Fährten für Anfänger!?
-
-
Wir haben übrigens mit ganz kurzer Wurstfährte mit Menschenspuren angefangen. Dann hat Nannerl an fast jedem Baum ein Stückwurst gefunden (die vorher mit über den Boden gezogen wurde) und am Ende noch ihre Trainerin mit noch mehr Wurst Daraufhin hat sie ganzzz schnell verstanden was wir wollten und sind relativ schnell auf Fährten ohne Wurst nur mit Mensch gewechselt Haben zu Anfang die Spur, aber nur 5Min liegen lassen und dann weiter gesteigert und die Fährte verlängert. Sind jetzt bei so 1,5-2km und 2-3Stunden liegen lassen, aber machen das ganz auch noch nicht so lange intensiver! Kennst ja Nannerl, da gab es zu Anfang wichtigere Probleme zu lösen als so was
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
[quote="DSH Bauer"] Dein Freund führt nach 30 Minuten den Hund auf Deine Abgangstelle und sagt "such ...".
Ich glaube, da kann das Verhältnis meines Hundes zu mir noch so toll sein, er weiß doch überhaupt nicht, was bzw. wen er suchen soll, da er das Kommando höchstens vom Leckerliesuchen im Gras kennt. Von daher halte ich es für einfacher für den Hund, wenn er erstmal weiterhin nach Leckerlies sucht und dann den Geruch vom zertretenen Gras und meinen Geruch damit verbindet.
Trash83: Okay, Dich kenne ich, aber daß Du mit Nannerl fährtest, wußte ich nicht....wobei ich glaube, ich hatte mal was gelesen, aber bei den ganzen Beiträgen hier komm ich auch häufig ein bißchen durcheinander. Wäre natürlich klasse, wenn Du mir das ein bißchen weiterhelfen könntest, wobei wir vermutlich noch Ewigkeiten brauchen werden, bis wir bei 1,5km ankommen werden.
Ist genau wie das Longieren, das wollte ich ursprünglich mit Snowy auch machen, hab aber keine Ahnung, dafür aber 'ne HuSchu hier in der Nähe, die das anbietet. Dafür wollte ich allerdings erstmal die "normalen" Kurse in unserer bisherigen HuSchu durch haben, damit der Hund nicht durcheinander kommt und da der Unterricht so oft ausfällt, werden wir da wohl noch mindestens ein Jahr brauchen, bis wir durch sind. Und ich kann doch nicht soo lange warten, um meinem Hund noch zusätzliche Beschäftigung zu bieten.
Allerdings hat sich bei meiner Hündin in den letzten Monaten soo viel getan (durch HuSchu, Tobespaziergänge ohne Leine, Fahrradfahren, etc.), daß ich gerne erstens mehr Abwechslung bieten möchte und zweitens soll es ja auch für die Bindung prima sein, mehr zu machen.
Und ich glaube, meine ZOS-Anleitung und mein Buch mit Tricks sollte ich auch rauskramen, bei dem Wetter krieg ich den Hund nur mit allergrößter Überredungskunst für Mini-Gassi-Runden raus.
-
Aaaalso, nachdem wir monatelang irgendwie nicht dazu gekommen sind (erst war es zu heiß, dann war Urlaubshund1 da, dann kam Urlaubshund 2, anschließend waren wir in Urlaub und jetzt ist Urlaubshund1 wieder hier), hab ich heute Urlaubshund1 mal auf dem Hof gelassen und bin mit Snowy alleine losgezogen. Erstmal raus, Hunde vor'm Zaun gelassen und ein Stückchen "Konditionierungsgebiet" ausgelegt, also Rasen plattgetreten und Käse drauf und dann eine kleine Fährte (vielleicht 10m oder so), ebenfalls mit Käsestückchen.
Aber irgendwie lief es nicht ganz so, wie geplant, Snowy hat zwar am Anfang tatsächlich schön die Käsestückchen erschnüffelt, aber scheinbar war sie nicht so wahnsinnig hungrig, dabei ist Käse schon ein Superleckerlie, gleichzusetzen mit Leberwurst und Frikadelle). Sie hat zwar die Spur toll erschnüffelt, schien sich auch eher an den Spuren zu orientieren, als am Käsegeruch, hat auch alle meine Schritte, die ich vorher beim legen der Fährte gemacht habe, super verfolgt - aber den Käse liegengelassen!!!! Am Anfang und am Ziel lagen jeweils mehrere Würfelchen, die hat sie gefressen, aber die einzelnen, auf den Schritten, hat sie liegengelassen Naja, ich bin dann langsam an der Schleppleine hinterher und hab die Stückchen aufgesammelt und als sie am Ende angekommen war, , hat sie die sozusagen nochmal als "Jackpot" bekommen, zusammen mit ganz viel Lob.
War der Hund nicht hungrig genug? Waren die Leckerlies nicht attraktiv genug? Naja, ich hab heute extra nur den unteren Teil des Garten "benutzt", dann haben wir noch 1-2 Tage im Garten, wo wir üben können, bis wir "einmal durch" sind. Gut, wenn man 'nen langen Garten hat!
Okay, während ich das hier schreibe, ist gerade das komplette Futter des Tages aus meiner Hündin oben wieder rausgekommen, also das TroFu von heute morgen garniert mit ein paar Käsewürfelchen .
Lag wohl nicht unbedingt am Käse, sondern vielleicht war ihr schon nicht ganz so gut oder so. Keine Ahnung, so einmal im Monat passiert ihr das und danach ist dann meistens wieder alles okay. Ich kann beim nächsten Versuch ja trotzdem ein anderes Leckerlie probieren, die Käsestückchen fielen nämlich auf dem Rasen schon ziemlich auf und sie soll ja mit der Nase suchen, nicht mit den Augen.
Dann gibt's den restlichen Käse jetzt auf unserer Pizza und ich warte mal ab, was Snowys Magen den restlichen Tag sagt!
-
Es gibt auch Hunde, die sehr schnell ins selbstbelohnende Suchen verfallen. Denen ist die Schnüffelarbeit Belohnung genug. Das muss man beobachten. Wenn es so ist, dann richtet man sich eben danach.
LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!