THS und Agility gleichzeitig???

  • Hi zusammen,


    wollte mal Fragen, ob man Agility und THS gleichzeitig machen kann. Es wäre z.B. so, dass ich am Donnerstag und Sonntag THS mache und am Freitag dann Agility. Meint Ihr, das funktioniert oder kommt der Hund da durcheinander, weil ja z.B. der Hindernisparcours (weiß jetzt nicht, ob das der korrekte Ausdruck dafür ist) und Agility sich sehr ähnlich sind. Für Ratschläge und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

  • Hallo,
    ich habe früher beides gemacht und dann mit dem THS aufgehört. Der Grund dafür war, dass der Hund nur schwer unterscheiden kann ob er z.B. bei der Wand die Kopntaktzone machen muss oder nicht. Unsere Folge davon war dass wir bis zum ende der agilitykarriere mit Kontaktzonen problemen zu kämpfen hatten. Ich würde wenn beides, dann erst das eine und dann das andere lernen.

  • Ich sehe auch ein kleines Problem, da beim THS soweit ich weiß der Hund Fuß laufen muss und beim Agility eben nicht. Das könnte evtl. auch verwirrend sein für den Hund. :)


    Würde es machen wie Hank schreibt, erst das eine richtig lernen, dann das andere.


    Liebe Grüße

  • Ich kenne wenige, die auf Dauer beides gemacht haben. Wir haben damals auch erst beides gemacht und dann mit dem THS aufgehört - es ging sich einfach nicht aus, Luzie war echt verwirrt.

  • Hallo zusammen!


    Also ich kenne einige die THS und Agility beides mit sehr großem Erfolg machen!
    Die Hunde können sehr wohl unterscheiden ob es gerade auf die Kontaktzone ankommt oder ob z.B. die A-Wand "übersprungen" werden darf.
    Ist meiner Meinung nach eine Übungssache. Ich persönlich habe früher zusätzlich Agility gemacht und damit aufgehört weil es uns irgendwie nicht gelegen hat...


    Aber wenn sich jemand spezialisieren will, dann wirds wohl stimmen nur eines von beiden (zumindest eines speziell) zu betreiben.


    schönen Tag noch!

  • HI!


    also was die kontaktzonen angeht, so sehe ich da jetzt persönlich nicht so ein großes problem.
    ich betreibe zwar nur THS, aber habe ich meiner hündin beigebracht, die A-wand ordentlich hinauf und -noch viel wichtiger- ordentlich wieder hinunterzugehen. es nützt meiner meinung nach nichts, wenn der hund zwar eine superschnelle zeit läuft, dafür aber in sechs jahren schwere wirbelsäulenprobleme bekommt. da lass ich lieber mal 2 sekunden sausen und habe dafür länger was von meinem hund. ich fände es persönlich auch nicht schlecht, wenn auch im THS kontaktzonen eingeführt würden, denn was man da teilweise bei der A-wand zu sehen bekommt, tut einem schon selber weh.


    beim THS muss der hund auch nur im hürdenlauf und in der UO fuß gehen, im slalom und im hl ist das egal.


    wo du auch probleme kriegen könntest ist, dass beim THS der hund die ganze zeit an der seite des HFs ist, im agility musst du aber auch teilweise auf distanz deinen hund dirigieren können.


    wie hast du denn vor, diese sportarten auszuüben? beide richtig auf leistung oder nur so zum spaß?

  • HI


    also ich kenn einige aus unserem Verien... die amchen 3 oder sogar 4 sportarten mit einem Hund....


    Die Vera MAyer zum Beispiel...


    macht mir ihren hunden Obidience THS Agility und VPG gleichzeitg... war im Obidience schon auf D... und im THS war ich mit einen ihrer hunde shcon auf 4. Platz... also es geht alles man(n) muss nur wissen wie



    lg
    Kevin

  • Hi!


    Ich mache THS, Obedience und Agility! Ich habe allerdings zwei Hunde (ein eigener, den Elvis und eine Pflegehündin, die Mika) THS und Obedience mit dem Elvis (Golden Retriever und eindeutig der ruhigere von beiden, ist aber auch schon 5) und Agi mache ich mit der Mika (Aussie-Altdeutsche-Mix, super aufgedreht, wird aber auch erst ein Jahr)!!


    Allerdings finde ich nicht, dass sie die Parcours sehr ähneln! Beim Agility gibt es ganz andere Hürden und Geräte als beim THS!! Außerdem werden die Hunde beim Agi meistens abgerufen und wenn ein Hund Fuß kann, dann wird er auch beim THS da bleiben!

  • Also, ich kenn auch einige, die THS und Agi machen. dazu noch Obedience. Allerdings machen die THS in einem anderen Verein, vielleicht klappt es deshalb, weil der Hund die Örtlichkeit unterscheiden kann.

  • also ich habe mit meinem hund auch sehr lange beides gemacht!
    das war nie ein problem! meiner meinung nach können die hunde es perfekt unterscheiden um welche sportart es sich handelt!!!
    allerdings bin ich der meinung, dass man nicht beides gleichzeitig anfangen sollte! sondern nacheinander.......sonst könnte es passieren, dass der hund verwirrt ist!
    natürlich ist das ganze auch immer ein bisschen vom hund abhängig......
    aber generell gibt es da meiner meinung nach kein problem!
    du solltest deinen hund bloß nie überfordern.....
    aber das ist ja sowieso klar :p
    lg Dani


    p.s. ach ja, noch zum thema obedience :p
    ich habe mit meinem hund dazu auch noch zum spaß obedience
    gemacht und bin ab und zu gestartet, was auch überhaupt kein thema war!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!