Hund in praller Sonne festgebunden?

  • Hallo ihr lieben,
    ich beobachte jetzt schon seit ca 3 Wochen folgendes. Ein Retriever ca. 1 Jahr alt, ich vermute mal weiblich, sitzt mit seiner Mutter ständig in einem eingezäunten Grundstück mit Rasen.


    Das Problem dabei ist, der 1 Jährige Retriever ist dabei die ganze Zeit angebunden, an einer komischen Kette, keine Ahnung was das genau ist. Und diese hängt an einer Wäscheleine ca. 4 Meter etwa. Die Kette selbst würde ich auf 2 Meter schätzen.


    Die Tiere werden ca. gegen Mittag raus gesetzt und immer in die pralle Sonne. Mir macht der Hund an der Kette Sorgen, da dort keine Möglichkeit ist wo er Schatten bekommen kann. Auch jetzt gerade ist diese gesamte Kette um den Pfal der Wäscheleine gewickelt und der Hund kann nicht mehr weg. Die beiden liegen nur platt dort rum.


    Was ich noch sehr traurig finde, die beiden kommen nicht raus dort. Die Mutter kann rumlaufen, aber der an der Kette bekommt überhaupt keinen Auslauf weil keiner mit den Tiere Gassi geht oder sich mit Ihnen beschäftigt.


    Wenn es draußen kälter ist und regnet sind sie eventuell drinnen. Obwohl ich da auch nicht sicher bin, weil die auf dem Rasenstück so ein komisches Hüttchen als Zwinger oder so gebaut haben. das ist nicht größer als 3 x 3 Meter. Kann esnicht 100%ig abschätzen.


    Ich weiß nur das diese Türe sonst zu ist, vielleicht sind die 2 Hunde da drin eingesperrt. :|


    Ich weiß auch das die Frau da nen Baby hat und die auch nie mit dem Kind raus geht. Deshalb könnten die Hunde deshalb draußen sitzen.


    Meine Frage ist jetzt, ist das eigentlich erlaubt, oder sollte ich doch mal beim Tierschutz anrufen die sich das mal genauer ansehen??


    Mir tut der eine Hund besonders leid der da dauernd angebunden ist :( :


    Ich könnte dort auch klingeln an der Türe, aber dazu bin ich psychisch leider nicht fähig und mir helfen tut auch niemand. Das ist schlimm.


    Was meint ihr dazu oder seh ich das zu verbissen?? ich würde ja mal heimlich ein Bild machen.


    Danke und viele Grüße

  • Laufleinen sind erlaubt. Allerdings müssen sie funktionstüchtig sein. Und es ist vorgeschrieben, dass der Hund Schutz vor Regen und Sonne finden muss, und z.B. Wasser zur Verfügung stehen muss. Wenn kein Sonnenschutz vorhanden ist, ist es tierschutzwidrig, und du kannst es melden.

  • wassernapf kann ich dort auch keins sehen.
    vielleicht können ja professionelle leute denen mal gut zureden. ich weiß nicht warum die hunden haben?


    wie findet ihr es das die zudem überhaupt kein auslauf kriegen, außer der eine da in diesem doofen umzäunten ding?


    da steht so ein kleiner minibrunnen, der wirft ein klein bisschen schatten, aber das ist so wenig das es nicht den ganzen hund bedeckt und heute mittag saß der im brunnen!! sicher weils zu heiß war. :( :

  • Zitat


    vielleicht können ja professionelle leute denen mal gut zureden.


    Hilft nix. Wer einen Hund so hält, dem ist es scheißegal. Da hilft nur noch Strafandrohung.


    Zitat


    wie findet ihr es das die zudem überhaupt kein auslauf kriegen, außer der eine da in diesem doofen umzäunten ding?


    Interessiert die Behörde nicht.

  • Sie hat ja auch nicht die Behörden gefragt, sondern uns. ;)


    Ich finde es scheiße. Aber wenn die Alternative der Freilauf ist, und zwar der unkontrollierte, muss man abwägen, was blöder wäre. Aber so oder so ist diese Haltung sicherlich nicht hundgerecht und zu verurteilen.


    Aber vielleicht ist dieser Person auch einfach nicht bewusst, was sie den Tieren damit antut? Es gibt solch ignorante Personen, die solche Sachen trantütig übersehen oder nicht daran denken, dass eventuell die pralle Sonne nicht so knülle ist.

  • Mein Tipp, Bilder machen, bei der Kamera Uhrzeit und Datum aktuell einstellen.
    So schlimm wie es ist, die Fotos täglich machen und die Fotos von einer Woche beim VET-Amt vorlegen.
    Hast Du mal versucht mit der Frau zu reden?


    Gruß
    Bianca

  • Zitat


    Aber vielleicht ist dieser Person auch einfach nicht bewusst, was sie den Tieren damit antut? Es gibt solch ignorante Personen, die solche Sachen trantütig übersehen oder nicht daran denken, dass eventuell die pralle Sonne nicht so knülle ist.


    huhu,
    also des kann ich mir nun echt nicht vorstellen irgendwie :???:
    ich denke wenn sie ihr baby nicht der prallen sonne aussetzt wird sie es mit dem hunden auch nicht tun. aber ich kann mich auch täuschen. die sind ne große familie. am liebsten würde ich mir die hunde schnappen und mit denen bissel was machen. wir sind stammkunden im tierheim! weil immer ein kleintier stirbt kommt eines dazu, vielleicht kann man mit den leuten aus dem tierheim mal reden.


    traurig alles irgendwie finde ich das :( :

  • Vielleicht können dir die Leute aus dem Tierheim auch einen guten Tipp geben? Vielleicht können die auch was in die Wege leiten. Ansonsten mach es so wie es Bianca vorschlägt.

  • Wieso kannst du mit den Leuten nicht reden? Manche checken es wirklich nicht, dass man das nicht machen darf. Schnapp dir vielleicht jemanden, der zumindest mit dir mitkommt und versuch es einfach.


    Wenn du dich wirklich garnicht traust, würd ich auf jeden Fall auch viele Fotos machen und sie beim Tierschutz einreichen. Würd aber nicht lang warten, weil ein Hund schon nach kurzer Zeit einen Hitzschlag bekommen kann.


    Auf jeden Fall super, dass du das beobachtest und was machen will...... :gut:


    lg simone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!