Arbeit mit dem Fährtenschuh
-
-
Würde gerne mit meiner Hündin beginnen mit einem Fährtenschuh zu arbeiten und später auch evtl. mal eine Schweißfährte legen. Was sich für mich jedoch überhaupt nicht erschließt ist: Wenn ich mit dem Fährtenschuh durch die Gegend renne dann sind doch trotzdem Spuren von mir auf dem Boden und in der Luft. Wie kann ich sicher sein, dass der Hund der tierischen Spur folgt und nicht meiner? Ich meine das Ding wird ja nur unter den Fuß geschnallt und da kommen bestimmt noch Gerüche von mir durch....Das selbe frage ich mich bei einer Schweißfährte....Die muss ja irgendwie gelegt werden und dann renne ich ja auch da lang und lege sie?!?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keine künstliche Fährte erreicht das natürliche Original.
Aber über die Liegezeiten und andere Fährtenleger kann man den Hund schon dazu bringen, dass er den gewünschten Geruch als den entscheidenden verknüpft.
LG
das Schnauzermädel -
Und wie?? Ich meine bis jetzt haben wir mit ihr immer nur menschliche Spuren gesucht und ich habe halt Angst, dass sie dann einfach weiter danach sucht und nicht nachdem was sie eigentlich soll!
Hast du dazu evtl. auch einen Buchtip? -
Eine Frage: Wieso möchtest du sie Schweißfährte gehen lassen? Willst du sie jagdlich arbeiten?
LG
cazcarra -
Ja, sie soll ab nächstes Jahr und evtl. sogar schon ab Mitte Juli in die jagdliche Ausbildung. Prüfung allerdings erst Ende nächsten Jahres, wenn ich auch den Jagdschein habe, aber man kann ja nie früh genug üben Und ich will ja auch nicht so ganz dumm da ankommen...
-
-
Ganz ehrlich?
Komm lieber "ganz dumm" da an, da hast du die erfahrenen Menschen, die dir den passenden Weg für deinen Hund zeigen können. Lieber warten und normal suchen lassen, als es schon vorher verbocken. Das wieder rauszubekommen, das kostet erst recht Zeit.LG
das Schnauzermädel -
Aber auch wenn ich es nicht gleich testen werde, würde ich mich trotzdem freuen, wenn du es mir erklärst!
-
Kauf Dir das neuste Buch vom Heiss, da ist es super erkärt
-
Ne, ich habe vom jagdlichen Suchen viel zu wenig Ahnung.
Und Einäugige sollten nur dann Blinde führen, wenn es gar nicht anders geht.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Kauf Dir das neuste Buch vom Heiss, da ist es super erkärt
Danke für den Tip! Werde ich gleich mal schauen! Wollte mir Heiss ja auf der German Country Fair anhören, aber da hat er in letzter Minute abgesagt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!