THS und Agility gleichzeitig???

• Ich muss zugeben das ich etwas irritiert bin - dem Hund ist es doch egal.

Das einzige was sich wirklich ändert ist der Führungsstil - während der Hund beim THS relativ kontrolliert beim HF läuft und seine Kommandos bekommt, muss er beim Agility zusätzlich noch auf die Handzeichen und Gestiken des HF achten.

Persönlich behaupte ich einfach mal, das der Hund hier eher weniger das Problem hat, eher der HF dem es schwerer fällt im Kopf umzuswitchen.

Dem Hund ist es doch egal ob er durch nen Viereckigen Tunnel oder einen runden laufen soll, wenn das Kommando das selbe ist.

Sinniger weise übt man ja auch nicht immer den selben Parcours - sondern übt die Kontrolle des Hundes - sprich beispielsweise 2 Geräte und vor dem 3ten kommt ein anderes Kommando - oder oder oder ...

Das Ziel einer jeden Sportart ist ja eigendlich das der Hund die Kommandos des HF´s umsetzt und nicht stumpf drauf los läuft. Dabei ist es dann unerheblich ob er beim THS Hürdenlauf neben dem HF läuft oder in einer freien Führung läuft.

• also meiner meinung nach, dürfte der hundeführer auch keine probleme haben umzudenken......
    ist ja im prinzip nicht besonders schwierig!
    meiner erfahrug nach hat es der hundeführer im agilitypacour schwerer, da ein falsche bewegung meist schon zum disc führt!
    aber vom umdenken her...... eher nicht die schwierigkeit! :D

• Zitat

HI!

also was die kontaktzonen angeht, so sehe ich da jetzt persönlich nicht so ein großes problem.
    ich betreibe zwar nur THS, aber habe ich meiner hündin beigebracht, die A-wand ordentlich hinauf und -noch viel wichtiger- ordentlich wieder hinunterzugehen. es nützt meiner meinung nach nichts, wenn der hund zwar eine superschnelle zeit läuft, dafür aber in sechs jahren schwere wirbelsäulenprobleme bekommt. da lass ich lieber mal 2 sekunden sausen und habe dafür länger was von meinem hund. ich fände es persönlich auch nicht schlecht, wenn auch im THS kontaktzonen eingeführt würden, denn was man da teilweise bei der A-wand zu sehen bekommt, tut einem schon selber weh.

Vielen Dank für diesen Beitrag, DAS unterschreibe ich mit Ausrufezeichen

Ansonsten kann ich für mich und meine Hunde auch sagen, dass es völlig unproblematisch ist, beide Sportarten zu machen. Meine Hunde konnten immer sehr gut unterscheiden, was grade angesagt war.

Wir haben aus gesundheitlichen Gründen mit dem Sport aufgehört -ausser Geländelauf- sonst würden wir immer noch beides machen.

Das einzige, wo ich Probleme sehe, ist das Turniergeschehen. Wenn du wirklich Turnierehrgeiz hast und viele Turniere laufen willst, musst du aufpassen, dass du dich und deinen Hund nicht überforderst. Du kannst da als Mensch ja ganz schön in Terminstress geraten und das wird auf den Hund übertragen.

lg
    Jutta und ihre Jungs

• Hallo!
    Inzwischen mache ich mit meiner Hündin Agi und THS! Der "Große" macht nur noch Obedience! Ich mache jetzt seit ca einem 3/4 Jahr Agi und gerade mal seit 3 Monaten THS! Sie hat es verstanden! Wir denken schon darüber nach, sie bei der KM zusätzlich zum Jugend-CSC (bei dem wir jetzt eindlich eine gute Mannschaft haben!) :jg:, noch zum VK 1 zu melden trotz der kleinen Schwierigkeiten beim Hürdenlauf!
    Beim Agi wird es dieses Jahr wohl noch nicht zu Turnieren kommen, da ist sie einfach noch zu durchgedreht!![/u]

• VK 1 nach 3 Monaten Wintertraining :lachtot:

Seih mir nicht böse, aber bleib mal auf dem Teppich - mach erst mal ein paar Wettkämpfe im Hürdenlauf, ggf. noch Shorty mit - um Erfahrungen zu sammeln.

VK 1 ist eine ganz andere Liga. Wäre bisschen schlecht für die Motivation wenn du gleich bei den ersten Läufen die rote Laterne trägst. Du kannst nicht deine Trainingspartner als das Mass aller Dinge nehmen. Auf Turnieren laufen Jugendliche die das Groh der guten Erwachsen in den Boden stampfen und dafür sorgen das die über motivierten Jugendlichen mal ganz schnell anfangen zu heulen. Das sind aber keine Über Jugendlichen, die haben sich nur Zeit gelassen.

