Bellt beim rausgehen das Treppenhaus zusammen
-
-
ich habe ein Problem mit meinem 3 Jährigen Hobbit. Abgesehen von der wild freudigen Erwartung bevor es rausgeht, wird es dann richtig schlimm wenn wir ins Treppenhaus gehen. Da wird laut gebellt. :shock: Mein Hund hat mich gut erzogen, und mir den Pansen-und Balltrick beigebracht. Fuktioniert in 95% aller Fälle. Ein Stück getrockneter Rinderpansen reicht von der Wohnungstüre (incl. anleinen) bis zur Haustüre. Wenn es nicht reicht kommt der Ball zum Einsatz.
Das zweite kleine Problem ist, daß er öfters andere Hunde an der Leine anbellt. :confused: Der Dielemann macht dann auch noch mit. Kann richtig stressig sein, wenn man unterwegs ist. Ohne Leine alles bestens - meine Zwei vertragen sich mit jedem Hund. Ansonsten hab ich die besten Hunde von der ganzen Welt - wie Ihr auch. Hat einer einen Tipp für mich, außer Hundeschule? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bellt beim rausgehen das Treppenhaus zusammen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
keiner da?:kaffe:
-
Hi!
Was machst Du denn sonst wenn dein Hundi anfängt zu bellen? Also außer Pansen und/oder BAll?
Also wie reagierst Du?
redest du auf ihn ein, ignorierst du ih, oder, oder, ...???Beschreib doch mal die typische Situation etwas genauer!
LG,
Sashira -
Meine Schäferhündin hat sich das bellen beim rausgehen auch angewöhnt dank meines Mannes. Was ich dagegen gemacht habe ist ganz einfach noch vor dem anLeinen gebe ich ihr ein kleines Stuck Leckerli und lobe sie beim anLeinen und gebe wieder Leckerli ( ich habe die Leckerli Stangen die man leicht abbrechen kann) ehe wir rausgehen zeige ich die Leckerli und gebe ihr immer ganz kleine Stücke davon und lobe sie weil sie ruhig ist, mit der zeit habe ich leckerlies reduziert und mehr gelobt, jetzt kann ich mit ihr ohne Leckerli und Lob rausgehen sie bekommt ihre Leckerli nur noch wenn sie ins Kofferraum sitzt.
-
Möglicherweise sind genau der Pansen und der Ball ein Teil des Problems. Du machst damit den Weg aus der Wohnung extrem interessant. Wenn Dein Hund dann z.B. schon "das Kläffen innerlich vorbereitet" und du ihm den Pansen hinhältst, ist das eine Belohnung für das "Aufgedrehtwerden".
Das Kläffen ist eine art Übersprungshandlung in Erwartung auf etwas Tolles, den Spaziergang.
Mein Tip: Mach das Verlassen der Wohnung langweilig. Lein ihn an, geh mit ihm 3 Schritte vor die Tür und wieder zurück in die Wohnung, ohne dass ein Spaziergang folgt. Mach das 2-3 Mal am Tag zu unterschiedlichen Zeiten. Tu danach so, als sei nichts gewesen.
Dein Hund wird irgendwann merken: Es folgt nicht immer eine tolle Aktion, wenn ihr das Haus verlasst, es kann auch etwas völlig uninteressantes passieren. Die angespannte Erwartung baut sich so nicht mehr so stark auf und damit ist die Chance groß, das auch das "Übersprungskläffen" ausbleibt.
Viel Glück und liebe Grüße, Wau!
-
-
:sport:
@ Sashira
Also, bei meinem LG bellt er nicht beim rausgehen - nur bei mir. Im normalfall ist bellen und knurren mit "nein" belegt und funktioniert auch. Nur habe ich in diesem Haus (dort wohnen wir zur Miete) keine Möglichkeit das alles mal zu erproben, da es ein Hundehasser-Haus ist. Manchmal wird auch aus lauter Übermut die Leine malträtiert. In den Weinbergen übe ich das schon immer z.B. wenn er andauernd nur spielen will und dann bellt weil ich nicht gleich mitmache - ignorieren hat geholfen. Jetzt spielen wir wenn ich will und nicht der Hund. In unserem eigenen Haus (ist halt 100 Km weiter weg) geht es mitlerweile besser, das mit dem ruhigen rausgehen. Da wird halt mal vor Ungeduld kurz am Hoftor gebellt.:kaffe:
-
Danke Wau! darüber habe ich auch schon nachgedacht. Klar hab ich da 'nen Fehler eingebaut. In der Wohnung hab ich es ja auch schon zu 90%geschafft ruhe zu bewahren, eben durch 'anleinen abbrechen' und wieder "Platz". Aber wie gesagt, in diesem "Ehrenwerten Haus" ist alles erlaubt, ausser Hundegebell. Desshalb hab ich Angst davor, daß er mir im Treppenhaus Terz macht. Da geht man auch mal Sonntags für eine Stunde zum HEUCHELN, und wir zum Lachen in den Keller. Ich habe entnervt resigniert und das mit den Pansen angefangen. Wenn der Hund bellt, dann schreit sofort das kind im ersten Stock, dessen Mutter es schon zum "Vor Hunden MUSS man Angst haben" Kind erzieht. Das nervt!!!!!!!!!!!
:kaffe:
-
wollte nur berichten wie es weitergegangen ist. Ich habe es jetzt mal so versucht wie jois es macht (das andere Experiment kann ich hier nicht wagen) und es fängt an zu fuktionieren.
:kaffe:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!