Bin neu hier und möchte mir bald einen kleinen hund holen..
-
-
Bonjour,
@KaschaZitatDer Grund, warum Züchter Welpen mit 8 Wochen abgeben, ist der, dass es das gesetzliche Mindestalter für die Abgabe ist und nicht, weil es entwicklungsphysiologisch der beste Zeitpunkt ist.
OK, aber man darf nicht vergessen das die Sozialisationsphase mit 12 Woche in der Regel abgeschlossen ist. D.h der Halter muss zwischen der 8 u. 12 Woche gelegenheit haben in den Sozialisationsprozesse mit einbezogen werden.
Salut,
Rob -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Bin neu hier und möchte mir bald einen kleinen hund holen..* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich dachte auch, dass Welpen mit 8 Wochen abgegeben werden, weil in freier Wildbahn dann der Vater ins Spiel kommt und erzieht. Somit sei man Ersatzvater und dem Welpen würde es nicht so schwer fallen, sich auf jemand anders einzulassen... Aber wie gesagt, ich habe das auch nur gelesen und habe nie Wildhunde studiert (bei Primaten wüsst ich besser bescheid
). Naja, jedenfals drück ich die Daumen, dass alles gut geht, wenn Ihr den KLeinen dann allein lasst...
-
Tach Rob
ZitatOK, aber man darf nicht vergessen das die Sozialisationsphase mit 12 Woche in der Regel abgeschlossen ist. D.h der Halter muss zwischen der 8 u. 12 Woche gelegenheit haben in den Sozialisationsprozesse mit einbezogen werden.
Ist schon richtig. Aber es ging ja um die Aussage, dass Welpen in einem Alter abgegeben werden, in dem sie sich sowieso von der Mutter lösen würden, was aber definitiv nicht mit 8 Wochen der Fall ist.
Dass Hunden das Einleben in ihre neue Familie erleichtert wird, wenn es in der Sozialisationsphase geschieht ist klar. Dennoch wäre es für die artgerechte Entwicklung wichtiger, wenn sie länger mit Mutter und Geschwistern (am besten auch noch Vater, Onkeln, Tanten) zusammen wären.
Und dass sich auch noch ältere Hunde wunderbar einleben und eine sehr engen Bindung aufbauen können, beweisen ja auch die unzähligen Second-Hand-Hunde.Ich habe meine Hündin auch mit 8 Wochen geholt, aber man lernt ja dazu :wink:
FALLS ich mir nochmal einen Hund von einem Züchter holen sollte, dann nur, wenn der Welpe länger bei Mutter und Geschwistern bleiben kann.liebe Grüße
Steffi -
Hallo Sabine!
hört sich doch alles recht vernünftig an und ich finde man merkt, dass ihr Euch mit dem Thema beschäftigt habt. Wenn es jetzt auch noch mit dem Teilen der Schichten klappt - viel Spaß mit dem kleinen Racker!!
milkahase:
Hast Du Deinen Schäferhundmix aus dem Tierheim in Schoppen/Belgien? Zu welcher Welpenstunde gehst Du mit dem Kleinen? Wir gehen mit Homer auch in Herzogenrath/Kohlscheid in die Hundeschule, die kann ich Dir wärmstens empfehlen -
@ VeraAachen
Nein, den Kleinen hab ich von privat und geh ihn gleich holen. Aber die Zeit vergeht wieder so langsam :time:
Wir wollen in den Welpenstunde in Aachen gehen. Die Hundeschule ist da wohl auf der Hüls. Wo ist die denn in Kohlscheid. Hatte zwar mal geguckt, aber bin wahrscheinlich wieder blind gewesen
Liebe Grüße
milkahase
-
-
hallo zusammen
ich hoffe wir werden dann mal fotos von dem kleinen sehen. und ich wünsche dir nen schönen ersten tag mit deinem hund. wird bestimmt aufregend.
besonderen grüß an die öscher mädels hier :blume:
-
@ sinafrauchen
Klar, wenn der Kleine hier ist, kann er schonmal als Model anfangen. Werd dann, wenn er hier mal ein bisschen rum getapst ist, ein paar Fotos machen und gleich rein setzen. Versprochen. Bin schon ganz hibbelig.
Liebe Grüße nach Düren
milkahase
-
Zitat
Tach Rob
Ist schon richtig. Aber es ging ja um die Aussage, dass Welpen in einem Alter abgegeben werden, in dem sie sich sowieso von der Mutter lösen würden, was aber definitiv nicht mit 8 Wochen der Fall ist.
Stimme ich voll zuZitatDennoch wäre es für die artgerechte Entwicklung wichtiger, wenn sie länger mit Mutter und Geschwistern (am besten auch noch Vater, Onkeln, Tanten) zusammen wären.
Ab der 8 Wo. ist es bei Wölfe so, das die Daumenschrauben angezogen werden. Dann lernt der Welpen mehr u. mehr was Individualdistanz heißt u. vieles mehr. Mit 12 Wo. hat der Welpen normalerweise alle Verhaltensregel gelernt u. eine enorme Bindung zu seine Eltern aufgebaut. Optimal wäre allerdings wenn der Halter eines Hundewelpe in dieser Phase diese Aufgabe übernehmen würde. Voraussetzung ist das man als Halter in der Lage ist das zu tun. D.h. man muss sich mit dem Verhalten von Hunden auskennen.
Salut,
Rob -
Noch ein tipp, laßt es euch schriftlich geben das eure vermieterin zustimmt, unsere hat am Anfang auch gesagt es geht in ordnung usw. und nach 2 Wochen kam sie und meinte wir sollten den kleinen in ein Tierheim geben wo ich ja gar nicht zustimme-es gab eine auseinandersetzung und dann war es wieder gut, aber man sollte sich immer absichern.
peg83
-
Hallo!
Wir haben Pebbles damals auch geholt, mit 14 Tagen Urlaub und ein Woche bin ich ganz plötzlich und ganz schrecklich erkrankt ;-) - Also 3 Wochen Zeit um sie ans Alleinsein zu gewöhnen. Denn das ist wichtig, daß man in der Zeit NICHT eben 24 Std. am Tag den Hund betüddelt, sondern die Alltagsroutinen mit ihm einübt. Wann wird aufgestanden, wann wird Gassi gegangen, wann wird gegessen. Alleinsein-Training, evtl. Boxentraining usw.
Dann dürften 14 Tage ausreichen, wenn man sich darüber bewußt ist, daß man mit Zwergi nicht nur rumspielt und macht. Stubenreinheit wird man in der Zeit allerdings NICHT hinbekommen und so sollte man sich vom ersten TAg an darüber GEdanken machen, wo der Hund sein soll, wenn er allein ist (am besten einen gefliesten Raum mit möglichst wenig Möbeln usw. zum zerstören). Halt etwas, was schnell wieder sauber gemacht ist.
Dennoch denke auch ich vom Grundsatz her, daß für unerfahrene Neu-Hundemenschen sich wirklich ein erwachsener Hund oft besser anbietet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!