Kroatien mit Hund?

• Neu

Hi

hast du hier Kroatien mit Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• du warst mit dem hund in kroatien?
      ich bin kroatin und wir gehen jedes jahr hin da wir ein haus da haben... ich habe noch nie schlechte erfahrungen gemacht..
      was war denn nicht okay?

• Wir waren schon nun drei Jahre hintereinander mit Hund und Campingbus in Kroatien und ich würde es einfach jedem Hundebesitzer empfehlen. Die Campis und Menschen, die wir in Istrien, Cres und Losinji erwischt haben waren mehr als hundefreundlich!
      Schade, daß du schlechte Erfahrungen gemacht hast - ist nicht die Regel!

• Guten Morgen!

Es scheint dort 2 Lager zu geben, denn wir haben ja nicht nur schlechte Erfahrungen gemacht:

Wir haben sehr freundliche Kroaten kennengelernt, die aber schon länger im Ausland (Deutschland und Österreich) leben und arbeiten, die sich auch ein wenig Wohlstand und v. a. Weitblick erworben haben und in ihren Ferien in ihr Ferienhaus in die alte Heimat fahren.
      Die benehmen sich aber (zum Großteil) auch ganz anders, als der kroatische Tourist, der auch nur mal für ein paar Wochen vom Landesinneren an die Küste fährt, um dort zu urlauben.
      Diese beiden Parteien sind sich untereinander auch häufig nicht grün und nicht selten machen diese Deutsch-Kroaten die gleichen negativen Erfahrungen mit ihren einheimischen Landsleuten, was wohl etwas mit Sozialneid zu tun hat.

Mit den Deutsch-Kroaten haben wir auch an so manchem Abend über dieses Verhalten gesprochen und sie haben uns zu verstehen gegeben, daß sie ihre Landsleute eigentlich nicht verstehen:

- Auf der einen Seite haben die "Ausländer" auch einen beträchlichen Teil der Autobahnen mit gebaut und finanziert.

- Der Tourist brachte dem Land Wohlstand, denn Industrie gibt es ja kaum und mittlerweile auch kaum noch Armut (!). Heute wäre es den meisten Kroaten am liebsten, der Touri würde sein Urlaubsgeld überweisen und dann Zuhause bleiben (O-Ton eines Kroaten!).

- Viele Probleme ließen sich lösen, wenn man den Vermietern, die Häuser am Meer haben, Privatstrände genehmigen würde oder wenn man ein paar Hundestrände ausweisen würde, denn Küstenabschnitte gibt es wahrlich mehr als genug!

Im Moment ist zwar alles "öffentlich", was aber bedeutet, daß du dich mit deinem Hund NIRGENDS aufhalten darfst, sobald jemand kommt, sich an deinem Hund stört und sich neben dir niederlassen möchte - egal, wie einsam und abgelegen das Strandstück sein mag!

Mit einer eindeutigeren Regelung gäbe es auch weniger Probleme, denn jeder könnte Urlaub nach seinen Vorstellungen machen und keiner würde den anderen belästigen oder vertreiben können, je nach Lust und Laune.

Die Rechtsprechung ist allerdings auch ein großes Problem, da die Regierung alle 4 Jahre wechselt und keiner was auf die Reihe bringt (O-Ton).
      Die im Sozialismus übliche Korruption ist so nicht aus dem Land zu kriegen und wer in irgendeiner Form mit dem dort üblichen "Recht" in Konflikt kommt (das kann auch ein Autounfall oder ähnliches sein), hat schon mal die A-Karte gezogen - definitiv!

• Der Beitrag wurde soeben aus dem forum-kroatien gelöscht....

Man möchte ja auch in Zukunft nicht auf die Urlauber, die mit Hund kommen, verzichten....
      Versteh ich, denn schließlich ist das doch eine beträchtliche Menge, die da Gelder ins Land schleppt und darauf möchte man ja nicht verzichten.

Trau, schau wem! :nein:

• naja, da wir selebr von kroatien sind und auch in einem kroatischen viertel unser haus haben siehts warscheinlich auch schon ganz anders aus.
      wir sind jedoch mit hund über plätze getrampelt wo eigendlich hudneverbot gewesen wäre und der hund war im meer und ist überall rumgerannt, beschwert hat sich niemand...
      in welchem gebiet seid ihr den gewesen?

• aline

Wir waren unterwegs von Vir bis runter zu den Krka Wasserfällen und das Positivste, was ich berichten kann waren gelegentlich stumme Duldungen in einigen Lokalen (draußen sitzend).

Ich geb Dir mal einen Tipp: Geh mal mit Deinem Hund irgendwo (in besagter Region) hin, wo man Dich nicht kennt und sprich ausschließlich deutsch. Egal, was Dir passiert, bis hin zu Kontakten mit Polizei und Gericht, sprich nur deutsch und zeige einen deutschen Pass vor, dann wirst Du sehr schnell merken, von was ich spreche.

..... Und einige andere Urlauber, die auch im forum-Koatien gepostet haben und deren Anmerkungen man noch nicht gelöscht hat.

• Wir waren schon sehr oft in Kroatin und haben nie probleme gehabt,ok die mentalität mag in dem Land anders sein aber wo gibt es sowas etwas nicht?

Zitat

Egal, was Dir passiert, bis hin zu Kontakten mit Polizei und Gericht, sprich nur deutsch und zeige einen deutschen Pass vor, dann wirst Du sehr schnell merken, von was ich spreche.

Musstes Du es machen?

• lunasun

Uns ist es nicht persönlich passiert. Aber 2 Familien, die wir dort kennengelernt haben.

Wir waren an diesem Strandstück an jenem Tag, als 2 der Töchter, ungefragt, das geb ich zu, mit je einem Hund am Morgen ans Wasser sind.

An jenem Strand gab es keine Hundeverbotsschilder mehr, da die einheimischen Urlauber diese immer mit großem Geschrei entfernt haben, da sie ja selber Hunde mit in den Urlaub brachten und sich das Baden mit Hund nicht verbieten lassen wollten (haben uns Leute erzählt, die wohl jedes Jahr 6 Monate dort verbringen und das immer wieder beobachten konnten).

Die Mädels waren 10 und 12 Jahre alt und man hätte ihnen auch einfach sagen können, daß sie mit Hund nicht an den Strand dürfen, das hätte gereicht denke ich! Der "Herr", der dann mit einer verrosteten Mistgabel auf sie losgegangen ist sprach schließlich sehr gut deutsch, da er ja in Deutschland lebt und (als Beamter) arbeitet.

Sie haben sich halt nix dabei gedacht, da ja auch jede Menge kroatischer Hunde ohne Leine und z. T. täglich alleine gassigehend dort waren. Die Mädels dachten sich wohl, daß hier gleiches Recht für alle gilt - welch ein fataler Irrtum!

• Hallo !

Wow, da bin ich ja echt mal gespannt. Meine beste Freundin ist gerade mit 5 Hunden in Kroatien. Mal sehen was sie zu berichten weiss, ich weiss aber leider gerade nicht wo sie ist. Ich werd dann mal berichten.

LG, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!