erste versuche mit dem clicker
-
-
Hi,
also die geplanten Kommandos würde ich echt erst dann einführen, wenn der Hund den "Trick" recht gut beherrscht.
Bei so "einfachen" Sachen wie Sitz oder Platz, geht das natürlich recht schnell.
Aber es gibt auch Übungen, die man in mehreren Stufen aufbauen muß, bevor der ganze Trick am Ende richtig sitzt.
Und wenn man da das Kommando zu früh eingeführt hat, könnte es leicht sein, daß der Hund mit dem Kommando nur eine Sequenz vom ganzen Trick verbunden hat.
Auf diese Weise hat man als Halter wohl sein eigenes Kommando "kaputt" gemachtSchöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ah, danke. ich verstehe.
ich hab heute mal "toter hund" probiert und sie hat es nach ca 4 versuchen verstanden (legt sich sowieso gern auf die seite/rücken).
ich hab sie aber immer vorher platz machen lassen und dann "toter hund".
aber irgendwann hat sie sich bei platz schon so komisch auf die seite gelegt, wie wenn sie sich gleich fallen lässt .dachte, dass ich nun öfter das platz mache KEIn "toter hund" danach. wäre das die richtige lösung?
-
Haaaaaaaaaaaa, Verhaltenskette
Sie denkt, das "Platz" jetzt "ich legmich hin, und roll auf die Seite heißt. hihi
genau, die Lösung ist, dass Du wenn Du Platz sagst, nur belohnst, wenn sie auch im Platz bleibt (einfach schnell genug clicken ) Damit sie danach nicht doch auf die Seite/den Rücken rollt, wirst Du das Leckerchen weg, damit sie wieder aufsteht.
-
Ja,
"Shoppy" hat Recht!
Genau DAS beobachtet man immer wieder
Und auch schön, daß Du es selbst gesehen hast!
Jetzt liegt es an Dir!
Sei "unberechenbar" für den Hund.
Er soll dann nur das machen, was Du willst (wenn ihr also mehrere Tricks schon nur auf Kommandos könnt).Belohne auch zwischendurch nur das normale Platz, so wie "Shoppy" ja auch schon geschrieben hat.
Und,
bei "Toter Hund" würde ich auch mal die andere Seite clickern
So kann der Hund nie wissen, auf welche Seite der den "Toten Hund" machen soll. Er muß also auf Deine Kommandos warten.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
danke erstmal für eure schnellen antworten.
ich muss sagen, dass ich das "sitz" und "platz" auch immer belohnt habe, weil geclickt.
unberechenbar werd ich dann in zukunft sein, auch wenn ich mir da was einfallen lassen muss :/ .
"toter hund" macht sie eigentlich auf beide seiten, das hab ich gar nicht so beachtet.
irgendwie war ich ganz stolz auf die kleine und dachte, dass es so passt aber jetzt bin ich wieder total verunsichert.
daheim wollte ich meinem freund den erfolg zeigen und NICHTS hat sie gemacht. ich sagte "platz" und sie hat sich unter den tisch gelegt .aber ich bleib am ball und werde das schon hinbekommen *mich selbst motivier*
edit: ein problem haben wir noch. wenn ich sage toter hund. "kriecht" sie paar schritte und lasst sich dann erst fallen. schaut natürlich dramtisch aus, aber soll nicht sein. wie kann ich das problem angehen. also dass sie weiß sie soll es an der stelle machen wo sie gerade ist.
-
-
Man kriegt, was man clickt
Lass erstmal die Signale weg und shape die Verhalten jeweils so, bis sie sind, wie du sie haben willst. Erst dann das Signal einführen. Möglicherweise brauchst Du dann ein neues - das merkst Du, wenn du das alte signal sagst, und sie das "alte" Verhalten dazu anbietet.
Das ist ein typischer Fehler, den man besonders als Einsteiger (mir passiert das aber auch immer mal wieder ) macht - zu frühes Einführen des Signals...
Für das "toter Hund": mach doch zwei unterschiedliche Tricks draus - einen mit DRAAAAMAAAA und einen mit sofortigem Umfallen
-
vielen dank für die hilfe!
also das "dramatische sterben" hat sie drauf. ist aber generell ne gute schauspielerin .
dachte, dass ich das signal gleich einführen kann. das sie es versteht.
das problem ist ... ich hab soooo viel gelesen und mach soooo viel falsch. hab da den kopf ein wenig voll und weiß nie wo und wie ich ansetzen soll .
aber ich hab bemerkt, dass sie recht schlau ist und das motiviert mich!
sonnige grüße aus der steiermark
-
so, nun ist es so weit. ich könnte heulen. ich glaub ich hab unseren hund "zerstört".
ich nehm den clicker, sie freut sich. ich sag "sitz" und was macht sie? "toter hund" egal was ich sage oder mache. ich geb das zeichen für aufstehen, geh ein paar schritte weg, ruf sie zu mir und sie macht es wieder...
was hab ich nur angestellt? wieviel kann man in einem tag falsch machen? bin grad echt ein wenig fertig und hab keinen plan was ich machen soll. am liebsten würde ich es hinschmeißen. :datz:
-
Gaaaaaaaaaaaaanz ruuuuuuuuuuhhiiiiiiiiiiiiig!
Du hast Deinen Hund nicht "zerstört"
Dein Hund hat in letzter Zeit halt nur die Erfahrung gemacht, daß es für die Übung "Toter Hund" ganz, ganz viele Clicks und Leckerchen gab.
Daran erinnert er sich nur.
Es hat ihm halt Spaß gemacht, und er will noch einmal so große "Erfolgserlebnisse" haben. Seine Motiavation ist groß.Jetzt liegt es an Dir.
Zeig ihm, daß es noch andere Sachen gibtBring ruhig Abwechslung rein, üb nicht immer das Gleiche.
Dann wird Dein Hund schon lernen, daß es sich auch mal lohnt, auf Dein Kommando zu warten, oder, wenn Ihr neue Tricks ausprobiert, auch mal was anderes machen kann.
Wichtig ist nur, daß Du ruhig bleibst, viel Geduld mitbringst, und auch konsequent in der richtigen Durchführung der Tricks bist
Allerdings könnte Dir grad für den Anfang so etwas wie ein Plan ein wenig helfen.
Schreib Dir zum Beispiel auf, was Du für ein Trick machen willst, und wie das Gesamtprodukt auszusehen hat.
Dann kannst Du beim Shapen auch nicht mehr so viel "falsch" machen, bzw. Du selbst bleibst dann konzentriert bei der Sache, auch wenn der Hund grad was Schönes zeigt, welches aber nicht zum eigentlichen Trick paßt.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
das problem ist nur, dass sie ja nichts anderes macht. bin grad ein wenig ratlos wie ich ihr andere dinge nun zeigen soll.
aber schlimm wie sie das nach einem tag umsetzt. also 100 %
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!