immer nur "heititeiti" und positive Energie?
-
-
mich würd mal interessieren, wie ihr so bei der Erziehung seid. Immer nur Lob und sonst einfach garnichts, oder werdet ihr auch mal strenger?
Mit Streng meine ich natürlich nicht schlagen oder misshandeln!!!Bei mir ist es so, dass ich alles positiv aufbaue, ich dem Hund aber schon zu verstehen gebe, dass er das zu befolgen hat, was er auch wirklich kann. Das heißt zum Beispiel, dass ein "nicht kommen" ein etwas schärferes "freeeeeundcheeeeeeeeeen" bewirkt und läuft das nicht rasselt ne Kette oder so.
Ich lese nämlich immer viel mit positiver Bestärkung und wenn er nicht hört ignorieren... damit würd ich bei wuuuf nicht immer durchkommen!
Das kommt aber natürlich auch auf den Hund an! Milo ist da nicht so sensibel, bei meinem Rico hätte ich das nicht machen brauchen. Der hat seine Grenzen allerdings auch so gut wie nie getestet... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier immer nur "heititeiti" und positive Energie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich glaub ich bin keiner der Wattebällchenfraktion,
im Gegenteil,mit meinen Hunden bin ich recht streng und erwarte auch das es funktioniert wenn ich etwas sage.Mit meinen Kommandos bin ich ehr spärlich,ich sage etwas wenn es wichtig ist,ansonsten quatsch ich meine Hunde nicht zu.Wenn ich durch die Wohnung laufe und einer im Weg liegt muß er aufstehen,wenn ich die Meute auf den Platz schicke haben sie da liegen zu bleiben und wenn ich Schluß sage dann ist auch Schluß.
Leckerchen gibts bei uns sehr dosiert und meist nur für wirklich gelungene Sachen,aber nicht mehr für jedes Hier oder Sitz und Platz.Das muß sitzen....Dafür haben meine Hunde alle Freiheiten die ich ihnen ermöglichen kann,was eben daran liegt das sie hören.
Viele Menschen sind verwundert wenn ich alle 3 ablegen lassen kann weil ein Jogger vorbei zischt,ich sage dann immer "Ich habe 3 Hunde,die müßen hören sonst artet es in Qualen aus"Ich kuschel sehr gerne mit meinen Hunden und spiele mit ihnen,nicht das ihr denkt ich hätte ein Herz aus Stein,aber wenn sie nicht hören gibts auch mal ne Ansage oder auch mal nen Rempler,alles im Rahmen und verständlich für die Hunde....
-
Ich gebe mir die größte Mühe alles sehr positiv aufzubauen und es erst einzufordern, wenn er wirklich weiß was genau gemeint ist.
Passiert das nicht werde ich schon strenger!
Auch ich schlage meinen Hund natürlich nicht. Aber eine Leine z.B. kann bei schweren Vergehen schon mal fliegenIch denke aber im Großen und Ganzen bin ich ein sehr fairer Führer!
So sanft wie möglich, so hart wie nötig!
-
Ich geselle mich zur AntiWattebauschWerferFraktion
Aufgebaut wird zwar alles positiv,weil sonst der Lerneffekt fehlt,aber ich mache meinen Hunden auch sehr deutlich was ich nicht will,ich kann auch schon mal Laut werden...
Bei Hexe brauch ich das nicht,aber bei Nuki schon,es gibt keine einzige Person die er für voll nimmt,wenn man nicht ab und an mal laut wird,Belohnungen interessieren ihn in dem Punkt herzlich wenig...
Nuki kann man nur mit Energie in der Stimme lenken,was manchmal sehr anstrengend ist...
Und da viele dazu nicht in der Lage sind,macht Nuki in der Regel bei anderen was er will,ist immer sehr amüsant zu beobachten
Hat ihn jemand anderes an der Leine ist am nächsten Tag Muskelkater beschwert,wenn die Person nicht gleich in den Matsch fliegt...
Will jemand anderes mit ihm auf den Platz arbeiten sind denen zerrissene Klamotten beschert...
Jaja Nuki ist sehr speziell...Wenn meine Hunde ein Kommando können erwarte ich,dass es ausgeführt wird,ohne wenn und aber...
