erste versuche mit dem clicker
-
-
hallo liebe leute,
ich habe heute meinen ersten clicker bekommen (mit buch) und hab schon mal brav gelesen.
dazwischen hab ich die konditionierung auf den clicker mit meiner kleinern versucht, aber sie lässt sich sehr leicht ablenken und ist überhaupt nicht bei der sache. wie kann ich das ändern?
wielang muss ich denn rechnen, dass es dauert und wie sind die weiteren schritt. ich hab total angst was falsch zu machen.
vielen dank schon mal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hey,
wie oft clickst du denn bzw. wie lange ist es von einem click zum nächsten?
was hast du als belohnung verwendet?
wo hast du geclickert?zum konditionieren clickst du 30-40 mal für nichts und bestätigst sofort danach.
der hund schnallt dann erstmal click = belohnung.
dann muss er noch lernen das man was für seinen c&b tun muss.
dazu hältst du dem hund beide hände zu einer faust geschlossen hin, in der einen befindet sich futter. dann clickst du jedes zuwenden zu der hand ohne futter.lg
-
ich hab erst einmal ca 10-15 mal geclickt. das problem ist, dass sie ein yorki-mischling ist und ich hab gekochte putenbrust genommen. es ist echt klein geschnitten, aber bei 30-40x ist sie wohl satt .
wie oft oder wieviele einheiten soll ich dazu nutzen?
der zeitabstand ist gering. ich warte sie bis geschluckt hat und weiter gehts.
wenn ich dann die übung mit der faust mache bekommt sie am ende der übung das futter, oder dazwischen auch mal?
-
wenn sie so schnell satt ist, würde ich die übungseinheiten kürzer gestallten.
also einfach so lange wie sie noch recht gierig dabei ist.Zitatder zeitabstand ist gering. ich warte sie bis geschluckt hat und weiter gehts.
passt sozur übung mit der faust.
du clickst wenn sie sich der faust ohne futter zuwendet, also sie ansieht oder anstupst. dann gibst du das futter aus der anderen hand.
also das anstupsen der hand ohne futter ist quasi der schalter zum öffnen der hand mit futter.lg
-
Zitat
ich warte sie bis geschluckt hat und weiter gehts.
Ich schätze mal, die Stückchen sind zu groß?!? Und bekommt sie das Putenfleisch NUR beim Clickern? Ich hab' den Tipp bekommen, beim Clickern muss es das ultimative Leckerchen sein.
-
-
sie hat eigentlich kein "ultimatives leckerlie". naja... hunde leberstreichwurst.
wie soll ich denn leckerlie in der faust haben und dann clickern. egal wenn futter und clicker in einer hand sind?
denke aber, dass sie es schon gut verstanden hat. hab mal dazwischen geclickt und sie hat gleich geguckt .
bin aber für jeden tip dankbar .
edit: die leckerlie sind nicht zu groß .
lg und eine gute nacht!
-
man clickt quasi mit dem knie, was aber auch nur geht wenn das so ein clicker mit knopf ist.
denke aber das es auch gehen sollte wenn man den clicker in der hand ohne futter hält.Zitatedit: die leckerlie sind nicht zu groß zwinkern .
ja ich kenne das auch so von kleineren hunden, dass sie einfach etwas länger brauchen, während größere die leckerchen regelrecht einatmenlg
-
mach sie kleiner
Ich nehme für kleine Hunde Käsescheiben - und die schneide ich dann so, dass fast alle Seiten gleich lang sind - wie dick ist so eine KäsescheibePass auf, dass Du sie beim konditionieren nicht in eine Position "festclickerst" - also nicht nur clicken, wenn sie sitzt und dich auch noch möglichst anguckst. Damit clickerst Du Dir einen Hund, der denkt, das Spiel sei "ich sitze, gucke, dann clickt es und es gibt Pute, geil"
Aber das Spiel ist: "ich beweg was, deshalb clickt es, ich krieg Pute, und sich wiederhol die Bewegung, damit es wieder clickt - wenns nicht clickt, beweg ich was anderes..."Das ist einer der Gründe, weshalb ich die "wir laden den Clicker auf"-Empfehlungen nicht wirklich mag.
Danach kommen immer die Fragen "und wie bekomme ich sie jetzt dazu, dass sie mir Verhalten anbietet?" -
ich hab die pute schon quasi in die "phasern" zerteil. sonst bekomm ich die stückchen ja gar nicht mehr zu fassen. . hab es gestern und heute noch mit der streichwurst gemacht und das klappt gut. ist nur umständlich weil ich die tube immer zurücklegen muss.
dass ich sie nicht immer im sitz clickern soll dachte ich mir auch, aber das problem ist immer, dass sie schon "vorsitzt" wenn ich vor ihr sitze/knie. aber ich hab heute schon begonnen sitz und platz und das komm her zu clickern. klappt eigentlich ganz gut.
hätte da noch eine frage... wieviele befehle kann man denn immer üben? also zb. "toter hund", gib pfote und männchen machen in einer übung? oder erst einen weiteren befehl beginnen wenn der eine recht gut sitzt?
vieln dank für eure geduld und die tollen antworten .
-
Ich clickere immer für kurze Sessions (je nach Hund ein einzelner click - bis 5 Minuten), gebe dann ein Pause/Ende Signal und hör dann entweder ganz auf, oder mache eine weitere Session.
Je Session kann manan unterschiedlichen Verhalten arbeiten -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!