In Hannover laufen, aber wo bloß?
-
-
Hallo!
Ich hoffe, dass die Hannoveraner unter euch mir helfen können.
Ich studiere seit Oktober Tiermedizin in Hannover und hab jetzt seit einer Woche meine Hündin hier in Hannover.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wo kann ich denn mit ihr laufen gehen, wo ich sie auch ableinen kann?
Ausserdem suche ich einen See oder irgendein Gewässer, wo wir schwimmen gehen können(denn das tut sie am liebsten)!
Ich wohne im Zoo-Viertel und bin auf jeden Fall auf öffentliche Verkehrsmittel angwiesen.
So, ich hoffe ihr habt Tipps für mich und Lilly und ich bin über jeden Rat dankbar, was das Hundehaltersein in Hannover angeht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich laufe imme mit ,meinem Hund an der Leine lang ist Hunde auslaufgebiet...Könntest mit der Bahn bis zum schwarzen Bären und dann dort lang laufen. Oder bis zum Küchengarten ist nur imn die andere Richtung
-
Ah danke Kecca!
Das ist ja schonmal ein guter Tipp!
Gibt es noch mehr schöne Möglichkeiten?
-
Hey, bin auch Vet med Studi aus Hannover (8. Semester) und wohne auch im Zooviertel!
Vielleicht haben wir uns ja schonmal getroffen...Ich gehe für die kurzen Gassirunden in die Eilenriede hinter die Musikhochschule.
Da darf man das ganze Jahr offiziel nicht ableinen.
Im Frühjahr, Herbst und Winter und bei Regen kontrolliert das aber eigentlich nie jemand, mir ist da jetzt in 4 Jahren Hannover so 5-8 mal ein Kontrolleur oder berittene Polizei untergekommen, immer nur bei schönem Wetter im Sommer.
Abends kann man da auf der letzten Runde erst recht freilaufen lassen... oder auch früh morgens vor 7 - falls man dann schon wach ist, was ich nicht bin.Von da gehe ich dann Richtung Kleefeld, da hinterm Zoo zum Besipiel.
Da gibts auch eine inoffizielle Hundewiese, wo sie auch jetzt während der Brut- und Setzzeit nix sagen. Auf den kleinen Trampelpfaden im Wald ist mir auch noch nie ein Kontrolleur untergekommen.Außerhab der Brut- und Setzzeit darf man eh in der ganzen Eilenriede freilaufen lassen, außer halt in dem kleine Stück direkt zwischen Musikhochschule, Zoo und Oststadt.
Man kann auch in dem Stück zwischen Pferdeturm/Eisstadion, Kleefelder Philosophenviertel und Bischhofsholer Damm gut gehen. Zum Beispiel kann man da durchradeln wenn man den Hund mit zur Vorlesung an den Bünteweg nimmt, sich etwas mehr Zeit lassen und davor und danach sozusagen schonmal ne Gassirunde einbauen.
Da fahre ich dann am Stadtpark lang (vom Zooviertel aus an der Bahnlinie lang immer Richtung Kleefeld), dann am Pferdeturm in den Wald und dann an der Ampel beim Hotel Bischofshol wieder an die Straße.Außerdem geh ich öfter in der Leinemasch und an den Ricklinger Teichen (hinterm Maschsee und dem AWD-Stadion, sozusagen).
Direkt an den Teichen müssen die Hunde angeleint sein (theoretisch ganzjährig, praktisch wird nur im Sommer wenn Badebetrieb ist was gesagt), dürfen aber mit ins Wasser.
Man sollte natürlich aus Rücksichtnahme nicht grade an so nem schönen So-Nachmittag wie heute hingehen, sondern vielleicht lieber unter der Woche Vormittags, wenn es leer ist!
Auch da an der Leine herrscht im Prinzip momentan Leinenzwang wegen Brut-und Setztzeit, wenn man die Polizei sieht sollte man also anleinen.
Von den Teichen aus kann man auch z.B. mit dem Rad Richtung Hemmingen, da ist es auch schön.
Auch an den Teichen, wo Baden für Menschen nicht erlaubt ist, in der Leine und in den anderen Bächen und Tumpeln da dürfen Hunde baden!Wenn du mal in Kirchrode bist, da kann man rings um den Tiergarten und um den Annateich nett gehen, das hat schon fast was ländliches da... und da ist auch viel Wasser.
Bult kennst du sicher.
Kronsberg soll nett sein, war ich aber nie.
In Herrenhausen kann man wohl auch ganz gut an der Leine lang gehen. Im Georgengarten ist Leinezwang soweit ich weiß. Da bin ich aber fast nie.
Ach ja, und in Langenhagen ist der Truppenübungsplatz, ca. 20-30 min mit Öffis von der Marienstraße aus. Super für Treffen, Gruppenspaziergänge etc. Gibt auch einige Gewässer da.
Also reiche Auswahl. Ich find man kann in Hannover mit Hund echt nicht meckern.
In meinem Fotothread ("Das Hannoveraner Windhundtrio") sind viele Fotos von der Eílenriede, vom Truppi usw... -
komme aus hannover,im ersten teil der eilenriede kannst du sonst wenn keine brutzeit ist,ihn ohne leine laufen lassen.in den andern 2 teilen immer mit leine.
sonst gehe ich jeden tag am mittellandkanal spazieren,da ist es auch super,da kannst du deinen hund auch ableinen.
zum schwimmen,wo wir die letzten 2 tage waren.
ist vor dem altwarmbüchnersee,noch ein großer see,da stört es keinen wenn man mit seinem hund da ist und spielen können sie auch super dort.
sonst zum spazieren gehen ist auch der truppi gut.
-
-
Zitat
Kronsberg soll nett sein, war ich aber nie.
Das stimmt! Das Gesamte Messe-Gelände inkl. Kronsberg ist super, da es einfach riesengroß ist und es keinen kontrollierten Leinenzwang gibt. Nur Kacketüten nicht vergessen...
Ist für uns Menschen zwar keine Naturidylle im herkömmlichen Sinne, weil es künstlich angelegt wurde, aber es ist alles grün und ein paar große Teiche zum Baden gibt es auch.
Wir können uns da stundenlang aufhalten
Vom Aegi bis "Mitten rein" sinds mit der 6 glaub ich 18 min.
Für deinen täglichen Gang zwar zu weit, aber echt mal einen WE-Ausflug wert -
-
Hallo,
da fängt der Truppenübungsplatz an.
Geht von 30657 Hannover bis hoch nach Langenhagen (Sibersee) oder bis Langenhagen Seehaus mit extra Hundesee und Biergarten am Stand für uns.
Irgendwer Lust mal zusammen zu gehen?Viele Grüße
Nina -
Zitat
zum schwimmen,wo wir die letzten 2 tage waren.ist vor dem altwarmbüchnersee,noch ein großer see,da stört es keinen wenn man mit seinem hund da ist und spielen können sie auch super dort.
Wo ist denn da noch ein großer See? Ich kenne vor dem Altwarmbüchener See nur noch so einen kleinen gleich hinter dem Friedhof, aber man hat mir erzählt, das ist in privater Hand und nicht mehr erwünscht, dass man dort mit seinen Hunden läuft.
-
Zitat
Wo ist denn da noch ein großer See? Ich kenne vor dem Altwarmbüchener See nur noch so einen kleinen gleich hinter dem Friedhof, aber man hat mir erzählt, das ist in privater Hand und nicht mehr erwünscht, dass man dort mit seinen Hunden läuft.
ja genau den meine ich.
privat stimmt aber alle gehn da mit ihren hunden hin,hat noch nie einer was gesagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!