Wolfcenter in Verden

• Moin,

vorweg ich war nicht in dem Park,
    aber ich finde einige deiner negativ punkte alles andere als negativ.

Wölfe sind nunmal keine Tiere die sich stundenlang bewegen! Es sind Raubtiere, und Raubtiere sind faul! Sie bewegen sich nur wenn sei es müssen, das heißt zur futterbeschaffung, ansonsten schlafen sie!
    Und das sie das an wenig einsehbaren Punkten tun sollte auch zeimlich verständlich sein. Es sind Wildtiere, die eine gewisse scheue vor dem menschen haben, warum sollten sie sich genau vorne hin legen, wenn es hinten doch viel ruhiger ist? Warum sollten sie sich dem gekreische und geschrei von kindern aussetzen wenn sie auch eine andere chance haben?

Wir sollten froh darum sein, das sich das bild von Zoo´s etc. immer weiter dahin wandelt, zu versuchen die tiere so naturnah wie möglich zu zeigen, und nicht mehr in einem gekachelten raum, damit der besucher auch jaaaa alles sieht!

Ob es nun gerechtfertigt ist das Hundeeintirtt zaheln oder nicht sei mal dahingestellt, das sie aber nicht überall hin dürfen ist irgendiwe auch verständlich. Es werden sicher leider auch mal Kranke hunde dor mit hingenommen, und dann werden wertvole Bestände vielleicht gefärdet, oder gar der eigene Hund kann sich an den gehaltenen Tieren anstecken!
    Es ist sicher nicht als schikane für Hundehalter gedacht.

Ich werde wohl im nächsten Frühjahr mal dort sein, und freu mich schon drauf.

lg

• ui....

supi, danke dir für deinen ausführlichen Bericht! :smile:

Was mir nicht ganz klai ist:

haben die da wirklich Wöfe oder nur Wolfshunde?
    Du schreibst von Wissenschaftlern: Gibt es ein offizielles Forschungsprojekt und/oder Zusammenarbeit mir irgendeiner Uni bzw. einem Institut?

Zu deinen Kritikpunkten:
    Wenn Leute bereit sind, gegen Bezahlung und unter Anleitung Wolfsjungen mitzufüttern und so dabei helfen, die Anlage zu finanzieren -- so what :ua_nada:
    finde ich eigentlich keine sooo schlechte Idee...

Dass die Wölfe ein großes Gehege haben, gefällt mir super gut! In den sonstigen Zoos fand ich die Gehege für diese Lauftiere immer viel zu klein!! Klar, dass man - besonders tagsüber - nich viel von denen zu sehen kriegt. Dass dann aber wenig kompetente Führung da ist, und keine Info-Tafeln, finde ich auch etwas armselig.

Umso mehr würde mich so ein "Wolfsabend" reizen!!!

• Gerade der Punkt mit dem großen Gehege und den rumliegenden Wölfen war doch von mir abgeschwächt, indem ich sagte, vielleicht auch nicht anders zu machen. Genau lesen hilft ;)

Und das mit den Wolfswelpen an sich berfürworte ich persönlich nicht. Gar nicht mal wegen dem Geld, welches Leute dann dafür bezahlen, das kann mir wumpe sein :roll:

Zu dem Hundethema: Ich bin niemand, der immer und überall seine Hunde mitschleppt. Weiß Gott nicht. Gerne lass ich sie auch mal zuhause. Aber wenn Hunde erlaubt sind und man für sie bezahlt (und nein, die Wölfe stören sich tatsächlich nicht an den Hunden und können nichtmal Kontakt aufnehmen, ob der Zäune), aber sie dann in dem ohnehin winzigen Park nur 200 Meter weit mitkönnen...dann ärgert es mich, dass ich meinen Hund ins heiße Auto packen kann, um den Rest zu sehen oder nach Hause fahren kann. Woher soll man das vorher wissen?

• Zitat

Was mir nicht ganz klai ist:

haben die da wirklich Wöfe oder nur Wolfshunde?
    Du schreibst von Wissenschaftlern: Gibt es ein offizielles Forschungsprojekt und/oder Zusammenarbeit mir irgendeiner Uni bzw. einem Institut?

Sie haben 4 Wölfe und Saarloos- oder Tschechoslowakische Wolfshunde...erinner mich nicht mehr. Nur dass die Wolfshunde nicht da waren (was man netterweise zu dem Zeitpunkt nicht auf der HP erfahren hat, geschweige denn irgendwo bevor man Eintritt gezahlt hat. Weiß nicht, ob es inzwischen dort steht.)
    und stattdessen 2 weiße Huskies dort waren.

