Überblick für absoluten Neuling?
-
-
Hallo,
wie der Titel ja schon sagt, bin ich ein absuluter Neuling in Sachen Nasenarbeit.
Ich habe eine Aussie Hündin und suche zur Zeit nach der richtigen Beschäftigung bzw. Aufgabe für sie. Dabei bin ich auf Nasenarbeit gestoßen. Ich suche etwas, wobei der Hund ordendlich seine grauen Zellen anstrengen muss, aber nicht aufdreht. Außerdem darf meine Hündin wegen einer alten Verletzung nicht übermäßig viel Springen. Ich durchschaue nun leider das Angebot der Verschiedenen Möglichkeiten nicht. Zielobjektsuche, Mantrailing, Fährtensuche, .... Was sind die Hauptmerkmale der einzelnen Richtungen? Mit was fängt man am besten an? Wie merke ich, ob der Hund überhaupt Talent hat? Was ist besonders wichtig zu beachten?Es sind leider sehr allgemeine Fragen, aber ich bin echt absoluter Einsteiger in Sachen Nasenarbeit.
Meine Hündin findet zuverlässig auch schwierig versteckte Leckerlies im Baum. Und Mit dem Futterbeutel haben wir angefangen. Der wird auch schon versteckt und sie kann ihn finden und bringen.Würde mich sehr über Antworten oder hilfreiche Links freuen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mich würde das Thema auch interessieren...
Daher *schubs*
-
schön, dass ich nicht allein bin
aber vielleicht sind meine Fragen wirklich zu allgemein??
Um was es bei den einzelnen Teilbereichen der NAsenarbeit geht, kann man sich ja evtl. hier auch grob anlesen...Aber mit was fängt man am besten mit einem "rohen" Hund an? Oder welche Eigenschaften sind besonders wichtig für die jeweilige Arbeit?
-
Hi,
ich mache mit meiner Hündin seit längerem Mantrailing und mittlerweile auch Fährtensuche. Beides ist super für die Auslastung, macht auch beides echt Spass, mir und dem Hund.
Wenns dir hauptsächlich um die Auslastung geht, ist Fährtensuche super, denn das kannst du allein beim Spazierengehen machen. Mantrailing geht nur mit anderen Menschen, da machen wir einen fortlaufenden Kurs in unserer Hundeschule.
Wir haben auch mit einem Fährtenkurs in der Hundeschule gestartet, aber man kann das sicher auch alleine aufbauen. Angefangen hats bei uns mit kurzen Fährten in kleinen Trippelschrittchen am besten auf weichem Untergrund (Gras, Waldboden oder bei uns wars Schnee), auf dem geruchsmäßig nicht so viel los ist, in jeden Abdruck wird ein Leckerli gelegt. Inzwischen lasse ich meine Hündin auch auf Asphalt suchen, in der Stadt, lege eine Spur und lasse erst später suchen...
Meine Hundetrainerin hat gesagt, 10 min suchen lastet einen Hund aus wie 1h spazierengehen. Der einzige Nachteil - Alba sucht jetzt auch gern von anderen (z.B. Hasen) gelegte Fährten, aber sie bleibt trotzdem in einem gewissen Radius bei mir, und wenn ich den Hasen noch sehen kann, kommt sie eh an die Leine.
Wenn deine Hündin apportieren kann, könntest du auch eine Frei-Verloren-Suche aufbauen, d.h., du verliert "versehentlich" was auf dem Spaziergang und lässt deine Hündin dann danach suchen und zurückbringen. Das bau ich mit meiner grad auf.
Ansonsten lass ich sie auch immer an Baumstämmen suchen, auch zu Hause legen wir regelmäßig Suchtrails aus. Wenn ich zu Hause "Such amal" (wir sind ja aus Bayern) sage, geht der Schnuffel los und sie sucht alle ihr bekannten Stellen ab. Manchmal geht sie auch so einfach eine Runde, denn man kann ja nie wissen, ob noch was rumliegt...
Ich wünsch euch viel Spass bei der Nasenarbeit!
