Mein Welpe attackiert mich
-
-
Hallo,
hört sich in der Überschrift wahrscheinlich schlimmer an, als es ist, aber möchte ja auch, dass es gelesen wird ;).
Also, meine Nala (morgen 10 Wochen alt und seit 10 Tagen bei mir) fängt an mich manchmal im Garten beim spielen stark zu beißen. Ich weiß nicht genau ob das so ist, weil sie so ins Spiel vertieft ist (sie jagt mich und ich lass mich natürlich von ihr fangen) oder weil sie irgendwie sauer auf mich ist. Dachte anfangs, dass sie dass nur macht, wenn sie frei läuft, weil sie dann schnell abhauen kann, hatte sie dann aber wieder an der Leine und da hat sie das auch gemacht.
Hab dann versucht mit nem leichten Antippen an der Seite zu reagieren, damit sie sich vielleicht erschreckt und von mir ablässt, aber ich glaube dadurch stachel ich sie nur noch mehr an. Wenn ich sie ignoriere, merkt sie glaub ich nicht, dass das Spiel beendet ist und beißt noch stärker. Ich denke mal damit ich mich wieder ihr zuwende. Muss sie mir dann manchmal richtig vom Leib halten, ist schwierig, da ich ihr ja auch nicht wehtun will. Es endet dann leider so, dass ich sie hochnehme und ins Haus trage, weil ich nichts anderes weiß. So bald wir dann zu Hause sind, kommt sie wieder und will mit mir kuscheln.
Sie ist in diesen Minuten wie ausgewechselt. Sind dass die berüchtigten "5 Minuten" bei den Welpen? Hab mir die eigentlich weniger agressiv vorgestellt. :/Hab das bisher drei mal bei ihr erlebt, im abstand von ein bis zwei Tagen.
Dann hab ich noch eine frage:
Nala schnuppert sich seit gestern Abend ständig durch die Wohnung. Also Nase auf dem Boden und schnüffelt sich von Ecke zu Ecke und frisst dabei jeden Fussel, den sie findet. Brauche also nicht mehr staubsaugen.
Ist das ein normales verhalten?
Sie muss dann auf jeden Fall nicht. Weil sie das schon anzeigt, in dem sie zur Wohnungstür geht.Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab grad gesehen, dass mein Text ziemlich lang geworden ist, wäre schön, wenn sich jemand die Zeit trotzdem nehmen würde um mir zu helfen.
Vielen Dank
-
Hi,
ich denke das Du Deinen Welpen durch dein Verhalten noch mehr aufstachelst.
Antippen, vom Leib halten etc. sind mehr eine Spielaufforderung als ein unterbrechen der "Beissattacken". Sie will ja Aufmerksamkeit und genau die gibst Du ihr damit.
Lass "Schnappi" einfach links liegen und ignorier sie, d.h. brech das Spiel ab.
Mein Hund hat das bei meinem Mann eine sehr lange Zeit lang auch gemacht. Seine Hände sahen immer aus als wäre er damit in den Fleischwolf geraten. Aber er fand das anfangs noch lustig. Später dann nicht mehr.
Das hört irgendwann auf, wenn Du auf den Blödsinn einfach nicht eingehst. Dann wird es für Welpi nämlich langweilig.
Was das schnüffeln betrifft kann ich jetzt auch nichts sagen. Hast Du vielleicht irgendein bestimmtes Putzmittel benutzt. Das aufheben und fressen von Fusseln ist aber eigentlich auch nicht ungewöhnlich.
Mein Hund hat in dem Alter auch alles aufgesaugt was nicht bei drei auf den Bäumen war. Das hört aber eigentlich auch irgendwann mal auf.
Gruß
Andrea -
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Das mit dem Ignorieren ist wie gesagt nicht so einfach, weil sie dann wirklich doll beißt, aber werd mir mühe geben.
Hab eigentlich kein Putzmittel genommen, aus Angst sie könnte es auflecken und das wäre bestimmt nicht so gesund.
Aber das ist auch das erste mal, dass sie sich von mir inerhalb der Wohnung entfert und von von sich aus den Raum wechselt. -
aber Du hast ja geschrieben das Du sie wenn es zu wild reinträgst und das sie dann gleich schmusen kommt.
Das ist für sie ein Zeichen das das Spiel zu ende ist. Das ist ja schon der richtige Weg.
Ignorieren heißt in dem Fall aufstehen, weggehen, nicht mehr beachten. Egal was sie macht. Eventuell kannst Du noch ein Kommando einbauen. Sowas wie "Lass das". Wenn sie dann nicht reagiert, geht das ignorieren los. Hört sie wirklich auf, ruhig loben.
Das wird schon.
Gruß
Andrea -
-
So würde ich das auch sagen.
Bei unserem Hund hilft es ganz gut, wenn wir aus Reflex, wenn er beim Spielen zu feste beißt mal "AUA" sagen, dann schämt er sich richtig und trottet mit gesenktem Kopf davon ^^. -
einige hunde beißen trotzdem weiter auch wenn man sie ignoriert, sollte deiner auch so ein exemplar sein, dann kommentarlos aus dem zimmer bringen, ein paar minuten warten bis er sich beruhigt hat und dann wieder reinlassen.
ansonsten schließ ich mich meinen vorrednern an, dem hund die kalte schulter zeigen wirkt da wunder
-
Und wie soll ich das im Garten handhaben? Kann da nicht einfach alleine weggehen. Der Garten ist nicht eingezäunt. Soll ich sie dann vorher fesrt machen oder gehen, damit sie hinterher kommt?
-
Zitat
Und wie soll ich das im Garten handhaben? Kann da nicht einfach alleine weggehen.
Hallo,
ignorieren bedeutet nicht zwangsläufig, dass du deinen Hund unbeaufsichtigt und alleine im Garten lassen sollst.
Bei einem nicht eingezäunten Grundstück würde ich das nie machen.
Du kannst dem Hund auch so die kalte Schulter zeigen.Gruß
Leo -
Ich meinte das ja nicht auf das Ignorieren, sondern auf das "kommentarlos aus dem Zimmer bringen" bezogen. Auch wenn ich sie ignoriere macht sie weiter, und das kann echt weh tun, auch wenn das nicht ihre Absicht ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!