Zahnstein so gut wie weg: Fortan Zahnpflege !!!
-
-
Wo bekommt man das anibio zeugs her??
Putzt du denn trotzdem auch die zähne oder gibst du nur das zeugs ins futter? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab es aus nem Laden, aber man kann es wohl auch hier http://www.wuffishop.de/epages…s/61221214/Products/ani22 bestellen (ist aber teurer als das " Fortan Zahnpflege").
Nö momentan putz ich gar nicht. Ich hab sie geschrubbt, bevor das Zeug zum 1. mal in den Napf kam und seitdem nicht mehr (ich schau die Zähne halt jeden Tag an, aber bisher gab es keinen Grund zu putzen. Außer natürlich die Delle bei Pepper im Maul, aber die ist eh ein Sonderfall
).
-
Naja aber wenns wirklich hilft dann finde ich den preis völlig okay
ich glaube das habe ich schonmal beim fres..pf gesehen, kann das sein?? die verpackung kommt mir so bekannt vor, da geh ich gleich morgen mal schauen
zur not kann man es auch noch bestellen. Chico hat nämlich schon leichte verfärbungen, möchte nicht das es schlimmer wird.
-
Bzgl. Verfärbungen kann ich nichts sagen. Bei uns ging es ja um Maulgeruch (bei dem man würgen mußte) und richtig dicke Beläge..
-
Mal kurz ein Auseinanderpulen von den einzelen Produkten... Habe keines davon schon getestet!Anibio:
Inhaltsstoffe:
Zusammensetzung: Naturreine Meeresalge, SilikateÜbersetzung:
Naja.. Meeresalge eben! und... Silikate, was Schleifpartikel sind.
Finde ich persönlich nicht so gut! Schleifen sollte nur am Zahnstein selbst, oder kontrolliert passieren, aber ein Hund, der die Schleifpartikel im Mund kleben hat, kann damit leicht -das wahrscheinlich eh schon gereizte- Zahnfleisch provozieren, und auch den gesunden Zahnschmelz angreifen.
Da müsste mehr Info kommen, vielleicht ja von Murmelchen. kannst ja mal probierengibt es ein sandiges Gefühl?
Platinum Clean and Care GEL:
Inhaltsstoffe:
Wasser, Citruskernextrakte, Kräuteröle, Alkohol, natürliches GeliermittelÜbersetzung:
Wasser, Citruskernextrakte (in alkohol gelöst), ätherische Kräuteröle (so wie auch in mancher Zahnpasta), Alkohol (wegen den Extrakten und zur Konservierung),Geliermittel zB Alginat-> Klingt gut! Der Alkoholgehalt wird nicht sooo hoch sein, man kann ja danach auch nochmal mit nem nassen Mulltuch drüber gehen, um die Reste wegzumachen.
Keine Angst wegen der Säuren haben, beim Menschen-Zahnarzt wird ja auch mit Citruspulver gepeelt und der Zahnstein gelöst, funktioniert ja auch gegen Kalk zum Beispiel. Zumal das auch hier wieder nicht so hoch dosiert seien wird, da ja "nur" als ExtraktFortan:
Inhaltsstoffe:
Homepage von Fortan: Bewährte Pflegesubstanzen gegen Zahnstein
Zooplus: Tenside, Sorbit, Pflanzenauszüge, Mineralsalze, WasserÜbersetzung:
Tenside sind waschaktive Substanzen wie auch in Shampoo oder Duschgel. Je nach Tensid würde mich das vom Kauf abhalten. Es gibt aber auch natürliche Tenside oder Erden die den gleichen Effekt haben.
Sorbit, kennt man ja. Süßungsmittel. Zuckerersatz. Naja... wenn schon Süßungsmittel, kann man besser Xylit nehmen, dass nicht nur süß, sondern auch noch gut gegen Karies ist, und man es um 30% höher dosieren kann, ohne abführend zu wirken.
Pflanzenauszüge erklären sich von selbst, Mineralsalze und Wasser vermutlich auch.Fazit: Jein. Gut gedacht, aber wahrscheinlich wegen Kostengründen eine Ausfahrt zu früh genommen.
Ich habe hier zu Hause superfeine Wascherden, Kräuteröle, sowie natürliche Tenside und Xylit (Anmerkung der Moderation: Xylit ist hochgiftig für Hunde und sollte nicht verwendet werden!) rumstehen, und werde mal einen Versuch starten, das zu mixen!
Bis jetzt habe ich nur mit Xylit und Wascherde geschubbert und das war echt super. Nur solange das Tensid nicht geklärt ist, und Sorbit als Süßungsmittel enthalten ist, würde ICH persönlich nicht zu diesem Produkt greifen.Vielleicht interessiert das ja jemanden
Liebe Grüße
LisaPS Murmelchen:
Algen sind eh gut gegen Mundstunk. Haste da mal Zusätze ausprobiert?
Sind ja auch für uns Mensch unfassbar gesund. Aber ich krich das nicht runter -
-
Sorry ich werde da nichts testen.. Zusätze schön und gut, bringen aber nichts, wenn der Hund auf fast alles reagiert und ich mich daher weigere jetzt mit Zusätzen anzufangen
Das kommt noch früh genug...
-
So leezah, fazit??
Was ist denn jetzt gut, du hast mich jetzt durcheinander gebracht..
Also vom platinum wurde hier ja schon geschrieben das es nicht so gut sein soll, fällt für mich dann weg...Bleiben noch anibio und fortan...
-
Fofinha, ich würde persönlich tatsächlich zum Platinum tendieren, obwohl es am gruseligsten klingt (Säure+Alkohol), ist es am besten deklariert und es is nix "böses" drin. Fortan finde ich jetzt nicht so bombe, da ich nicht weiss um welches Tensid es sich handelt, und anstatt Anibio würde ich einfach nur die enthaltenden Algen füttern, ohne die Silikate (von denen ich leider nicht weiss, wie grob sie sind)
Vielleicht kann man ja auch rausfinden, um was für ein Tensid es sich bei Fortan handelt. Ist es ein natürliches (zB CocoGlucoside) würde mein Favorit Fortan sein.
Murmelchen:
Ei stimmt ja, deine Mädels haben ja diese ganz empfindliche Hautkrankheit, oder?
Aber: wenn sie Anibio vertragen, vertragen sie die enthaltenden Algen ja auch solo. Die machen auf jeden Fall ne gute Mundflora und helfen somit auch schon vorbeugend gegen Beläge und Zahnstein. gute Sache!
Ist das Anibio denn arg krisselig/sandig? -
Ja Pepper ist so extrem in den Reaktionen.. Zusätze (Algen etc.) sollen ja demnächst auch gefüttert werden, aber wir machen halt arg langsam
Es fühlt sich an normales gemahlenes Zeug (also nicht wie Sand o.ä., aber man merkt schon, dass da was ist.... Beschreiben ist schwer...).
-
Das muss ich mir dann nochmal durch den kopf gehen lassen
Vielleicht hat ja jemand noch was ganz anderes auf lager...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!