Nasenarbeit kann jeder Hund, ich glaub, besondere Eigenschaften braucht man dafür nicht, zumindest nicht im Freizeitbereich!
Viele Grüße,
Birgit
-
Vielen Dank für die Antwort.
Das heißt, man kann später, wenn der Hund etwas sicherer in einem Bereich ist, durchaus die verschiedenen Richtungen paralell ausüben?Ich würde mir unglaublich gerne mal einen Mantrailing Kurs ansehen. Muss mal eine Hundeschule in meiner Nähe suchen, die das anbietet.
Wenn du aus Bayern bist, kannst mir vielleicht nen Tip geben? So rund um Nürnberg/ Erlangen wär super... auch wenns Franken ist
-
-
Hallo,
meine Hündin macht auf jeden Fall beides und sie scheint keine Probleme damit zu haben.
Bei Erlangen/Nürnberg weiß ich keine Hundeschule, ich wohne in Regensburg.
Bin aber selber Fränkin, in Nürnberg geboren...
Ich bin bei einer Hundeschule, die nach Animal learn trainiert und bin dort sehr zufrieden. Ich würd mich einfach umschauen, da ist in diesem Ballungsraum sicher jede Menge an Hundeschulen (gilts nur die richtige zu finden).
Viele Grüße,
Birgit -
Witzig, ich bin ganz oft in Regensburg... erst heute Abend fahr ich wieder hin
werd mich hier mal umsehen. Denke man bekommt doch ein besseres Bild,wenn man sich die Hunde mal live bei der Arbeit ansieht...
-
Hallo,
ich mache mit unseren Beiden (Aussie-Mix und Border-Mix) Mantrailing und ZOS.
Den Hunden machen beide Beschäftigungen sehr viel Spaß.Der Vorteil an der ZOS ist, Du kannst sie allein machen und musst nicht andere Leute haben, die Dir helfen.
Beim Mantrailing musst du zumindest eine Zweitperson mitnehmen.Beide Beschäftigungen lasten die Hunde sehr gut aus, ohne sie aufzudrehen.
Wenn die Hunde 10 min. ZOS gemacht haben, sind sie platt. Das merkst Du daran, dass die Suche langsamer und unkonzentrierter wird.
Du merkst dem Hund auch an, ob ihm diese Beschäftigung Spaß macht.
Beobachte, wie er an die Sache herangeht und wenn Du Deinen Hund gut kennst, weißt Du,ob es ihm Spaß macht oder nicht.
Ich habe noch keinen Hund gesehen, den diese Nasenarbeit nicht faszinierte.
Dago bspw. ist mehr als wählerisch und findet Dogdance total doof "Ist was für Mädchen" sagt er immer und ich bin richtig froh, endlich eine Beschäftigung gefunden zu haben, an der beide Hunde Freude haben.
-
Hallo,
Siva und ich haben einen Schnupperkurs in einer Rettungshundestaffel gemacht (Flächensuche). Dort haben wir schnell gemerkt dass es uns Spass macht und wir beide auch etwas Talent dafür haben.
Inzwischen sind wir in der Staffel aufgenommen worden und trainieren dort mehrmals die Woche.
Es besteht sicher bei jeder Hundestaffel die Möglichkeit einen Schnuppertag / -kurs mitzumachen oder einfach mal beim Training zuzusehen.
Die Profis kriegen recht schnell raus ob Dein Hund das kann ;-)
Grüße Bernd
-
[quote="Joco und Co"]Hallo,
Beide Beschäftigungen lasten die Hunde sehr gut aus, ohne sie aufzudrehen.
Wenn die Hunde 10 min. ZOS gemacht haben, sind sie platt.[quote]
Danke für die antworten!
genau das dachte ich mir auch. Und da ich es gerade geschafft habe meinen Hund, der rassebedingt eh zum aufdrehen neigt, recht ausgeglichen zu kriegen, will ich das nicht durch ein "Hobby" wieder kaputt machen...klingt, als sei das das richtige für uns!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!