Panik bei Gewitter!

• Mein Jack Russell (4Jahre) hat panische Angst wenn es gewittert, oder an Silvester. Er kann sich kaum beruhigen, auch wenn der ganze Zauber schon längst vorbei ist. Was kann ich gegen diese Angst tun? Wer weiß Rat?

• Neu

Hi

hast du hier Panik bei Gewitter!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

dieses Problem teilen viele Hundebesitzer mit Dir.

Wir haben auch so ein Exemplar, dem als Welpe von Kindern ein Knallfrosch vor die Brust geworfen wurde. Damit war die Angst besiegelt. Nichts hilft, wenn Silvester die Knallerei losgeht, ist der Hund fix und fertig. Wir versuchten die Angst zu ignorieren, nix..Dann kaufte ich eine Geräusch-CD mit Knallgeräuschen, Schüssen etc. auch nicht der Bringer.

Der Hund unterscheidet sehr wohl, ob die Knallerei von der CD kommt oder draussen ist.

Im Haus kann ich die CD richtig laut machen, da zuckt der Hund noch nicht mal mit der Wimper, aber wehe, draussen geht so was ab, dann haben wir keine Chance.

Leider kann ich Dir keinen Rat geben.

LG

Nele

• Hallo Jacky,

mein Doggenmischling hatte auch immer sehr grosse Angst bei Gewitter. Er wurde so panisch, das er mir innerhalb von acht Jahren, ein Bett, drei Federbetten incl. Kopfkissen, zwei grosse Hundekörbchen, zwei Couchgarnituren und diverse Badeteppiche zerlegt hat, wenn ich nicht das war. Leider habe ich das nie aus ihm heraus bekommen, habe aber mal im Fernsehen einen Bericht, der Tiernanny gesehen. Vielleicht solltest Du Dich mal mit einem Therapeuten kurz schliessen,der Deinem Hund helfen kann.

Alles Liebe

Britta

• Hallo,

mit meiner Goldi Hündin hab ich auch immer das Problem bei Gewitter. Hab dann mal gelesen, dass das Problem sich nur in den Griff bekommen läst, wenn im Haushalt noch weitere Hunde leben, die keine Angst haben. Sie sind dann wohl so eine Art beruhigendes Vorbild.
      Das war nicht der Grund, dass wir nun noch eine Zweithündin haben :freude: aber es hilft tatsächlich bei unserm Goldi. Die kleine hat so garkeine Angst und unser Goldi wird immer ruhiger, wenn wieder ein Gewitter ist.
      Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter ... vielleicht willst du ja auch noch einen zweiten Hund :lol:

LG, Lupula

• hat bei mir nicht geholfen, ich hatte noch eine Hündin die älter und viel ruhiger war, meiner Dogge war das völlig schnuppe.....sowie der erste Donner kam, ist er ausgerastet...war echt schlimm

• das ist schade. sicherlich sollte man in so einer situation auch eher einen therapeuten aufsuchen, als sich einen zweiten hund zu holen. warst du denn mal bei einem therapeuten mit deinem hund?

• leider nein....ich hatte eine sehr kompetente Tierärztin, die mir den einen oder anderen Tip gegeben hat, leider alles erfolglos.

Ich hab meinen Hund mit zwei Wochen bekommen und ihn mit der Flasche gross gezogen, er war sehr auf mich fixiert und leidete unter Trennungsangst.

Da ich zu dem Zeitpunkt umziehen musste, weil der grosse Hund nicht in meiner alten Wohung erlaubt war, nahm ich einen weiten Arbeitsweg und eine teure Miete in kauf, damit ich ihn behalten konnte.

Von einem Therapeuten hatte ich damals noch keine Ahnung und wäre für mich viel zu teuer gewesen.

Da ich mit meiner besten Freundin in ein Zweifamilienhaus gezogen bin, hat die Sache dadurch erledigt, das sie ihn mit in ihre Wohnung genommen hat, wenn ich arbeiten war

• Zitat

Hallo,

mit meiner Goldi Hündin hab ich auch immer das Problem bei Gewitter. Hab dann mal gelesen, dass das Problem sich nur in den Griff bekommen läst, wenn im Haushalt noch weitere Hunde leben, die keine Angst haben. Sie sind dann wohl so eine Art beruhigendes Vorbild.
      Das war nicht der Grund, dass wir nun noch eine Zweithündin haben :freude: aber es hilft tatsächlich bei unserm Goldi. Die kleine hat so garkeine Angst und unser Goldi wird immer ruhiger, wenn wieder ein Gewitter ist.
      Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter ... vielleicht willst du ja auch noch einen zweiten Hund :lol:

LG, Lupula

:winken:

wir haben seit März auch einen Zweithund, da habe ich ja noch Hoffnung....Silvester ist noch etwas hin, vielleicht wird es besser. Ich werde Euch berichten(im Neuen Jahr) :lol:

Gruß

Nele

• Wenn man Pech hat, kann sich das aber mit einem Zweithund auch anders herum entwickeln, nämlich dass der zweite dann auch Angst hat. Das ist das wovor ich mich fürchte wenn ich früher oder später einen zweiten Hund habe, denn Lady ist auch panisch bei Gewitter und an Silvester und so. Bei ihr ist es schon so weit, dass wenn man ein leeres Trinkpäckchen draußen aufbläst und drauf tritt sie das für einen Knaller hält...

Oft entwickelt es sich ja auch so dass der Ersthund der Rudelführer unter den beiden ist. Grade dann besteht das Risiko dass sich der Zweithund an diesem und seinem Verhalten orientiert.

Liebe Grüße

• Hallo

das Gewitter kann man trainieren.
      Ist zwar ein bisschen Aufwand nötig aber es lohnt sich. Es wird jedenfalls eine zweite Person benötigt, die das "Gewitter" produziert. Ihr braucht dazu eine etwas größre Blechtafel (muß in sich sich biegsam sein, dann entwickelt sie diese grollenden Geräusche). Diese Person steht für den Hund nicht sichtbar, und erzeugt dieses Gewittergrollen. Der Hundehalter geht mit dem Hund (bei mehreren Hunden jeweils mit einem) an der Leine vorbei und beachtet weder das "grollen" noch den Hund. Also eine ganz normale Sache. Der Hund wird weder gelobt noch irgendwas anderes. Es darf diese Platte auch mal auf den Boden geworfen werden, Reaktion bleibt immer gleich. Auch ruhig andere Geräusche mit einbauen. Kann auch mal ein Knaller sein. Dann auch mal vorbei gehen ohne daß etws passiert, immer wieder das alles wiederholen. Zwischendurch für den Hund was angenehmes unternehmen.

Mit etwas "intensiven" Training kann die Geräuschfestigkeit des Hundes innerhalb eines Tages antrainiert werden, ansonsten immer wieder trainieren -es funktioniert sicher.

Viel Erfolg
      Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!