-
-
Hi Leutz,
hat jemand auch damit Erfahrungen gemacht?
Tammy hatte einen entzündeten Zeckenbiss an der Milchleiste - sie bekam Antibiotika, hat es ohne Nebenwirkungen vertragen und nach 5 Tagen war der wallnussgrosse "Knubbel" verschwunden.
So weit, so gut - wir bekamen von unserer TÄ dann das Preventic Spot on ( bei meinen anderen Hunden gab`s immer Exspot - klasse Ergebnis, null Probs ).
Montag hat Tammy das Preventic Spot on dann vorschriftsmässig im Nacken & an der Schwanzwurzel draufgeträufelt bekommen. Am Dienstag ging`s dann los : Offensichtlich juckt`s ihr und sie hat DurchfallSie ist zwar wie immer gut drauf, frisst auch normal aber sie kann ihren Kot nicht halten & nachts sowie vorhin, als ich für `ne Stunde ausser Haus war, musste ich erst mal wischen.
Kennt das jemand von euch? Hab so einiges gelesen und diese Sympthome sind wohl bei allen Spot on`s angegeben - aber was kann man dagegen tun? Das Zeugs ist ja nun mal in der Blutbahn und wirkt dementsprechend lange oder sehe ich das falsch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Preventic Spot on - nach Einnahme Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Gabi,
ich weiß nicht, ob diese Spot-on-Präparate Durchfall auslösen können, denke aber eher, dass der Durchfall eine Nachwirkung der Antibiose ist.
Ein Antibiotikum kann die Darmschleimhaut so schädigen, dass sich Durchfall einstellt.
Wann hat der Hund die letzte AB-Pille bekommen?
-
Hi Conny,
nein, die Antibiose ist es definitiv nicht - die Einnahme ist 4 Wochen her. Aufgrund dessen haben wir auch noch so lange mit dem Preventic gewartet, damit unser Mädchen nicht doppelt belastet wird.
Habe mehrfach gelesen, dass die Spot on Präperate Durchfall & Juckreiz auslösen können und offensichtlich gehört Tammy zu den Hunden, die es nicht vertragen.
-
Das ist natürlich doof, Gabi und einen Rat kann ich Dir überhaupt nicht geben.
Das Zeug wirkt ja auch noch 4 Wochen
Ich hoffe, der TA kann Dir einen Tipp geben und der Durchfall lässt schnell nach.
Gute Besserung
-
Hallo,
das kann durchaus sein dass dein Hund durch dieses Präparat Durchfall bekommen hat.Meine Hündin hatte das auch im ersten Jahr bei Frontline. Ca. 8 Std. nachdem ich das Zeug aufgetragen hatte, bekam sie Durchfall.
Allerdings war das dann am nächsten Tag wieder vorbei.Du kannst nur versuchen das Zeug wieder runter zu waschen, so richtig mit Shampoo. Ich weiß aber nicht wieviel du nach 2-3 Tagen
noch runter waschen kannst. Ein Versuch wäre es allerdings wert.Gruß und viel Glück
Terrier-Lady -
-
Danke trotzdem Conny
@ Terrier-Lady: Runterwaschen wird nichts mehr bringen, denn das Preventic ist ja in der Blutbahn. Da Tammy nach wie vor total "normal" ist, sollen wir abwarten... ich muss allerdings sagen, dass sie gestern abend eine geformte Kugel gehäufelt hat *freu* ... heute morgen war`s dann wieder mit "Sosse".
Ich denke, ich werde ihr heute einfach mal `ne Kohletablette unterjubeln - wird ihr ja nicht schaden -
Hallo Gabi,
vielleicht ist der Durchfall ganz unabhängig von dem Zeckenzeugs aufgetreten. Hier haben viele Hunde, wohl bedingt durch die Hitze und Schwüle, Durchfall.
gib ihm mal ein paar Tage Schonkost. -
Ich denke schon, dass es vom Preventic kam Conny, da er direkt am nächsten Tat auftrat
Wie dem auch sei - jetzt ist er weg
Statt Kohletabletten gab`s Perentherol Junior ( weil`s auch die Darmflora regeneriert ) mit Banane, Hüttenkäse & Joghurt - war wohl seeeehr lecker und nach 1,5 Tagen ist der Kot wieder so, wie er sein sollte
-
Gabi, es freut mich, dass der Hund wieder fit ist.
Aufbau der Darmflora ist nach Durchfällen immer gut.
Dann weiterhin alles Gute
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!