. Die Gefahr, dass der Welpe/Junghund sich dieses Verhalten (wenn auch erst später, wenn er paar Monate älter ist) ABGUCKT ist leider Riesengroß,!

• Ja gut, den Hund wollten wir so gegen 5,6 holen allerdings haben wir dann noch mindestens eine Stunde fahrt und wir bleiben da ja noch um zu reden und so... deswegen kann das gut 10 Uhr sein und auch wenns da noch hell ist dann will der Hund nicht mehr raus.
    Mh gut türen zu, ist auch so eine Sache der ersthund kann Türen aufmachen aber naja die kann man ja zur not abschließen, aber ich hab dann die Bedenken, dass die Hunde dann Radau machen weil sie nicht zueinander können.

Danke

• Denn würde ich den Ersthund mitnehmen zum abholen und sie unterwegs zusammenführen :???: Wald unnd Wiesen gibts bestimmt unterwegs irgendwo. Oder aber anrufen ob ich eine Stunde eher kommen könnte.

• Zitat

Denn würde ich den Ersthund mitnehmen zum abholen und sie unterwegs zusammenführen :???: Wald unnd Wiesen gibts bestimmt unterwegs irgendwo. Oder aber anrufen ob ich eine Stunde eher kommen könnte.

Nur wass passiert während der Fahrt oder schon vorher WENN Neid bzw. Eifersucht der erwachsenen Hündin auftritt?

• Zitat

Nur wass passiert während der Fahrt oder schon vorher WENN Neid bzw. Eifersucht der erwachsenen Hündin auftritt?

Sonst geht einer mit dem Welpi auf den Arm weiter vom zu Hause weg auf die nächste Wiese und der andere Hund kommt mit dem Auto aus der anderen Richtung?! Gibt viele möglichekeiten.. irgendwas sollte wohl hinhauen.

• Zitat

Gute Frage, aber das kann doch auch zuhause passieren!? Ich würde es einfach ausprobieren und das Beste hoffen. :gott: Allerdings hätte ich mit der Ersthündin den neuen Hund vorher schon öfter besucht, damit ich gucken kann ob die Chemie bei Beiden stimmt.

• Hm ... Cheyenne habe ich einfach mit nach hause genommen!
    Ohne vorher kennen lernen, ohne neutralen Platz!
    :???:

Hat gut funktioniert!

Ich würde da nicht so ein Brumborium drum machen!

LG, Henni!

• Zitat

Ich halte das für eine sehr gute Idee!!!

Man sollte selbstverständlich nicht beide Hunde in eine Box oder in den Kofferraum sperren.
    Welpi auf den Schoß und den Ersthund nach hinten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!