Ich meine, die arbeiten mit einem Institut zusammen oder mit ner Uni, aber die Frau, die mir das erzählen sollte, sprach immer nur von: Wegen den Forschern, blablabla, nix genaues weiß ich nicht. Ich hatte irgendwann auch keine Lust mehr, mich mit der zu unterhalten, wie gesagt...
    Musst du sonst selber mal nachfragen.

Edit: ja, das mit den fehlenden Tafeln fand ich blöde...da kann der Besucher, sofern er nicht zu einem Vortragszeitpunkt dort ist oder sich ihn auch einfach nicht anhören möchte, nichtmal wissen, was er da genau für Wölfe überhaupt gesehen hat.
    Bisschen was zu lesen über das jeweilige Tier halte ich für einen Standard in einem Zoo/Tierpark mit Eintritt zahlenden Gästen.

• wegen den Wolfswelpen...
    Ich hoffe das sie dann wenigstens sehr auf die Sauberkeit achten....Ich finde es nämlich nicht gut, bei so jungen Tieren fremde ran zu lassen, ganz schnell schleppt man sich da irgendwas ein :/

• Zur Erklärung,
    ich habe bei der aufzucht der Wolfswelpen mitgemacht und kann versicheren das sehr darauf geachtet wurde wer teilnimmt.
    An den Wolfshunden (Tschechoslovakische Wolfshunde) darfman nicht mit eigenen Hunden vorbei dadiese dabei total ausflippen aber an dem Gehege mit Cleo (Herdenschutzhund) darf man mit den hunden vorbei.
    Die Ziegen und Schafe im Streichelgehege sind ,,scheu´´ da sie nicht mit futter gelockt werden und damit Kinder lehrnen das man sich Tieren ruhig nähern muss.
    Achso zu Cleo Herdenschutzhunde sind normaler Weise dauerhaft bei ihrer Herde und verteidigen diese durch Bellen.

• Ich fuer meine Person bin ein Gegner solcher Einrichtungen und wuerde diese mit meinem Geld nicht unterstuetzen.
    Der Wolf ist ein Tier, das in freier Wildbahn lebt und ueberlebt - der kann sehr gut bzw. besser auch dort "erforscht" werden.
    Das ist zwar um einiges muehsamer, kommt dem Wolf als Wildtier zugute.

Was so alles unter dem Deckmaentelchen der "Forschung" betrieben wird... :???:

LG,
    Tanja

• Zitat

achso zu Cleo Herdenschutzhunde sind normaler Weise dauerhaft bei ihrer Herde und verteidigen diese durch Bellen.

ist die (junge?) hsh-hündin dort ganz allein an den schafen? oder sind es mehrere HSHs ?

• Zitat

Zur Erklärung,
    ich habe bei der aufzucht der Wolfswelpen mitgemacht und kann versicheren das sehr darauf geachtet wurde wer teilnimmt.
    An den Wolfshunden (Tschechoslovakische Wolfshunde) darfman nicht mit eigenen Hunden vorbei dadiese dabei total ausflippen aber an dem Gehege mit Cleo (Herdenschutzhund) darf man mit den hunden vorbei.
    Die Ziegen und Schafe im Streichelgehege sind ,,scheu´´ da sie nicht mit futter gelockt werden und damit Kinder lehrnen das man sich Tieren ruhig nähern muss.
    Achso zu Cleo Herdenschutzhunde sind normaler Weise dauerhaft bei ihrer Herde und verteidigen diese durch Bellen.

Schön...ich hoffe, es hat dir Spaß gemacht Welpen aufzuziehen :smile:
    Meins wäre es nur nicht. Zudem finde ich es dreist, Geld von Mitarbeitern zu verlangen, so sehe ich das Ganze.
    Mal abgesehen davon, dass Wolfsforschung bei Wölfen in Gefangenschaft meiner Meinung nach nicht repräsentativ für Wildlebende ist.

Das mit den Tschechoslowaken ist auch völlig ok, ich muss mit Hund nicht überall und immer rumwuseln. Mich ärgerte nur, dass ich das vorher nicht wusste, auf der HP stand nur, dass Hunde mitdürfen. Nicht, dass sie durch den eh kleinen Park nur zur Hälfte mitdürfen. hab dann für den Hund bezahlt (nicht wenig im Vergleich zum Preis für einen menschen) und stand doof da, keiner der ihn nehmen konnte und zu warm im Auto. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!