KJ und Rüden...
-
-
HI!
Also erstmal zu den Eckdaten:
KJ ist inzwischen knapp 4 Jahre alt und ein unkastrierter DSH Rüde der schon von klein auf bei mir lebt.
Ist allerdings mein 1. Hund.Hündinnen sind NIE ein Problem, egal ob groß oder klein, ob frech oder schüchtern.
Allerdings Rüden öfter.
Nunja es gibt auch welche die er "mag" bzw. es einmal ein kurzes "geraufe" gibt und alles gut ist für die nächste Zeit ODER er hat Angst vor ihnen bzw. Respekt und das eigentlich IMMER wenn sie älter sind.
Nun zu dem Problem:
Jüngere Rüden...sagen wir zwischen 1-3 sind echt ein Problem zumindest wenn man mit ihnen zusammen spazieren will.
(zumeist auch labbi oder golden Rüden...kein Plan ob es zufall ist oder ob's daran liegt, das er schonmal als Welpe von 2 verschiedenen gepackt wurde...)Gestern haben wir uns ja getroffen und da war ein Labbi dabei der 1,5 Jahre ist.
Am Anfang war KJ sichtlich schüchtern bei so viel neuen Hunden und kam immer zu mir und ging auch nicht weit weg. Allerdings fing er an als er öfter in die nähe des Labbis kam zu "Brummeln"
Hab ihn also immer mit "nein" oder "lass es" ermahnt was bis dato auch funktionierte aber dann hat er ihn einmal gepackt als der Labbi an mir vorbei rannte beim spielen und er ist hinterher und packt ihn.Wir sind dann sofort dazwischen und KJ musste für den rest der Zeit an der Leine laufen.
(sobald der Labbi aber wieder nah da war brummel, brummel... )Nun meine Frage an die Hundeexperten:
Was soll ich in diesen momenten tun...oder hätte ich was anderes machen sollen???
Oder nie mehr mit Rüden Spazieren gehen ausser mit älteren/gleichaltriegen die er
akzeptiert?Wäre für Tipps dankbar...
Gruß
Kleine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
HI!
Niemand?
Gruß
Kleine -
Rangordnung, er ist der ältere!
Eifersucht sobald ein andere Hund in Deine nähe kommt. -
HI!
Klar ist er der ältere...weiß auch nicht ob wir sie einfach hätten weiter machen lassen sollen, bis alles geklärt ist oder war es so richtig?
Ich kann auch den Besitzern schlecht erklären:
"Der will nur die Rangordnung klären..."da gibt's denk ich ärger.
Trotzdem Danke
Kleine
-
Hunde machen es grundsätzlich unter sich aus, falls es zu heftig wird kann man immer noch eingreifen.
-
-
Sehe ich anders.
Ihr seid nur spazieren gegangen, es ist KEIN Rudel, sprich, es gibt keine Rangordnung. Rangordnung ist ein m. M. nach recht kompliziertes Geflecht aus unterschiedlichen Verhaltensweisen. Erst wenn sich z. B. eine feste tägliche Spaziergehrunde gibt, wird sich auf Dauer eine Art Rangordnung etablieren.
Daher hast du meiner Meinung nach genau richtig gehandelt und das Gezoffe unterbunden und ihn durch das Anleinen aus der Situation genommen. Ich hätte ihn danach allerdings wieder abgeleint und nur verstärkt auf ihn geachtet. Er muß es ja lernen. Aber ich verstehe da schon deine Unsicherheit, ihn lieber aus der Schußlinie zu nehmen.
-
HI!
Also sollen wir ihn nächsten Sonntag wieder mitnehmen und halt immer drauf achten und ermahnen bzw. wenn er angreift oder so ihn kurz an die Leine nehmen?
Ich mein der Labbi is zum glück groß aber er wehrt sich halt leider net wirklich...glaub ich zumindest, hat man aber kaum gesehen weil die anderen Hunde natürlich auch gleich dazugestürmt sind!
Gruß
Kleine -
Erst mal vorweg: Frag mich nicht warum aber Paul hat ein ähnliches Problem mit Goldis und Labbis. Ich habe schon von ganz vielen gehört, dass ihre Hunde auch mit diesen Rassen Probleme haben. Warum weiß ich auch nicht. Ich find die Rassen auch noch total toll. Naja, wer weiß was unsere Hunde sehen.
So und jetzt meine Erfahrung:
Dein Hund befindet sich gerade im Prozess des Erwachsenwerdens und meint er müsse nun seine Stärke beweisen. Das gleiche Problem hatten wir mit Paul auch.
