Mein Welpe attackiert mich
-
-
kannst du ihr in deinem garten ein (schatten)plätzchen einrichten? wo du sie auch festbinden kannst?
wenn ignorieren alleine nichts hilft, würd ich sie für eine zeitlang auf "ihrem" plätzchen festmachen und dann alleinelassen.
oder hast du eine tragbare faltbox?
wir haben eine aus nylon und wenn unserer zu sehr aufdreht und auch durch ignorieren nicht runterkommt, wird er dort rein verfrachtet und die box zugemacht. meistens reichen dann auch 15 min und er ist wieder ruhiger geworden.
wenn du kein plätzchen im garten richten kannst wo es schatten hat und du sie auch anbinden kannst, keine faltbox oder ähnliches (hundebox pp) hast wo du sie mal wegsperren kannst, würde ich sie an die leine nehmen, sie mir um die hüften binden und mit ihr im schlepptau meinen aktivitäten nachgehen und sie dabei konsequent ignorieren.
ein abbruchkommando würde ich auch anfangen zu benutzen bevor ich sie ignoriere falls es nix nützt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, könnte sie im Garten anbinden. Eine Faltbox hab ich nicht, nur ihre Transportbox in der sie schläft, aber das wäre mir ehrlich gesagt zu nervig die immer mit raus zu schleppen, weil sie vielleicht durchdrehen könnte.
Aber das mit dem Anbinden wäre vielleicht ne überlegung wert.
Als Abbruchkommando kennt sie "nein" und hört auch immer öfter darauf. Hab ihr das mit der Futterhand beigebracht...kennt ihr ja.
Vielleicht sollte ich aber noch ein Notfallwort einrichten wie "schluss" bei dem sie dann wirklich merkt: "ohoh da wird jemand sauer, ich sollte jetzt wirklich aufhören" -
schluss finde ich für so einen fall gut. "schluss" kann man das sssssssssss wunderbar in die länge ziehen und den hund mit anzischen
ich benutze selbst "nein" und "schluss". ein notfallwort finde ich kontraproduktiv. deine kleine soll doch lernen, auf jedes kommando von dir zu hören. sonst funktioniert dann am schluss nur noch das "notfallwort". da wäre ich vorsichtig.
wenn deine maus drauf hört kannst du sie mit hoher sing-sang stimme dann fein loben. wenn nicht, ab auf den platz und für ein paar minuten anbinden und ignorieren.
tragbare faltboxen aus nylon gibts übrigens bei ebay recht günstig
und die sind gold wert - auch für unterwegs.
-
Hallo
bei uns hat geholfen in hohem Ton aufzuschreien, zu quieken wenn es zu doll weh tat, wenn der Hund dann abgelassen hat, loben.
Oder ihm ein Zerrseil anbieten und wenn er statt in die Hand ins Seil beißt loben.Eine Zeit lang hatte unser die Macke, uns auf der Straße einfach ins Hosenbein / oder Bein zu zwicken, besonders wenn wirs eilig hatten und einen schnelleren Schritt brauchten. Der fand das irgendwie sehr lustig, wir eher nicht. Da half dann manchmal nur, ihn kurz an die nächste Laterne anbinden, außer Reichweite daneben stellen, wenn er sich beruhigt hatte gings dann gemeinsam weiter.
Als aber alle zweiten Zähne da waren hat sich das von selbst gegeben.
Wegschubsen und ähnliches hat ihn nur angestachelt, hohes quieken oder ignorieren hat geholfen.
-
Zitat
Aber wann ist beißen (kauen) denn eigentlich in Ordnung? Wenn sie müde wird oder grade wach wird kaut sie gerne ein bisschen an meinen Fingern, während ich ihr den Bauch kraule. Sollte ich das dann auch unerbinden? Kann ein Hund unterscheiden zwischen Kauen und Beißen? -
-
Zitat
Wenn er an deinen Fingern kaut und es wird ein bisschen fester, dann kannst du aua schreien, das merkt er dann und er läßt wieder lockerer, hat bei uns geholfen.
Auch kannst du Tauschgeschäfte machen, wenn er an deiner Hand knabbern will, ihm eine Spieli geben.anbinden oder aussperren würde ich so einen kleinen Kerl nicht, habe ich bei meinen 7 Welpen nie gemacht, ich hatte auch keine Box.
-
Das Thema passt ja mal zu meiner kleinen
nur dass sie meint sie müsste beim gassigehen anfangen mir an die wade zu hüpfen und in die jeans zu beißen
versuche das grad einfach durch ignorieren in den griff zu bekommen, ich gehe einfach ganz unbeirrt weiter als wäre nichts gewesen.
-
Zitat
Wenn er an deinen Fingern kaut und es wird ein bisschen fester, dann kannst du aua schreien, das merkt er dann und er läßt wieder lockerer, hat bei uns geholfen.
Auch kannst du Tauschgeschäfte machen, wenn er an deiner Hand knabbern will, ihm eine Spieli geben.anbinden oder aussperren würde ich so einen kleinen Kerl nicht, habe ich bei meinen 7 Welpen nie gemacht, ich hatte auch keine Box.
siehst, ich würde dafür keine tauschgeschäfte machen, da ich es schon erlebt habe, dass hundi dann lernte: ich zwicke / beisse und dafür bekomm ich ein spieli und dies dann so "einforderte".
ein paar minuten zwangsruhe hat noch keinem geschadet und ich für meinen teil bin froh dass mein hund die box kennt (er schläft da auch drin und legt sich auch freiwillig rein wenn er mal seine ruhe haben will - dient also nicht nur zum runterkommen).
-
ich würde mich auf keinen Fall darauf verlassen, dass das von alleine aufhört!
Jetzt lernt der Hund die Beißhemmung oder er lernt sie nicht.
Manchen Hunde reicht es, sich desinteressiert wegzudrehen, um das Verhalten zu unterbrechen, manchen nicht. Das entspricht bestenfalls einem Situatuven ignorieren.
Der Hund muß sowieso lernen, das du dieses und anderes Verhalten abbrechen kannst. Und Mensch muss lernen es zu tun.
Wenn du das alleine nicht hinbekommst würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dir dafür eine gute Hundeschule/Welpenstunde zu suchen.
Alle praktischen Tips, die man so geben kann, entsprechen evtl. nicht eurer Situation, und die falsche Methode machts womöglich schlimmer, bzw. schafft andere Probleme. Ohne es zu sehen, also riskant, finde ich.
LG, Martina
-
Zitat
siehst, ich würde dafür keine tauschgeschäfte machen, da ich es schon erlebt habe, dass hundi dann lernte: ich zwicke / beisse und dafür bekomm ich ein spieli und dies dann so "einforderte".
ein paar minuten zwangsruhe hat noch keinem geschadet und ich für meinen teil bin froh dass mein hund die box kennt (er schläft da auch drin und legt sich auch freiwillig rein wenn er mal seine ruhe haben will - dient also nicht nur zum runterkommen).
Meine haben dabei nicht gelernt /zwicke/beiße, wäre auch schlimm gewesen bei einem Boxer
und einfordern tun sie sich auch in 30 Jahren nichts.
aber jeder so wie er mag. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!