Fleischgericht, das sich vorbereiten lässt?
-
-
Ich kann z.B. den toskanischen Filettopf
(dieses Rezept hat Jörg Pilawa mal bei Biolek gekocht) empfehlen.
http://www.chefkoch.de/rezepte…skanischer-Filettopf.html
Das schmeckt saulecker und lässt sich super vorbereiten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nee, kein Frischkäse....ich schreibs einfachmal hier rein, ist nicht wirklich kompliziert und lässt sich wirklich gut vorbereiten:
für ca. 12 Personen brauchst du:
2,5 bis 3 kilo Schweinefilet (oder auch mehr, kommt drauf an, ob deine Gäste fleischfressende Pflanzen sind )
1,5 kilo geriebenen Gouda (eventuell ersetzt du etwas Gouda durch Parmesan, wenn du's lieber kräftig magst)
2 Liter Sahne
Salz, Pfeffer
Dosenobst wie Pfirsiche, Annanas, Mango, Birne (kannst auch frisches nehmen, finde ich aber zu aufwändig)
Reis (idealerweise Parboiled oder Vollkorn) als Beilage (wieviel kann ich nicht sagen, ich mach Reis immer Pi mal Daumen )Du schneidest das Schweinefilet in Medallions und würzt diese mit Pfeffer und Salz. Dann bräts du sie von beiden Seiten kurz scharf an.
Du legst die angebratenen Medallions in eine Auflaufform (oder bei der Menge besser in zwei) und begießt sie mit der Sahne. Darüber streust du den geriebenen Käse.
Achtung: kein weiteres Salz, der Käse bringt genug mit.
Du kannst das wunderbar vorbereiten und einfach stehen lassen.
Wenn du später den Reis aufsetzt kommt es in den vorgeheitzen Ofen... so 45 - 60 Minuten am besten bei 150 Grad bei Umluft. Oben sollte der Käse leicht bräunen.Das Obst wird ebenfalls im Ofen erhitzt, im Idealfall karamellisiert du es vorher noch etwas.
Dazu passt wunderbar ein Rohkostsalat aus Möhren und Äpfeln oder ein Feldsalast mit Cocktailtomaten, Pinienkernen und Balsamicodressig.
Ich hab's letzens erst gemacht, und war total begeister, wie wenig Umstand es ist. Und es schmeckt einfach super - wie gesagt, man darf nur nicht an die kleinen Tierchen denken, die einem nachts heimlich die Kleider enger nähen.
-
Zwiebelsahne-Schweinefilet
Zwiebelsuppe (Knorr oder ähnliches) mit Sahne mischen und über die Schweinefiletstücke (ca. 2cm) in der Auflaufform gießen.
Dann ab in den Backofen und warten bis das Fleisch schön saftig ist. Dazu gibt es dann Spätzle und grünen Salat.Mir schmeckt das Essen sehr gut und ist echt super vorzubereiten.
-
Coq au Vin kann man in unzähligen Varianten zubereiten, und wird nicht trocken, da er im Wein schwimmt....
-
Zitat
Coq au Vin kann man in unzähligen Varianten zubereiten, und wird nicht trocken, da er im Wein schwimmt....
Genau!
Und man kann alles so weit fertig machen, dass nur noch der Schmorteil im Ofen am "großen Tag" nötig ist. Das sind rund 45 Minuten Garzeit.
Ofen vorheizen und um die Gäste kümmern.
Dann ca. 30 Minuten im geschlossenen Gefäß schmoren lassen und bei den Gästen sein.
Deckel abnehmen, 15 Minuten weiterschmoren und Gäste bespassen.
Und dann nur noch anrichten.
Baguette nur schneiden, Salat machen bevor die Gäste kommen.LG
das Schnauzermädel -
-
Bißl spät, aber trotzdem:
Originales ungarisches Gulasch ( Rezept von meiner ungarischen Oma):
12 Personen
2,5 Kilo Gulasch (Rind ist am Besten, Schwein geht aber auch)
1 Kilo Paprika, am Besten der gelbe Spitzpaprika
500-750 g Tomaten, je nach Geschmack
3 Zwiebeln, die roten sind am Besten
großzügig (min.4-5 gehäufte Eßlöffel) Paprikapulver, geht sowohl scharf als auch mild
1/4 Liter Rinderbrühe, 1 Glas Rotwein
150 g Schmalz (Öl geht auch aber Schmalz schmeckt besser!)
Salz, ne Prise Zucker, eventuell was Ajvar zum NachwürzenZwiebeln kleinhacken, Paprika und Tomaten in kleine Stücke schneiden
Schmalz in einem Topf zerlassen, darin die Zwiebeln glasig dünsten. Mit Paprikapulver bestreuen, kurz umrühren und sofort mit einem Teil der Brühe aufgießen damit der Paprika nicht bitter wird. Unter ständigem Rühren einkochen lassen, bis fast alle Flüssigkeit verdampft ist.
Langsam und unter Rühren das Fleisch hinzugeben und im Paprika-Zwiebelfett kurz anbraten. Dann etwas Salz hinzugeben, und mit halb Rotwein, halb Brühe soweit aufgießen, dass das Fleisch nicht ganz bedeckt ist. Herd runterdrehen und offen vor sich hinschmoren lassen, immer wieder umrühren. Die Flüssigkeit soll langsam verdampfen, aber immer wieder aufgefüllt werden, nie zuviel Flüssigkeit dazugeben, das Fleisch soll schmoren, nicht kochen!
Wenn das Fleisch anfängt weich zu werden (kann ne Weile dauern) Paprika und Tomaten dazugeben. Da diese selbst auch viel Flüssigkeit abgeben vorsichtig sein mit Brühen/Weinzusatz! Weiterschmoren lassen bis das Fleisch schön zart ist. Am Ende die Soße soweit einkochen lassen bis ein ganz dünner Fettfilm oben schwimmt, dann ist es perfekt (is halt ein deftiges Bauerngericht!). Mit Salz, Zucker und evtl. Ajvar abschmecken.
Die Schmorerei auf kleiner Stufe kann schon mal 2, 3 Stunden dauern, braucht aber außer ab und zu umrühren recht wenig Aufsicht. Wenn man das Gulasch dann bis zum nächsten Tag stehen lässt, zieht es so richtig durch und schmeckt gleich noch besser! Dazu dann einfach Spätzle kochen, das Gulasch kurz aufwärmen, und als Beilage am Besten sauer eingelegter Mischsalat vom Türken!Jó étvágyat!
Gruß
Micha -
Leeeeeeeeeeeeeeecker.....Das muß ich DRINGEND ausprobieren!
LG von Julie -
Putenoberkeule im Römertopf (für etwa 4 Leute)
1 Putenoberkeule
etwa 300 g Champignons
2-3 Frühlingszwiebeln oder 1-2 SchalottenMarinade:
Sojasauce, Sherri und HähnchengewürzmischungRömertopf wässern
Putenkeule auslösen und den Knochen dem wartenden Hund geben. Wir ziehen auch die Haut ab.
Fleisch in den Römertopf geben, geputzte Pilze und geputzte klein geschnittene Zwiebeln reintun. Mit der Marinade bedecken (es kann auch Pfeffer oder Sambal Oelek rein, wenn keine Kinder mitessen)
Römertopf in den kalten Ofen stellen, diesen auf 190°C Heißluft stellen.
Nach etwa 2 Stunden wiederkommen, Braten rausnehmen (ggf. noch 15 Min offen bräunen lassen) und essen.
WIr machen Reis dazu. Der gart im Thermotopf auch ohne weitere Mithilfe.LG Nina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!