• Das ist mir schon klar!!

Ich bin auch schon mit meinem Golden Retriever Elvis VK1 gelaufen!! Allerdings denke ich mir auch: " Warum nicht?" Mir kann ja nichts passieren!

Sie läuft gerne und total schön Unterordnung, klebt beim Slalom am Bein und kennt den HL auswendig! UNd selbst wenns beim Hürdenlauf nicht klappt... Dann halt nicht!

Sie ist jung, ich bin jung ;) ich werde rausfinden, wie es läuft!

Ich bin eher stolz drauf, dass meine Trainer (und es sind wirklich gute Trainer) mir das nach drei Monaten mit ihr schon zutrauen!

• Zitat

VK 1 nach 3 Monaten Wintertraining lachtot

Seih mir nicht böse, aber bleib mal auf dem Teppich - mach erst mal ein paar Wettkämpfe im Hürdenlauf, ggf. noch Shorty mit - um Erfahrungen zu sammeln.

VK 1 ist eine ganz andere Liga. Wäre bisschen schlecht für die Motivation wenn du gleich bei den ersten Läufen die rote Laterne trägst. Du kannst nicht deine Trainingspartner als das Mass aller Dinge nehmen. Auf Turnieren laufen Jugendliche die das Groh der guten Erwachsen in den Boden stampfen und dafür sorgen das die über motivierten Jugendlichen mal ganz schnell anfangen zu heulen. Das sind aber keine Über Jugendlichen, die haben sich nur Zeit gelassen.

hmm was wäre denn die "perfekte Einstiegsdisziplin"?
    Bin noch nie ein tunier gelaufen, aber heuer muss ich wohl (insbesondere weil wir eins bei uns auf dem Platz machen)..
    Prinzipiell sollte ich vllt noch dazu sagen, dass ich nicht schnell rennen kann :lachtot: nee, mal im ernst, Ths ist nicht wirklich meine Lieblingssportart, ich mag z.B. Obedience viiel mehr, aber meinem Hund machts nunmal Spass ;)
    also was meint ihr?? Hürdenlauf vielleicht? Oder doch was anderes?

• Wie du sicher weist, besteht der VK ( Vierkampf) - wie der Name schon sagt aus 4 Disziplinen - Grundgehorsam, Slalom, Hürdenlauf und Hindernislauf.
    Als einzelstehende Disziplin gibt es nur den Hindernislauf ( tipping misstake in vorheriger Antwort).

An sich ist die "optimale" Einstiegsvariante nun mal ein Hindernislaufturniere.

CSC, Shorty, oder gar QSC sind da schon wieder ganz was anderes. Wobei sie auch nichts bringen, wenn du persönlich schon relativ langsam bist. Gerade beim Shorty unterscheiden sich die vorderen Ränge nur in den Nachkommastellen. QSC setzt schon Gehorsam und Geschwindigkeit in annähernder Perfektion voraus. CSC brauch gerade in Sektion 1 entweder einen langsamen Hund oder einen sehr gut im Gehorsam stehenden Hund. Ähnliches gilt dann für Sektion 2, wobei sie etwas schneller ist, aber hier der Hund dann wieder parallel neben dem HF über die Hürden muss. Sektion 3 wiederum empfiehlt sich mit einem sehr schnellen Hund und HF, setzt an sich aber auch keine wirklich grossen Voraussetzungen, da der Hund vorprellen darf, und nur ausgelassene Hindernisse als Fehler zählen.

• danke für die Antwort ;)

(vllt sollte ich auch einfach mal lauftraining machen ;) )

gut gut, dann starte ich wohl am besten im Hindernislauf (das klappt wenigstens auch ohne Probleme), mal schauen was meine trainerin dazu sagt :roll:

Zitat

CSC brauch gerade in Sektion 1 entweder einen langsamen Hund oder einen sehr gut im Gehorsam stehenden Hund. Ähnliches gilt dann für Sektion 2, wobei sie etwas schneller ist, aber hier der Hund dann wieder parallel neben dem HF über die Hürden muss.

hmm also Gut im Gehorsam steht er schon ;)
    naja, mal schauen, ist ja noch bisschen zeit (müsste wohl auch erstmal so ne leistungsurkunde beantragen... :???: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!