erste versuche mit dem clicker
-
-
Der Handtouch ist eine super Anfangsübung, die sich sehr vielseitig verwenden läßt. Z.B. zum Heranrufen oder zum Führen und zum Springen.
Außerdem ist er für deine aktuelle Situation ideal, weil du deinem Hund etwas anbietest, nämlich deine Hand.
Du stellst dir vor deinen Hund und zeigst ihm deine Handfläche, auf eine Art, die ihn neugierig macht.
Er wird höchstwarscheinlich mit der Nase anstubsen, in dem Moment gibt es den Click und Belohnung.
Nach ein paar Wiederholungen veränderst du die Position deiner Hand (rechts, links, unten...)
Später belegst du es mit einem Kommando, wie z.B. 'touch'. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
geht das auch wenn ich mir streichwurst auf die hand gebe zum "locken"?
ist nur doof wenn sie die hand dann immer abschleckt . -
Laß lieber diese "Lockversuche" mit den Leckerchen sein.
Wir wollen ja, daß der Hund lernt selbstständig zu denken, und vor allem mitzudenken und zu arbeiten
Klar wirst Du Deinem Hund am Anfang "helfen" müssen, daß er erst keine Fehler macht.
Halte dann, wenn wir das Beispiel von "BlueSusa" nehmen, die Hand ganz dicht am Hund. So nah, daß ihm quasi nix andere übrig bleiben wird und er schon mit der Nase dran stupsen "muß".Das wird dann natürlich mit dem Clicker eingefangen (Timing ist wichtig!) und belohnt.
Wenn er es dann verstanden hat, kannst Du die Distanz zu der Nase so nach und nach erhöhen.
Gehst Du zu schnell viel zu weit weg, merkst Du das dann am Hund . Er wird die Hand dann nämlich nicht mehr "sehen" können, und weiß nicht, was er tun soll.Später, wenn dieses Nasentarget ganz sicher sitzt, kannst Du Deine Hand in allen Richtungen und auch weit weg vom Hund halten.
Der wird dann Deine Hand suchen und bereitwillig hinlaufen, damit er diese mit der Nase anstupsen kann.Noch ein Tip von meiner Seite:
Das Target ist das Ziel.
Deine Hand sollte also ruhig bleiben, und sich nicht bewegen, auch nicht vom Hund weg.
Mit dem Target wird der Hund auch nicht geführt.
Du bringst die Hand "in die richtige Position" während der Hund grad abgelenkt ist, und dann kann er "arbeiten".Wenn Du noch nach Anregungen suchen solltest.
Hier im DF gibt es schon einige Threads, wie man Tricks üben kann, und auch was für welche Tricks überhaupt gibt.
Teilweise sogar mit AnleitungenSchöne Grüße noch
SheltiePower -
vielen dank, ich hab das schon ein wenig geübt und sie macht es größten teil. nur heute ist es so extrem heiß für unsere verhältnisse und sie ist toal matt :/ .
bin euch echt allen so dankbar .
-
Zitat
Laß lieber diese "Lockversuche" mit den Leckerchen sein.
Noch ein Tip von meiner Seite:
Das Target ist das Ziel.
Deine Hand sollte also ruhig bleiben, und sich nicht bewegen, auch nicht vom Hund weg.
Mit dem Target wird der Hund auch nicht geführt.
Du bringst die Hand "in die richtige Position" während der Hund grad abgelenkt ist, und dann kann er "arbeiten".
Prima Ergänzung!
Richtig, nur mit einem bereits fertig erarbeitetem Target, kann der Hund geführt werden.Ich gehe davon aus, du hältst die Übungseinheiten kurz und hörst dann auf, wenn es gerade sehr gut funktioniert.
Denn dieser Moment ist es, den dein Hund im Kopf behält.
Mit DEM Eindruck wird er in die nächste Übung starten. -
-
ja dann hör ich auf. will ja, dass meine kleine motiviert ist und nicht den kopf hängen lässt.
mach dazwischen auch "einheiten" mit ca 10 clicks und dann wieder aufhören.
-
Zitat
dann muss er noch lernen das man was für seinen c&b tun muss.
dazu hältst du dem hund beide hände zu einer faust geschlossen hin, in der einen befindet sich futter. dann clickst du jedes zuwenden zu der hand ohne futter.lg
Is total blöd die Frage und der Thread schon alt, aber wie zum Geier soll ich clickern, wenn ich beide hände zur faust machen muss und eine leer und in einer ein leckerchen sein soll!?
-
Hund "festklickern" beim "aufladen" fand ich zumindest bei meiner nicht so ein Problem, da ich ihr dann über die "Platz"- und "Sitz"- und "Gib Pfote"-Kommandos, die sie schon konnte beigebracht habe, dass es ein Click dafür gibt, wenn sie was gemacht hat.
Ein kleines Gefühl dafür, wie schnell man sein muss, kann man bekommen, wenn man mal Frau/Freundin/Kinder klickert, etwas nicht allzu einfaches zu tun, sei es Pantoffeln aus dem Schuhschrank holen oder Fernseher an und nen Kanal hochschalten...
btw wir klickern für normales Futter, Abby ist es gewöhnt, sich ihr Futter zu erarbeiten.
LG
Micha -
Ich bin ein bisschen stolz. Auch wenn es nur popelige Anfänge sind. Aber meine Momo ist seit gestern am "Touch" (Zeigefingerspitze) und "Take a bow!" (sie "verbeugt" sich wenn sie einen zum Spielen auffordern möchte, da hat sie schnell geschnallt, dass es klickt und Leckerli gibt) üben. Macht sie schon ganz toll. Ich habe bei der letzten kurzen Session den Cue dazugenommen. Hach, ich bin ganz verliebt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!