Dafür kann ich mich auf meine Wuffs verlassen und sie haben mehr Freiheiten. -
Ich bin schon sehr streng... ich schlag meine Hunde nicht aber ich erwarte von den Dingen die ich moechte und von denen ich weiss sie koennen es, 100 %. Bei mir gibts auch keine Leckerli. Dafuer haben sie dementsprechend viele Freiheiten. Ich texte meine Hunde auch nicht zu, Kommandos werden auf den jeweiligen Hund abgestimmt (der Setter kann zB nur Abruf als "Draussenkommando, mehr braucht er nicht), Sitz, Platz, Korb und Nein koennen beide. Ansonsten fliegt auch mal die Leine, ich verteile Rots die sitzen und ich setze meinen Willen durch. Ich laufe durch meine Hunde durch wenn sie mir im Weg stehen und wenn sie mich nerven fliegen sie aus dem Zimmer. Im Bett schlafen duerfen sie auch nicht...
Dafuer kann ich sie fast ueberall ohne Leine laufen lassen, ueberall mit hinnehmen, alleine lassen,... sie verdienen sich ihre Freiheit und nur weil ich streng bin liebe ich meine Hunde nicht weniger als andere Leute die ihren. -
-
Milo ist auch so, dass er andere Menschen erstmal als "was haben die mir schon zu sagen" wahrnimmt. Da muss man schon klar zeigen was man will, damit der sich bewegt ;-)
es gibt einige die sind darüber erstaunt, dass es auch mal ne klare Ansage gibt - vor allem dass ich das mache... vor un- oder wenigbekannten bin ich nämlich gaaaanz stlill... meine Mutter würde mich wahrscheinlich als das Gegenteil von still bezeichnen
seid ihr denn auch anderen gegenüber sehr direkt, oder nur den Hunden?
Meinem Hund sage ich klar was ich will, vor fremden mache ich den Mund nicht auf, aber Familie weiß auch, was mit mir geht und was nicht
-
Zitat
Meinem Hund sage ich klar was ich will, vor fremden mache ich den Mund nicht auf, aber Familie weiß auch, was mit mir geht und was nicht
Nee
Dazu habe ich doch einen Hund
Nein Quatsch. Kommt darauf an. Kenne ich Leute lange oder sehr gut sage ich schon meine Meinung. Fremden nur unter besonderen Umständen!
-
mit wattebällchen schmeissen ich nicht rum bei chili....da hätten wir rats fats ein problem.
nene, bin recht streng was das angeht. -
Seht ihr,das hab ich noch nicht gelernt
Ich sage meine Meinung,ehrlich direkt und deutsch!!!Wems net passt,will ich garnet kennenlernen
-
Mein Hund ist im Prinzip sehr einfach, aber man muss einfach wissen, wie man sie händeln muss, sonst macht sie gern was sie will.
Ich bin eigentlich immer lieb und freundlich zu meinem Hund. Das verdient sie sich auch, weil sie mir gern gefällt und gern alles tut, damit ich zufrieden bin und sie lobe. Ein Lob von mir ist für sie größere Belohnung als jedes Leckerli.
Aber wenn sie mal etwas tut, was sie nicht soll, brauch ich nur etwas strenger ihren Namen zu sagen und schon bricht sie alles ab.
Wenn vor ihr zum Beispiel ein Vogel hoch geht und ich den richtigen Moment verpasse, brauch ich nur in nem etwas strengeren Ton nach ihr zu rufen und sie dreht augenblicklich um. Bevor sie lossprintet, würde ein einfaches "nein" reichen und sie würde nichtmal auf die Idee kommen, dem Vogel nachzujagen.
Bei meinem Freund ist das anders.
Er geht zum Beispiel abends mit ihr kurz runter zum Pipi machen und er braucht dafür immer eine Flexi, wenn sie nicht angeleint ist, geht sie stiften.
Das würd sie sich bei mir gar nicht wagen, ohne dass ich was sagen muss.
Ich weiß nicht, woran es liegt. vielleicht ist ihr seine Zuneigung und sein Lob nicht so wichtig wie meins. Denn eigentlich macht er alles etwa so wie ich, er ist auch konsequent mit ihr, er füttert sie und er geht häufiger mit ihr raus als ich, seit ich schwanger bin.
Trotzdem leistet sie sich bei ihm ständig Dinge, die sie sich bei mir nie wagen würde.
Lange Rede kurzer Sinn, ich denke NUR mit eititei und Wattebäuschchen kommt man nicht weiter. Jeder Hund braucht Grenzen und deutliche Ansagen, wann diese überschritten sind oder er dabei ist, sie zu überschreiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!