Meine bewährte Methode: eine Wasserpistole, die ca. 10 - 15 Meter weit schießt.
Wenn Du mit Deinem Hund spazieren gehst und er macht einen anderen Rüden an, dann sagst Du nein. Er lässt vielleicht kurz ab aber macht eine Sekunde später wieder weiter. Was tust Du dann - Du ermahnst ihn, in dem Du wieder - Nein oder Lass das - sagst.
Jetzt mal ganz ehrlich, warum sollte Dein Hund sein Gehabe lassen? Es gibt doch keine Konsequenz. Ich sehe es so, ich rufe meinen Hund, er kommt nicht also rufe ich und rufe. Warum sollte er beim ersten Mal kommen, wenn doch auch beim zehnten Mal rufen keine Konsequenz gekommen ist.
Deshalb: Du sagst zu Deinem Hund NEIN, er reagiert nicht oder macht eine Sekunde später weiter. Es kommt kein erneutes NEIN sondern zuerst kommt die Konsequenz, der Spritzer mit der Wasserpistole, dann kommt das NEIN.
In diesem Fall zeigst Du Deinem Hund, dass egal was er macht, Du ihn erreichst und es gibt keine Ermahnung sondern es kommt sofort die Konsequenz, wenn er auf Dein NEIN nicht reagiert. Wenn er reagiert und aufhört, sofort Loben und wenn Du mit Leckerchen arbeitest, dann gib ihm ein Leckerchen. Wenn Klicker, dann sofort Klickern.
Natürlich kriegst Du das Verhalten nicht von heute auf morgen in den Griff aber glaub mir, wir haben es geschafft. Einen ganzen Sommer lang haben wir es konsequent gehandhabt und heute brauche ich die Wasserpistole nicht mehr.
Heute ist es so, dass sobald Paul einen Hund im Visier hat - sogar wenn er schon im Lauf auf den Hund zu ist und ich oder mein Mann rufen Paul NEIN, dann dreht er ab. Er pustet zwar oft die Backen auf, so nach dem Motto: Mist haben die mich doch gesehen aber er dreht sofort ab und kommt.
Auf keinen Fall den Hunden aus dem Weg gehen. Du musst teilweise die Konfrontation suchen. Zur Not, wenn Du Deinen noch nicht richtig im Griff hast, kannst Du ihn auch an die Schleppleine machen und ihn, wenn er nicht reagiert über die Schleppleine stoppen. Bitte beachte aber einmal Rufen und sofort die Konsequenz bei Nichtreaktion. Nicht zweimal oder gar dreimal Rufen. Jedes weitere mal Rufen, nach dem ersten Mal ist eine Ermahnung und gibt dem Hund Spielraum, den er in solchen Fällen auf keinen Fall haben darf.
Die nächste Zeit musst Du also sehr Wachsam sein und die Spaziergänge werden teilweise auch etwas anstrengend, da Du nicht mehr so unbefangen durch die Gegendstreifen kannst. Du musst versuchen, den jeweiligen Kandidaten schon vor Deinem Hund zu sehen um dann sofort Deinen Hund in Augenschein zu nehmen und genau im richtigen Moment reagieren zu können.
Ich hoffe, ich habe das alles ganz verständlich aufgeschrieben und hoffe, Du hast genauso viel Erfolg wie wir.
LG
agil -
Hi!
Okay, danke!
Werde es genau so versuchen das nächste mal!
Werde dann nach der nächsten Konfrontation berichten!
Gruß
Kleine -
Zitat
Hi!
Okay, danke!
Werde es genau so versuchen das nächste mal!
Werde dann nach der nächsten Konfrontation berichten!
Gruß
KleineSuper! Ich wünsche Dir, dass Du genauso viel Erfolg hast wie wir. Lass Dich von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen. Es braucht alles seine Zeit aber es hilft.
Du kannst auch die Leute in der Gruppe bitten ein wenig die Augen auf zu halten, da ja viele Augen auch mehr sehen, bist Du sicherer, dass Dir kein Kanditat entgeht. Bei uns in der Gruppe sagen mir meine Bekannten auch bescheid, wenn ich mal einen speziellen Kanditaten übersehe, so kann ich Paul immer rechtzeitig abrufen und sollte ich mal nicht sofort reagieren, lässt er sich mittlerweile sogar von den Leuten aus unserer Gruppe abrufen. Ist echt wieder ein entspannter Spaziergang geworden.
LG
agil -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!